| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Din 6930 (17866 mal gelesen)
|
yaqwerdx Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 19 Registriert: 22.01.2008 Wildfire 2.0 Datumscode:M270
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage bez. Normung, und zwar: Wenn ich einen Stanzteil konstruiere, und ich im Schriftkopf die DIN ISO 2768 stehen habe, benötige ich dann noch zusätzlich die 6930? vielen Dank für die Antworten im Voraus. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaqwerdx
Hallo, da hier bisher noch niemand etwas geschrieben hat, mal eine nicht ganz zufriedenstellende Antwort. Die ISO 2768 sind ja Allgemeintoleranzen und die DIN 6930 sind speziell für Stanzteile. Da ich aller dings hier bei mir nichts über die 6930 gefunden habe kann ich nur sagen schau rein was da drinsteht und ob die noch gültig ist bzw. durch die ISO 2768 ersetzt wurde, was ich aber nicht glaube. Da doch einiges zu Stanzwerkzeugen drin stehen muß. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaqwerdx
Es wird wohl nicht geantwortet, weil niemand etwas weiß, mich eingeschlossen. Aber eine einfache Recherche auf www.beuth.de ergibt, dass es zumindest aktuell keine DIN 6930 gibt. Ich finde nur eine ISO 6930 und die hat nichts mit Stanzteilen zu tun. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yaqwerdx Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 19 Registriert: 22.01.2008 Wildfire 2.0 Datumscode:M270
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir wohl die Norm kaufen. Da wir doch hin und wieder mal Stanzteile haben und bis jetzt nur die 2768 im Schriftkopf gestanden ist. Da die 2768 allgemein ist hätte ich mir gedacht dass die 6930 eventuell ein Teil der 2768 ist, oder dass ein Stanzer auch mit der 2768 klar kommt. Werde mir aber die Norm zulegen denke ich. Kann euch ja dann bescheid geben wenns euch interessiert. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaqwerdx
Hallo "yaqwerdx", @ all: Es handelt sich hier genau um die DIN 6930 Teil2. Alle anderen Teile der Norm sind zurückgezogen bzw. ungültig oder nur für Altkonstruktionen gültig. Zur Zeichnungsfrage: Im Pkt. 4 (Seite 7) Zeichnungseintrag wird in zwei Zeilen die Allgemeintoleranz definiert. Im Pkt. 5 (Seite 7) Allgemeintoleranz in best. Zeichnungen wird in vier Zeilen die Allgemeintoleranz für alle vor- kommenden Fälle klar definiert. Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaqwerdx
Gibt es von dieser Norm wirklich noch einen aktuell geltenden Teil? Wie bereits geschrieben kenn ich diese nicht, aber bin doch sehr verwundert, dass sie beim Beuth-Verlag nicht online aufgelistet ist. Womit sich gleich die Frage stellt, woher man diese dann noch beziehen soll. Ich war bisher ungeprüft davon ausgegangen, dass alle aktuell gültigen DIN-Normen beim Beuth-Verlag aufgelistet wären, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaqwerdx
Hallo, weils mich jetzt doch noch interessiert hat habe ich mich bei Beuth registriert. Damit kann man dann nach historischen Dokumenten suchen und siehe da, die DIN 6930 TEIL 1-4 ist zurückgezogen, da ich ansonsten bei Beuth noch sonstwo etwas gefunden habe zu einer aktuellen DIN 6930 also noch irgendeinen Teil gehe ich pers. jetzt davon aus daß diese komplett ungültig ist somit darf sie meiner Meinung nach nicht mehr auf eine neue Zeichnung (in der Regel bleibt sie auf alten nicht geä. Zeichnungen stehen und ist da auch noch gültig, Ersatzteil Fertigung???). Wodurch diese Norm ersetzt wurde ob durch die ISO allgemeintol. oder eine andere kann ich Leider nicht sagen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |