| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rändel berechnen (19936 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wo kann man am besten nachlesen, wie man die Teilung eines Rändels ausrechnet - also passend zum Durchmesser? Oder ist das so einfach, wie ich mir das grad vorstell? Also einfach Umfang/Teilung und dann so wählen, dass einigermaßen was gerades rauskommt? Wäre dankbar über jeden Hinweis (Forensuche hat irgendwie nix ergeben genausowenig wie Rohloff Matek/Tabellenbuch/Fachkunde Metall) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|
irgendwas Mitglied Dreher

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 05:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hallo und einen schönen Tag Danile. Schust du im Google mit "Rändelungen nach din 82". Jede Menge Infos. Gruß ThoMay
------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hallo Daniel, schon mal auf der Drehmaschine ein Rändel gedreht? Das macht das Rändelwerkzeug automatisch, ohne dass Du was rechnen brauchst (solange das Rändel nicht allzu grob ist im Verhältnis zum Durchmesser). ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Vielen Dank für all die Hinweise. Erstens: hab ich natürlich als aller erstes bei google geschaut und bei DIN82 bin ich auch schon angekommen. Leider hat mir das aber nicht weiter geholfen. Zweitens: es tut mir Leid, ist wahrscheinlich auf mich zurück zu führen, aber ich hab keine Ahnung, was VSM heißt und ich hab das auch durch wirklich nicht nur oberflächliche Suche nicht herausgefunden. Ich denke, ich sollte hier nochmal drauf hinweisen, dass es nicht um d2=d1-xt (Quelle: Hoischen - 30. Auflage S. 95 - Werte für x: Seite 96) geht, sondern darum, wie man t in Abhängigkeit von d1 oder d2 definieren sollte, damit das Rändel rund rum gut aussieht. Vielleicht ist der letzte Hinweis der entscheidende ... Danke Hohenhöcker! Die Idee, dass man das berechnen muss kam nicht von mir, sondern von meinem Chef. Bisher dachte ich auch immer, dass das so geht und die paar Rändel, die ich selber gemacht hab, waren auch nicht berechnet ... (haben aber auch nicht immer so gut ausgesehen, was wahrscheinlich eher an: "die paar" liegt) Allerdings hab ich hier so ein paar Prototypen bekommen, die annehmen lassen, dass man es berechnen sollte und das haben Leute gemacht, wo statt "die paar" eher "viele Erfahrung" und "sehr viel" stehen würde. Das kann allerdings auch am Werkzeug liegen. Bei einem Kreuzrändel kann ich mir sogar Freitags verschwommen vorstellen, dass es ohne rechnen geht. Wie ist es aber dann bei achsparallelen Riefen? Geht es da auch ohne rechnen? Das ... fällt mir allerdings schon eher schwer zu glauben ... Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 10. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Zitat: Original erstellt von daniu: ...Geht es da auch ohne rechnen? Das ... fällt mir allerdings schon eher schwer zu glauben ...
Dann solltest du den Link in diesem Beitrag mal folgen und dich dort ein wenig umschauen. Ich habe die Seite zwar nur überflogen, aber dort ist eben für die Auswahl eines Rändelwerkzeuges einige Angaben notwendig. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
offtopic on: Zitat: Original erstellt von daniu:
es tut mir Leid, ist wahrscheinlich auf mich zurück zu führen, aber ich hab keine Ahnung, was VSM heißt
ging mir auch so, da sind wir sicher nicht die Einzigen. Zitat: Original erstellt von marques_CH:
VSM =Normenauszug für technische Schulen
Das nenn ich mal ne verständliche Abkürzung Grüße Matthias offtopic off
------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|