Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kurzkegel DIN 55021 Gr.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurzkegel DIN 55021 Gr.5 (8357 mal gelesen)
Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Ich habe hier eine Zeichnung mit der Bezeichnung: Kurzkegel DIN 55021 Gr.5 Ich würde mir gerne die dazugehörige Norm besorgen, kann aber auf www.beuth.de  nichts dazu finden. Hat jemand eine Information ob diese Norm nicht mehr gültig ist bzw. welches die Folgenorm ist?

Vielen Dank!

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soviel kann ich dir sagen : die Norm ist immer noch gueltig ....

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

Hier nur einer von unzähligen Beweisen, die man z.B. bei Google finden kann!

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja schon mal gut zu wissen.  

Da frage ich mich warum die bei Beuth nicht auftaucht. Ich dachte Beuth wäre die zuständige und aktuellste Anlaufstelle wenn man eine Norm benötigt...

[Edit]
@Ingo: ja, gegoogelt habe ich natürlich auch schon und Schunk ist ja nun auch nicht irgendwer aber es werden ja auch Normen ersetzt und tauchen trotzdem noch auf Unternehmenshomepages auf... 

Die Frage ist jetzt eigentlich: wo krieg ich die Norm her wenn nicht bei Beuth?
[Edit]


------------------
Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Beauty81 am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss entspricht DIN 55021 der DIN 55027... Diese ist auch bei Beuth zu finden...


Zitat:
Gemäß Beschluß des zuständigen Ausschusses ist vorgesehen, die Normen DIN 55021, DIN 55022 Teil1 und Teil2 sowie DIN 55023 nach Ablauf einer dreijährigen Übergangszeit zugunsten der vorliegenden Norm DIN 55027 sowie der Normen DIN 55026 und DIN 55028 zurückzuziehen

[Diese Nachricht wurde von shrek am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
... Hier nur einer von unzähligen Beweisen, die man z.B. bei Google finden kann! :D

Das als Beweis zu verwenden, ist ein wenig gewagt. Wenn ich im Internet nach DIN 912 oder DIN 933 oder ähnlich bekannten Normen suche, dann werde ich auch fündig. Suche ich dagegen nach den aktuell gültigen ISO-Normen sieht die Trefferliste meist wesentlich schlanker aus.
Bevor die Ungültigkeit bei den letzten Herstellern und vor allem Lieferanten angekommen ist, vergehen Jahre oder Jahrzehnte.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

bei weiterer Recherche musste ich soeben selbiges feststellen *kopfkratz*.

Allerdings bin ich noch nicht bei Beuth registriert. Möglich, dass man dann etwas andere Recherchemöglichkeiten hat.
Ich denke mal, ein Versuch wäre es sicher Wert.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zurueckgezogen_DIN55021.pdf

 
 
Zitat:
Original erstellt von Husky:

die Norm ist immer noch gueltig ....

Hm, also laut Perinorm (Beuth) wurde die DIN 55021 zurückgezogen. s. pdf.

@shrek:
Mit deinem Verweis auf die -27 ist mir ja super geholfen. Danke!
Woher genau stammt denn das Zitat zum zurückziehen?

[edit]
verfluchte Umlaute...
[edit]
------------------
Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Beauty81 am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beauty81:
  Hm, also laut Perinorm (Beuth) wurde die DIN 55021 zurückgezogen. s. pdf.

@shrek:
Mit deinem Verweis auf die -27 ist mir ja super geholfen. Danke!
Woher genau stammt denn das Zitat zum zurückziehen?

[edit]
verfluchte Umlaute...
[edit]


... stammt aus der 55027 - lag so zufällig hier auf meinem Schreibtisch herum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Detailkonstrukteur (m/w/d) im Schiffbau
W...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. schon gefunden...    Danke nochmal!

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz