Hi!
Nein, Griechen sind da weniger am Werk. Eher so beratungsresistente "inchmessende" Kollegen ...
Hmmm - die alte DIN 609 kenn ich nicht, glaub ich aber nicht, dass die da involviert ist.
Wie gesagt, diese Toleranz sollte niemals erreicht werden! Es ist auch, bei normaler Anwendung absolut unwichtig, an der Stelle eine Konzentrizität zu haben. Wir stellen seit über 30 Jahren solche Produkte her und hatten noch nie so eine Frage (behaupte ich jetzt halt mal). Insgesamt sind an der erfragten Toleranz folgende Dinge beteiligt:
Ein Bolzen, der ca. 6mm über ein normales M2,5 Gewinde (das ist bei uns normal ...) hinausragt. Die Anlagefläche ist sogar mit 0,02 rechtwinklig angegeben, allerdings liegt noch eine Normscheibe ohne genauere Toleranz dazwischen. Dann läuft der Bolzen durch eine Hochgenaue Kugelführung das Teil, wo die Kugelführung drin ist, wird mit einem M7x0,35 in einem Rohr befestigt und der Bezugskreis ist jetzt außen am Rohr - Durchmesser 8 (Konzentrizität Gewinde zu Außendurchmesser 0,04)
IMO: wenn da irgendwas minimal schief steht, bringen die engen Toleranzen gar nix mehr und dafür sind sie auch nie geplant gewesen!
Fragt sich nur, wie ich es schaffe, dass zu vermitteln ...
Gruß
Daniel
[Diese Nachricht wurde von daniu am 16. Dez. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP