Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Papst Lüfter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

EVO KM - Flexible Module von Uversa für den Maschinenbau

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Papst Lüfter (1576 mal gelesen)
Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

CoCreate OneSpace Designer Modeling 2006
CoCreate OneSpace Designer Drafting 2006

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich weis zwar nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich stelle meine Frage trosdem mal hier.

Also ich muss in meine Konstrucktion einen Papstlüfter einsetzen.
Mit diesem sollen Abgase abgesaugt werden. Jetzt ist aber mein Problem das sich die Anlage im Ex-Bereich befindet und ich keine Elektronit einbauen darf. Meine Frage ist jetzt gibt es solche Lüfter auch Pneumatisch betrieben?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

------------------
Gruß

Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 02. Feb. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiara 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum muss es ausgerechnet ein Papst-Lüfter sein? Nimm eine Druckluft-Vakuumdüse und saug damit ab. Such eine raus, die einen großen Volumenstrom erzeugt, nicht einen hohen Unterdruck.

------------------
Gert Dieter 

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky,

Gert Dieter hat recht, warum keine andere Lösung.
Papst baut AFAI keine EX-geschüzten Lüfter, aber beim googeln kommst du auf andere Hersteller z.B. Düperthal

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Feb. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also ich kenn mich nun nicht mit EX aus, aber, dass man da überhaupt keine Elektronik einbauen darf, ist mir neu.
Kenne jemand, der ein Praktikum bei einer Firma gemacht hat, die EX-PCs gebaut haben, aber ich glaub, da gibt es unterschiedliche Level, oder?

Gruß
Daniel

Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

CoCreate OneSpace Designer Modeling 2006
CoCreate OneSpace Designer Drafting 2006

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja da gibt es unterschiedliche Level und mir wurde gesagt das ich keine Elektronik einbauen darf.

------------------
Gruß

Nicky

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die ATEX-Richtlinien sind für Laien absolut undurchsichtig...

Selbst wenn man nur für die entsprechende Zone zugelassene Komponenten verwendet, bedeutet dies noch lang nichts, dass die gesamte Anlage ausreichend Geschützt ist.

Es emphielt sich bereits im Vorfeld einen Sachverständigen zu kontaktieren und die bei der Konstruktion zu berücksichtigenden Aspekte zu besprechen.

Wenn dieser erst bei der Abnahme erhebliche Mängel feststellt, kann die Behebung der Mängel extrem teuer werden.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Grundsätzlich gilt bei ATEX folgendes Vorgehen:

Als 1. muss der Anlagenbetreiber ein sogenanntes ATX - Dokument erstellen.

Darin müssen die verschiedenen Zonen für Gase und Stäube enthalten sein.

Auf Grund diese Dokumentes können die entsprechenden Massnahmen seitens der Anlagenbauer (mech., elektr. ect.) getroffen werden, und die dazugehörenden zonengerechten Komponenten bestimmt werden.

Mit Gruss

Hans

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiara 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt da ein Ex-geschützter Elektro-Gabelhubwagen ein, den ich in einem Chemiewerk gesehen habe. Rot angestrichen; Batterieanschlüsse, Motoren, Schalter usw. in spezieller Ex-Ausführung - und die Hupe war eine Blechtröte mit Gummiball!

------------------
Gert Dieter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz