Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zoll Gewinde G x/x A oder B

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zoll Gewinde G x/x A oder B (33424 mal gelesen)
StOuFf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StOuFf an!   Senden Sie eine Private Message an StOuFf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StOuFf

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin geradeb dabei Ermeto in Vebeo (Rohr-)Verschraubungen umzuschlüsseln und bin auf ein Problem gestoßen.
Ermeto verwendet zB G1/2A Zollgewinde und Vebeo G1/2B Gewinde kann mir jemand sagen wo hier der Unterschied liegt?
Habe schon einige Normen durchgeackert aber nichts brauchbares gefunden.

Könnte es sein dass sich der Bcuhstabe auf die Steigung oder so bezieht?

Herzlichen Dank für die Antworten schon mal im Voraus

regards
Stephan

------------------
mit freundlichen Grüßen / best regards
StOuFf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StOuFf:
... Habe schon einige Normen durchgeackert aber nichts brauchbares gefunden.

DIN ISO 228-1 ist evtl. aussagekräftiger als einige Normen 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Thömu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kann dir nur sagen, dass das die Toleranzklasse für den Flankendurchmesser ist. Genaueres darüber solle in der ISO 228-1 zu finden sein.

------------------
mfg Thömu

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also laut DIN ISO 228 ist der Suffix "A" für Außengewinde, ohne Suffix ist's Innengewinde.
Ob das B ev. auch für innen steht, weiß ich nicht.
Peter

StOuFf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StOuFf an!   Senden Sie eine Private Message an StOuFf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StOuFf

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oho die Community is ja fix xD

Herzlichen dank für die Antworten. Ich hab die ISO 228-1 geöffnet und da sprangs mich auch schon förmlich an.
Toleranzklasse stimmt.
A = enge Toleranzklasse von Rohrgewinden für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen
B = weite Toleranzklasse von Rohrgewinden für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen

Somit erklärt sich für mich insofern alles weil ich wissen wollte ob man G1/2B auch für eine Gewindebohrung verwenden kann die für G1/2A vorgesehen war.
Also kann ich ohne Probleme den Teil von Ermeto zum Teil von Vebeo austauschen.

So jetzt wisst ihr auch Bescheid! ^^

------------------
StOuFf

[Diese Nachricht wurde von StOuFf am 22. Jan. 2009 editiert.]

Thömu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es im VSM sehe, ist ja sowieso nur das Aussengewinde davon betroffen. Das Innengewinde ist identisch, also sollte es eine Probleme geben.

------------------
mfg Thömu

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich mal wieder ein (fast) Neuer im WBF, der weiß, wie man sich vom ersten Beitrag an ins beste Licht rückt.

Herzlich Willkommen auf CAD.de!

10Üs für die Antworten und dann auch noch die volle Punktzahl an StOuFf (Mann, da bricht man sich ja fast die Finger bei dem Login  ) für die Rückmeldung und den gelungenen Einstand.

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

StOuFf
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke Danke!!

Hier wird man gleich vom ersten Post an mit Lob überhäuft, da postet man doch gerne öfter 

Jaja, meinen Nickname hab ich mir fürs online gaming zugelegt, weil da gibs den nur einmal und das bin ich xD

Und ich wollte fragen wasmit 10Üs gemeint ist.

einen schönen Start in den Tag wünsche ich euch allen!

------------------
StOuFf

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StOuFf:
Und ich wollte fragen wasmit 10Üs gemeint ist.
Ü ist ein (hier) gebräuchlicher Kosename für Unities 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StOuFf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Ü ist ein (hier) gebräuchlicher Kosename für Unities  ;)

... und hier eine recht harte Währung.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz