Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Rändel berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rändel berechnen (19936 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wo kann man am besten nachlesen, wie man die Teilung eines Rändels ausrechnet - also passend zum Durchmesser? Oder ist das so einfach, wie ich mir das grad vorstell? Also einfach Umfang/Teilung und dann so wählen, dass einigermaßen was gerades rauskommt?

Wäre dankbar über jeden Hinweis (Forensuche hat irgendwie nix ergeben genausowenig wie Rohloff Matek/Tabellenbuch/Fachkunde Metall)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

hm dacht das kürzlich im VSM unter rändel gesehen zu haben

gruss marques

irgendwas
Mitglied
Dreher

Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

erstellt am: 09. Okt. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schau mal hier -> http://www.zeus-tooling.de/

------------------
gruß

Michael

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Okt. 2008 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Danile.

Schust du im Google mit "Rändelungen nach din 82".

Jede Menge Infos.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

schon mal auf der Drehmaschine ein Rändel gedreht? Das macht das Rändelwerkzeug automatisch, ohne dass Du was rechnen brauchst (solange das Rändel nicht allzu grob ist im Verhältnis zum Durchmesser).

------------------
Gert Dieter 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für all die Hinweise.

Erstens: hab ich natürlich als aller erstes bei google geschaut und bei DIN82 bin ich auch schon angekommen. Leider hat mir das aber nicht weiter geholfen.
Zweitens: es tut mir Leid, ist wahrscheinlich auf mich zurück zu führen, aber ich hab keine Ahnung, was VSM heißt und ich hab das auch durch wirklich nicht nur oberflächliche Suche nicht herausgefunden.

Ich denke, ich sollte hier nochmal drauf hinweisen, dass es nicht um d2=d1-xt (Quelle: Hoischen - 30. Auflage S. 95 - Werte für x: Seite 96) geht, sondern darum, wie man t in Abhängigkeit von d1 oder d2 definieren sollte, damit das Rändel rund rum gut aussieht.

Vielleicht ist der letzte Hinweis der entscheidende ... Danke Hohenhöcker!

Die Idee, dass man das berechnen muss kam nicht von mir, sondern von meinem Chef. Bisher dachte ich auch immer, dass das so geht und die paar Rändel, die ich selber gemacht hab, waren auch nicht berechnet ... (haben aber auch nicht immer so gut ausgesehen, was wahrscheinlich eher an: "die paar" liegt) Allerdings hab ich hier so ein paar Prototypen bekommen, die annehmen lassen, dass man es berechnen sollte und das haben Leute gemacht, wo statt "die paar" eher "viele Erfahrung" und "sehr viel" stehen würde. Das kann allerdings auch am Werkzeug liegen.

Bei einem Kreuzrändel kann ich mir sogar Freitags verschwommen vorstellen, dass es ohne rechnen geht. Wie ist es aber dann bei achsparallelen Riefen? Geht es da auch ohne rechnen? Das ... fällt mir allerdings schon eher schwer zu glauben ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 10. Okt. 2008 editiert.]

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

raendel.xls.txt

hallo

VSM =Normenauszug für technische Schulen

Ich weiss nicht ob ich das darf aber ich hab mal die Tabelle rasch in EXCEL eingetragen und angehängt. Hoffe das reicht dir.

gruss marques

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
...Geht es da auch ohne rechnen? Das ... fällt mir allerdings schon eher schwer zu glauben ...

Dann solltest du den Link in diesem Beitrag mal folgen und dich dort ein wenig umschauen. Ich habe die Seite zwar nur überflogen, aber dort ist eben für die Auswahl eines Rändelwerkzeuges einige Angaben notwendig.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

offtopic on:

Zitat:
Original erstellt von daniu:

es tut mir Leid, ist wahrscheinlich auf mich zurück zu führen, aber ich hab keine Ahnung, was VSM heißt

ging mir auch so, da sind wir sicher nicht die Einzigen.

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:

VSM =Normenauszug für technische Schulen

Das nenn ich mal ne verständliche Abkürzung 

Grüße Matthias

offtopic off

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

erstellt am: 11. Okt. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Verzeihung VSM heisst natürlich nicht Normen Auszug für Technische Schulen sonder das ist der Titel vom Buch.

VSM= Verein schweizerische Maschinen. Industrieller

Hier noch ein Link dazu. http://www.tfv.ch/list.php3?action=details&id=218&user=TFV

schöne Grusse

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz