Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schulische Ausbildung zum Tech.Zeichner???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schulische Ausbildung zum Tech.Zeichner??? (2835 mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe mein Beitrag, die Frage, ist am richtigen Fleck positioniert?!

Ein guter Freund von mir plant krankheitsbedingt eine Umschulung (2 Jahre)
rein "schulisch" zum Technischen Zeichner (Maschinen & Anlagentechnik).
Ich persönlich rate ihm ja davon ab, da ohne Berufserfahrung das finden eines Jobs mit Sicherheit sehr schwer wird.

Kennt sich jemand mit solch einer Umschulung aus, bzw. kann uns mal die Vor- und Nachteile eines solchen vorhabens erläutern?

vielen dank für die hoffenlich vielen Antworten und Anregungen.

beste Grüße
Björn

------------------
http://www.beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ohne "Berufserfahrung" hat man es wohl immer ein bißchen schwerer eine geeignete Stelle zu finden.

Aber welche Alternative hat er denn, wenn es doch schon aus gesundheitlichen Grüneden ist?!!

Ich würde auf jedenfall die Umschulung machen.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na die Alternative wäre eine Betriebliche zu machen.
Ich hab ja keine ahnung, was man in der Schule so alles lernt.
Ob die einem nur 2D AutoCAD bei bringen, oder ob das da so richtig in die Vollen geht im 3D?

------------------
http://www.klangdosis.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

na das ist doch was!

dann lieber die betriebliche!

mfg

michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das mal duchrs Google gejagt und naja eigentlich nix dazu gefunden.
Hoffentlich meldet sich mal jemand, der weiss was da so gemacht wird.
Für mich selbst klingen die 2 Jahre schon heftig kurz, wenn man bedenkt das diese Ausbildung eigentlich 3 1/2 Jahre geht,
und man eigentlich danach ins kalte Wasser geworfen wird, was so das "Know How" an geht.
Ich selbst hatte zwar ne Top Ausbildung bei MAN-Roland aber so richtig fit wird man doch erst mit der Zeit, bzw. durch ständiges wechseln der Firmen. Und naja, in der Berufsschule haben wir eher wenig gezeichnet muss ich sagen. Und 3D noch weniger, das waren gerade mal die Grundzüge, Ausprägungen, Rotation und geführte Flächen. Da hat uns auch keiner beigebracht wie man eigentlich eine skizze richtig erstellt, also voll deffiniert und so Geschichten. Oder Gussteile und Bleche und so wie was. Klar gabs da mal einen oder zwei Tage wo man mal eine Schweiss_BG auf dem Schirm hatte, das wars dann aber auch...  und das in 2 Jahren?? mhhh...

------------------
http://www.beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich die Betriebliche, denn wie in jedem beruf hat man die themen die man nicht in der Schule lernen kann, und vorallem die Erfahrungen!!!!!!

Habe selbst jetzt grad die Lehre beendet!!!!  

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...

Formuliere ich das mal anders:

Wer ist für die bertiebliche und wer ist für die schulische Ausbildung?

Alle mal melden bitte.. *lach... 

------------------
http://www.beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin für duales System 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also betrieblich mit B-Schule, ja?

*Wie auch sonst bei dual?!*      


Hat denn niemand solch eine Ausbildung (schulisch) gemacht oder kennt wen der weiss was da so läuft??

------------------
klangdosis.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Es dürfte relativ einfach sein, den Schulungsplan der Schule zu erfragen und durchzusehen. Es würde dann offensichtlich, in welchen Relationen theoretische und praktische Schulungsinhalte zueinander stehen und welche Inhalte vermittelt werden. Diese hier zur Diskussion gestellt wäre deutlich zielführender als das bisherige "Ratespiel".

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info_TechnischerZeichner.pdf

 
mhh..
also einen detaillierten Plan müsste man bestimmt telefonisch Anfragen.
Weil aus diesem geht so gut wie nichts hervor.

------------------
klangdosis.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht bietet das Arbeitsamt noch immer folgendes an:
Ein Arbeitskollege hat auch aus gesundheitlichen Gründen auf techn. Zeichner umgeschult. Allerdings hat er eine normale Lehre gemacht, hat aber vom Arbeitsamt sein Lehrgehalt auf sein altes Gehalt aufgestockt bekommen. Er hat auch nur 2 Jahre gelernt, weil er Industriemechaniker war. Und durch die Ähnlichkeit der Berufe entfällt das 1. Lehrjahr.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du es so eilig, eine Antwort zu bekommen? Es gibt auch Leute, die nur Abends im Forum unterwegs und deinen Beitrag noch garnicht gelesen. Sorry nichts gegen dich, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass du es halt eilig hast.
Lass den Leuten mal ein wenig Zeit.

So, nun zum Thema.

Habe meine Ausbildung Januar 2006 abgeschlossen zur Technischen Zeichnerin und ich würde auch auf jeden Fall die betriebliche Ausbildung in Kombination mit der Berufschule bevorzugen. CAD-mässig habe ich in der Schule nix gelernt, zugegebenermaßen hatte ich auch keine Lust AautoCAD zu lernen und meine Zeichnungs-Hausaufgaben habe ich in Zustimmung mit dem Lehrer in der Firma auf ME10 gemacht. Bis ich mich in der Schule in AutoCad eingearbeitet hätte, hätte mich einfach zu viel Zeit gekostet und ich hätte ständig mit den Abgaben der Zeichnugnen hinterhergehangen. Das hat der Lehrer dann auch eingesehen.
Aber das ist ja erstmal zweitrangig, ob dein Freund sich in der Schule oder im Betrieb in ein CAD-Programm einarbeitet, finde ich jetzt gleichermaßen zeitaufwändig. Achso, 3D habe ich in meiner Ausbildung gar nicht gelernt, weder in der Schule, noch im Betrieb. Das kam erst danach.

Ich würde die betriebliche Ausbildung bevorzugen, weil man da näher an der Pryxis ist. In meiner Ausbildung war es zum Beispiel so, dass ich die ersten 3 Monate meiner Ausbildung in der Lehrwerkstatt war. In den weiteren 3 Monaten habe ich im 2-Wochen-Takt verschiedene Abteilungen meines Betriebes durchlaufen: Stahlbau (Schweißen, Bleche richten), Mechanische Bearbeitung (Schleifen, Flexen), Mechanische Fertigung (Drehen, Fräsen), Montage.
Nach diesem halben Jahr bin ich erstmals in die Konstruktion gekommen und habe dann das nächste halbe Jahr nur am Brett gezeichnet. Am PC habe ich erstmals am Anfang meines zweiten Ausbildungsjahres gezeichnet.
Ich muss sagen, ich habe dieses erste Jahr genossen, diese ganzen praktischen Grundkenntnisse und das Zeichnen am Zeichenbrett zu lernen und möchte diese nicht mehr missen.
Ich muss dazu sagen, ich habe meine Ausbildung in einem Großbetrieb, ca. 1200 Mitarbeiter, gemacht.

Das wars von meiner Seite, so hat dein Freund vielleicht mal einen Einblick, was auf ihn zukommen könnte.

Knuddeligen Gruß 

PS.: Für Rechtschreibfehler übernehm ich keine Verantwortung. 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey wow... 

knuddelz dich erstmal ganz lieb zurück *knutscha*
kommt mir grad vor wie bei Flirtlife hier, aber das ne andere Baustelle. *lach...

Darf ich mal ganz blöd fragen, wo du deine Ausbildung gemacht hast?

Bei mir lief das ähnlich, Werkstatt, Zeichenbrett und das will ich genauso wenig missen, weil die Grundkonstruktionen sowie Duchdringungen etc. hämmern sich da einfach prima in den Schädel. Naja geschweißt hab ich auch mal und an einer Dreh- und Fräsmaschine gearbeitet. Alles in allem hat das schon echt was gebracht wenn man mal weiss wie was hergestellt oder zusammengebaut wird. Es erleichtert den Zeichenaltag ungemein. Naja mein freund ist der Meinung er würde nur Kaffe holen -so in der Richtung, und in der Schule ja viel viel mehr lernen. Ich seh das etwas anders. whatever 

PS: ich übernehm für Schreibfehler auch keine Haftung! *grins*

------------------
klangdosis.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke,es kommt auch drauf an, in welchem Betrieb dein Freund die Umschulung machen kann. Ob in einem 3-Mann-Betrieb oder in einem Groß-Konzern. Aber ich kenn auch einige, die in kleineren Betrieben ihre Ausbildung gemacht haben und auch wirklich die gesamte Zeit in der Werkstatt mit anpacken mussten.
Zum Kaffe holen, dass musste ich vor kurzer Zeit auch manchmal machen, hat mich aber nicht so gestört. Aber in der Ausbildung denke ich nicht, dass das zum täglichen Handelns gehört. Da wird schon eher Wert darauf gelegt, die Sachen einem beizubringen, die auch im späteren Berufsleben gefordert werden. Wie das allerdings jetzt bei einer Umschulung aussieht 
Aber ich bin der Meinung, mehr Wissenwertes für den späteren Berufsalltag lernt man eher in einem Betrieb, als in der Schule, zumindest was das Prktische anbelangt.

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
Darf ich mal ganz blöd fragen, wo du deine Ausbildung gemacht hast?

Siehe PM.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts die Ausbildung zum Technischen Zeichner noch?

Umschulungen sind meistens nicht so gut, wobei es immer an jedem selbst liegt was man draus macht.
Der Vorteil bei Umschulungen ist halt, das das Arbeitsamt bezahlt und man nicht nur eine "magere" Ausbildungsentschädigung bekommt.
Man muss sich keinen Betrieb suchen/finden.
Wenn man eine Ausbildung in dem Bereich schon hat, dauert aber auch eine betriebliche Ausbildung keine 3,5 Jahre mehr, da man sich das erste Lehrjahr sparen kann.

Was hat Dein "Freund" für eine vorAusbildung?

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er hat KFZ-Mechaniker gelernt und danach im Lager gearbeitet, daher der Rückenschaden. Ich denke auch er glaubt bis heute noch das er da zu 95% am Tag nur 3D zeichnet. Rechnet man das mal hoch (in meinem Fall) gehen locker 40% der Zeit auf der Arbeit für Datenbankpflege, Datenblätter suchen, Zeichungen erstellen (Ableiten), etc. drauf. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die dort in der Schule viel 3D Zeichnen, bei so viel Bücher-Stoff der da zu lernen ist.

------------------
klangdosis.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11571
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, er kann Glück haben, denn ich wurde in meiner Ausbildung noch 3,5 Jahre von meiner Firma in ein Ausbildungszentrum gesteckt. Dies war wie Schule und wir sind auch in die Berufsschule gegangen. Ob man diese wirklich braucht, lasse ich mal so stehen. So war ich wirklich bis auf 3 Monate Praktikum und eben der Berufsschule nur am Zeichenbrett, habe meine Beruf gelernt. Dies war in meinen Augen für meinen Beruf die Beste Ausbildung. Wir haben auch sehr viel gerechnet und ausgelegt und was weiss ich. Wenn dies auch so sein wird dort kann es gut sein. Ich musste eben keine Kopiergeschichten durchlaufen, oder irgendwelche nicht technischer Zeichner konforme Arbeiten. Im Beruf selber hat sich dies zwar geändert und ich habe dann viele Blaupausen und andere Sachen gemacht aber das ist eben so.

Ich denke aber 2 Jahre für die selbe Ausbildung kann knapp werde. Da wird vermutlich nicht so viel geübt. Aber wenn man sieht wieviel Wissen an der Uni in einem Semester reingezogen wird, kann man das auch locker in eineinhalb Jahren intus habe. Aber der Wille ist entscheidend.

Aber das er nur 3D Zeichnen wird, denke ich eher nicht. Denn nach 10 Jahren komme ich dazu und gebe meine Arbeit weiter zu vermaßen und ich erstelle die nächsten Modelle und wenn keiner da ist, mache ich die Zeichnung schnell. Wie du schon selber richtig festgestellt hast, wird das eine Illusion sein und viele sind noch gar nicht umgestiegen, für ein 3Dler völlig unverständlich aber es gibt noch Betriebe die Linie schieben, stutzen und strecken und das 3 Mal, je Ansicht. Wie du es so schreibst würde ich im ein Techniker empfehlen. Aber es kommt eben drauf an.

Hier in dieser Gegend wurden auch sehr viele Zeichner umgeschult, da dieser Berufszeig immer Arbeitsplätze hat. Aber finde mal einen guten Zeichner.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, staatlich geprüfter Techniker ist da eine interessante Alternative. Solltest dich mal für deinen Kumpel schlau machen. Wen er im Kopf noch fit ist, kann er danach sogar mit etwas Glück in die Automobilbranche (dort natürlich Herstellerseite ) wechseln. Kommt halt drauf an, was er so drauf hat...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Beiträge: 88
Registriert: 05.12.2008

CoCreate OneSpace Designer Modeling 2006
CoCreate OneSpace Designer Drafting 2006

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin auch absolut der Meinung er sollte sich lieber für die Betriebliche Ausbildung entscheiden. Ich bin 2007 mit meiner Ausbildung fertig geworden. Habe meine Ausbildung in einem kleinen 3 Mann Betrieb gemacht und bin froh das ich nicht in einer großen Firma gelernt habe. Denn ich drufte quasi vom ersten Tag an mitzeichnen und der größte Vorteil (fand ich auf jedenfall) war das ich auch öfters mit in die Werkstadt musste. Habe also die Teile, die ich gezeichnet habe auch selber gefertigt und das hat mir sehr geholfen meinen Beruf auszuführen.
In der Berufsschule habe ich ehrlich gesagt nicht sehr viel gelernt was ich jetzt im Beruf noch brauche.

------------------
Gruß

Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vor alle dem was mir grad noch einfällt.. Man ist ja quasi Arbeitslos dann nach der Umschulung. Das kommt ja auch noch dazu. Chance auf Übernahme gleich 0%  

so, und zu THSEFA kann ich nur sagen: Drauf hat er ne Menge (mim Mund). Er kann ja schon Zeichnungspläne lesen und Schnitte durch Getriebe legen,
hat er ja alles in der KFZ-Ausbildung schon gemacht. Frag mich nur warum er dann von da ins Lager gewechselt ist?! naja. Ich mein ich will jetzt hier nicht Lästern, aber man kennt einen Menschen eben , wenn man ihn eine lange zeit lang kennt.

@freierfall kann ich nnur sagen: die sind rar.. zumindest die, die wissen wie man eine Zeichnung anständig und übersichtlich bemaßt. Oder welche die wissen wie man einen Schraubenkopf (6-Kant) Modelliert sodass sich das Ding mit einem Maß, der Schlüsselweite, ändern lässt. Ich hab schon die wildesten Konstruktionsskizzen gesehen.. *ohne worte* *kopfschüttel* und die hatten locker 10-20 Jahre mehr Berufserfahrung. Geschweige von voll deffinierten Skizzen zu reden oder gar diese die nicht mal wissen für was Beziehungen gut sind. Klar: viele Wege führen nach Rom. Aber es gibt einfache und schnelle die absolut korrekt sind, oder die, die es einfach machen ohne drüber nach zu denken womit man sich dann rumärgern darf wenn man die Modelle in die Finger bekommt. Ich bilde mir jetzt mal ein, recht gut zu wissen was für eine Art Mensch er ist *lach. 

Wobei hier eigentlich die Schule besser abschneiden sollte, sollte man an nehmen. Bei uns war das grad wurst in der B-Schule. Hauptsache das Model, die Ableitung war korrekt vermaßt und basta. In den Prüfungen hat sich auch niemand die K-Skizzen der Modele angeschaut. Nur im Betrieb gab es eine auf den Deckel wenn die nicht Korrekt waren.

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 600
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu)
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rate vom Technischen Zeichner ab. Der Beruf wird doch immer weniger gesucht. Wie es auf den Online-Portalen aussieht, keine Ahnung, aber in der Süddt.Zeitung findet man übers Jahr grad mal max.5 Stellen für Techn.Zeichner.
Selber habe ich Techn.Zeichner Maschinenbau gelernt (1982-'85), da war da noch was.
Doch in den 90igern verschwand zusehends der Beruf in den Ausbildungsbetrieben. Was noch übrig ist, sind nur noch die kläglichen Reste. Ganz sterben lassen will man ihn wohl nicht lassen.

Ich rate eindeutig zur Technikerausbildung. Mit dem Praxishintergrund eines erlernten Berufs kann man locker auch mit den "Inschen" konkurrieren. Ausserdem ist die Bandbreite was Stellen angeht wesentlich breiter. In Vollzeit dauert die Ausbilung 2 Jahre, auf der Abendschule je nach Konzept bis zu 4 Jahre (ich gemacht habe    ). Förderung von der Agentur f.Arbeit gibt sicher auch dafür.

Ich selber bin seit 12 Jahren "Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau" und bereue es überhaupt nicht. Ich arbeite sogar direkt in der Entwicklung/Konstruktion an neuen Konzepten und Produkten.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich betietel mich dann auch mal als "REST" oder wie?

mhh.. keine ahnung aber ich war nie länger als 2 Monate Arbeitslos..

so also zum Aussterben kann ich nur sagen:
viele Firmen stellen doch lieber einen Tech.Zeichner als einen Konstrukteur od. Techniker ein.
Die sind A viel billiger, und B machen sie den gleichen Job. Vorausgesetzt natürlich man hats drauf und der Laden hat einen Konstrukeur od. ähnl.
der später nochmal drüber schaut. Ich hab auch schon für Roboterstrassen mir Greifersystemen, für Maschinen die Untergestelle (Schweiss_BG) oder für Anlagen das komplette Rohrleitungssysteme ausgedacht. Genauso wie irgendwelche Montagetische die bestimmte vorraussetzungen zu erfüllen hatten.

Wie auch immer...
Ich behaupte das ist ein Bomben-Job!
Mit genug "Know-How" und in der richtigen Firma einfach klasse! 

------------------
klangdosis.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Die emotional gefärbte Antwort ist verständlich. Betrachtet man die Entwicklung des techn. Zeichnens und des Berufs Techn. Zeichner über die letzten 20 Jahre, sieht man die obigen Einschätzungen doch weitgehend bestätigt. Das Reinzeichnen mehr oder minder detaillierter Entwürfe in Tusche damals und das Erzeugen quasi-automatischer Zeichnungen von weitgehend durchdetaillierten Modellen am CAD heute sind - wie sagt man so schön - "Zwei verschiedene Paar Schuhe".

Die erforderliche Qualifikation des Techn. Zeichners ist dabei gleicherart hoch, damals wie heute, es bleibt aber weniger zu tun im angestammten Arbeitsgebiet. Zwei generelle Tendenzen sind deshalb zu erkennen: Der Techn. Zeichner strebt, Kenntnisse vorausgesetzt bzw. sich auf dem Weg aneignend, in Richtung des Konstrukteurs. Oder, wie oben angesprochen, der Konstrukteur nimmt zunehmend auch Aufgaben des Techn. Zeichners wahr wodurch - logische Konsequenz - dieser verdrängt wird.

Der Ratschlag, wenn schon vor der Wahl stehend, dann auch gleich eine Technikerausbildung anzustreben, ist unter den gerade geschilderten Gesichtspunkten sicherlich richtig. Er sagt nichts gegen den Beruf des Techn. Zeichners aus, sondern nimmt einzig und allein die allgegenwärtige Entwicklung im beruflichen Umfeld ernst.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichner0_1
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von zeichner0_1 an!   Senden Sie eine Private Message an zeichner0_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichner0_1

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Siemens Fujitsu Celsius M450-06DE
Quardro FX 1500 Core 2 Duo E6420/2,13 GHz-RAM 2 GB<P>
Inventor Pro 12

erstellt am: 26. Jan. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

eine Umschulung zum Technischen Zeichner, sehe ich auch in der heutigen Zeit, als sinnvoll an.
Dein Freund sollte jedoch einige Voraussetzungen mit bringen:
Lust zu dieser Tätigkeit, technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, usw..

Ich sehe in dieser Berufsrichtung, zurzeit gute Aussichten.
Weiterhin hat dein Bekannter eventuell einen Vorberuf (??), der ja auch hier zu passen könnte.

Informationen und Hilfe findet man beim z.B. Arbeitsamt oder bei den BfW´s:
http://www.bfw-friedehorst-bremen.de/ausbildung/techn_zeichn.php

Ich wünsche deinen Bekannten viel Glück.

MfG

Fritz Bendig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jan. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leuts.

Ist es nicht so, das sich die Berufsbezeichnung gewandelt hat.
Meine mal gehört zu haben Technischer Zeichner => Konstruktionsassisten?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 26. Jan. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstruktionsassistent ? Den liefert doch schon die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (Inventor) mit.

Bei mir heißt das Ding aber eher Konstruktionsverhinderer 

Aber es stimmt schon. Den "klassischen" TZ gibt´s nicht mehr. Das Berufsbild hat sich grundlegend verändert. Nur leider die Ausbildung nicht im gleichen Maße.

@Topic: Wenn eine Ausbildung zum TZ, dann die Berufliche. Ansonsten Techniker, sofern Berufserfahrung und graue Zellen ausreichen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 27. Jan. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

nu mal halb lang.

Ich habe nach mehreren Bandscheiben OP`s auch eine Ausbildung zum TZ gemacht. Träger war die Deutsche Rentenversicherung. Das ganze fand in einem Berufsförderungswerk statt. Jetzt kommt es auf die Ausgangsposition an. Ich hatte bereits 17 Jahre Berufspraxis als Betriebsschlosser, und eine Position in der ich auch vor der TZ-Ausbildung konstruiert habe. Bei mir war der Ausschlaggebende Punkt das medizinische und berufliche Rehabilitation parallel liefen. Den ganzen Kram mit Physiotherapie Krankengymnastik etc. konnte ich in der Ausbildungsstätte machen. Bring doch bei einer betrieblichen Ausbildung deinem Chef bei das du 4x pro Woche zur KG gehst und 3x zur Physio (unterm Strich bist du dann 3 Std. im Betrieb (pro Woche)).
Trotzdem muß ich da auch etwas warnen. Wer keinen blassen Schimmer vom Konstruieren und Zeichnen hat, der muß da gut aufpassen, da alles nur THEORIE ist. Viel glück bei der Entscheidung.   

Ach zu Schluß noch zum Thema - Da findet man keinen Job - 

Ich bin sofort aus der Ausbildung in eine feste Anstellung als Konstrukteur und Projektleiter gegangen, und wir machen Projekte in der Größenordnung mit 6 Nullen. Also alles nur eine Frage des willens.

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 27. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

viel Zeit hab ich jetzt nicht, aber mit dem Vorurteil, dass es den Beruf nicht mehr gäbe, oder er jetzt "Konstruktionsassistent" heißt möchte ich mal kurz aufräumen:

In unserem Betrieb wird gerade ein Technischer Zeichner ausgebildet. Da hich hier auch mit beteiligt bin habe ich auch die "Verordnung über die Berufsausbildung zum Technischen Zeichner (...)" vorliegen. Die ist von 12/1993 und ich denke mal, dass der Beruf noch nicht viel älter ist - kann das sein? Weil ich in dem Zeitraum auch meine Ausbildung angefangen habe und meine, dass es damals geheißen hat der Beruf wäre noch ziemlich neu.
Von Anfang an bin ich übrigens auch schon immer mit Konstruktionsaufgaben betraut.

Fachrichtungen gibt es übrigens folgende:
- Maschinen- und Anlagentechnik
- Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik
- Stahl- und Metallbautechnik
- Elektrotechnik
- Holztechnik

Falls noch konkrete Fragen zur Ausbildung bestehen bitte mal Kontakt per privater Nachricht, danke.

Gruß
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
...Die ist von 12/1993 und ich denke mal, dass der Beruf noch nicht viel älter ist - kann das sein?...
Nein, das kann nicht sein. Technische Zeichner wurden auch zu meiner Lehrzeit bereits ausgebildet, unter genau dieser Bezeichnung. Und da ich mich an anderer Stelle längst als alter Sack geoutet habe, kann ich auch den Zeitraum benennen: 1980-83 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jan. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten.

Kann ich nur bestätigen.
Habe meine Lehre 1976 bis 1979 als Werkzeugmacher (heute Zerspanungstechniker) gemacht und in der Firma wurden paralell Technisch Zeichner ausgebildet.

Die Bezeichnung Konstruktionsassistent ist mir aber auch erst vor etwas mehr als einem Jahr untergekommen.
Also mal ganz frech    
Wenn die angesprochene "Verordnung über die Berufsausbildung zum Technischen Zeichner (...)" seit 1993 noch gültig und nicht grundsätzlich überarbeitet wurde
ja dann   

Gruß
ThoMay

EDIT Freibschehler EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten und ThoMay,
in dem Fall wars dann vielleicht die Fachrichtung Holztechnik, die neu war. Ich meine mich auf jeden Fall erinnern zu können, dass es da mal geheißen hat, das wäre neu...
Aber vielleicht hatte ich auch damals von irgendwem ne Falschinformation oder mein Gehirn hat da in der Zwischenzeit was durcheinandergewurschtelt 
Was ich jetzt nicht verstehe, ThoMay: Was meinste mit dem "ja dann"?
Dass der Staat rückständig ist wenn es um Ausbildungsverodungen und Schulpläne geht sehe ich für mich als bekannt an, dass heißt aber nicht, dass der Beruf nicht mehr aktuell wäre...
In dem Zusammenhang halte ich es dann eben auch für ganz wichtig, dass der Technische Zeichner Konstruktionsaufgaben in einem gewissen Rahmen selbstständig durchführen kann. Unter dieser Vorraussetzung wird es dann wohl auch in Zukunft noch Stellen für selbigen geben...
LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde..

wow, vielen dank für die vielen Infos!
das ist wirklich voll toll von Euch 

Ich denke auch es kommt auf den Willen an.
Jedenfalls ist es so, das man in einer bis zwei Wochen Probearbeiten definitiv zeigen kann das man es drauf hat od. auch nicht 

Wirklich wohl ist mir mit dem Gedanken an eine schulische Umschulung vom KFZ-ler zum Tech.Zeichner Maschinen und Anlagentechnik nicht. Zumal da nur 2 Jahre Zeit sind. Und ich keine ahnung habe was die da in der Schule so alles lernen? Naja zum glück hab ichs für mich hinter mir. Zumindest die Prüfungen. Aus dem Lernen wird man wohl nie raus kommen 

Naja drücken wir ihm mal die Daumen, zur Not kann er mich ja Anrufen wenn er was net Peilt  bzw. sich hier Anmelden. 

DANKE!

------------------
klangdosis.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krebsa
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Krebsa an!   Senden Sie eine Private Message an Krebsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krebsa

Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2008

AutoCAD 2006 /2008
Graitec Advance 8.1
Photoshop CS2

erstellt am: 02. Feb. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe 2006 meine ausbildung als technischer Zeichner in hgw begonnen.. das waren 2 jahre nur schule.. und ich bin sehr zufrieden! du wirst da in allem gelehrt.. und das beste ist, dass dir alles doppelt und 3fach erklärt wird, wenn du es nicht verstehst..

mitlerweile mache ich meinen nächst höheren abschluss zum facharbeiter.. dazu muss ich ein 1 1/2 jähriges praktikum absolvieren und arbeite zum beispiel grade an projekten fürs bundesministerium. solltet ihr also mal dort drinne sein und mit dem fahrstuhl fahren, könnt ihr meinen fahrstuhlschacht betrachten 

alles in allem hab ich bis jetz noch nichts bereut..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blacksheep1
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Blacksheep1 an!   Senden Sie eine Private Message an Blacksheep1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacksheep1

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alle!
Ich hab so eine Umschulung gemacht und bin seit Feb fertig. Arbeite für eine "Große Dienstleistungs Firma" und muss sagen Ich bin simmlich in der ..... weil da fehlt viel zu viel dass mann in ein normale 3 1/2 Jahre Ausbildung mitbekommt. Ich habe den eindruck dass in eine 2 Jahrige umschulung mann "nur" auf den Abschlußprüfung "getrimmt" wird um so den Statistik aufrecht zu halten- man werbt schließlich dammit bei dei Kostenträger. BFA oder Arbeitsamt. 
Jetzt auf der Arbeit bin ich immer wieder gegen der Wand gelaufen weil ich an die Grenzen meine Umschulung getößen sind
( Hab nicht gewüßt z.b dass heut zu Tag fast alles in Armaturen bau genormt ist! Flanche, Rohre, Verbindungsstücke usw. Simmlich Peinlich! Aber Armaturenbau war bei uns garnicht angesprochen-wegen mängelnede Zeit... Und ich hab als erstes ein Zusammenbau von eine größen Armaturenanlage mit einzelteil Zeichnungen erstellen muss. Einen bemaßungs katastrophe als Zeichnung kamm raus. Der Leiter in Technischen Büro hat fast 'ne Herzinfarkt bekomm und wündert sich was er am bein genagelt bekommen hat.)
  Bin jetzt richtig in die klemme weil ich bin auf mich gestellt SOFORT meine Fachliche und Präktische lücken irgendwie zu schließen...Schwer wenn mann auch nicht wiest genau wieviel es sind. Ein Paar hab ich deutlich zu spurren bekomm..
Noch einen Beispiel Excel war bei uns auch nur kurz vor abschluß Thema ( 2 monate vor Abschlußprufunfg 1 Stunde i.d  Woche) und es wird einfach ERWARTET dass man die Programm sehr gut bedienen kann.

Deshalb sag ich: Umschulung zur Technischer Zeichner? Nür mit vorsicht zu genießen und wenn mann aus ein Berufsfeld kommt wo man dammit zu tun hat was mir ein letzten beispiel bietet.
Wenn man aus der Werkstadt kommt und hat schöne einiges am wissen über fertigungs verfahren u.Ä ist alles anders. ( Mann hat es genau gesehen in unser Klasse. Einige kamm aus der Werkstadt und die hatte viel weniger probleme.)
Bei uns? Wir haben Filme angeschaut. Wir wären auch 6 mo i.d Werkstadt in dem wir dei meisten die Zeit auf Metal rum gefeilt hab weil der Werkstadt leiter beschäftigt war die Dreher auszubilden... Die Fräs und Drehmaschinen waren gut Zehn jahre älter als ich und ich bin Jahrgang '69!
I denk alle umschulungen nicht so grotten schlecht sind wie meine, aber man muss simmlich vorsichtich ran gehen und Sein Umschulungs ort gewissenhaft aussuchen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lehrer an Berufsschulen u.ä. sind halt in erster Liníe Pädagogen und erst in zweiter Linie Fachleute auf ihrem Gebiet. Das muss auch so sein, denn sonst können sie ihr Wissen nicht vermitteln oder die Schüler nicht bändigen. Die Schüler sollen vor allem dazu gebracht werden, sich ihr Wissen selbst erarbeiten zu können. Aber das fachliche Wissen, das man in so einem Schulbetrieb vermittelt bekommt, ist bestenfalls praxisfern und manchmal sogar schlicht falsch. Deshalb ist meiner Meinung nach die betriebliche Ausbildung vorzuziehen.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe mich auch schon einmal als Berufsschullehrer versucht. Aber ich bin froh, dass ich jetzt wieder konstruieren darf. Und wenn ich wo meinen gelehrten Senf dazugeben will, dann kann ich das ja hier im Forum tun. 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenner abi hat ( oder EOS)und sich das zutraut....BA-Studium suchen!
Also berufsakademie...find ich einfach nur genial!

LG Lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenner abi hat ( oder EOS)und sich das zutraut....BA-Studium suchen!
Also berufsakademie...find ich einfach nur genial!

LG Lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz