| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geindefreistich Rohrgewinde (22792 mal gelesen)
|
MatzeHBS Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Tabelle, in der steht, wei ein Gewindefreistich für ein Rohrgewinde auszusehen hat? Habe im Tabellenbuch nur eine Tabelle für metrische ISO-Gewinde, und im Netz bin ich nicht fündig geworden. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeHBS
Hi Matze, schau mal ob du die DIN 76 Teil 2: Gewindeausläufe Gewindefreistiche - für Rohrgewinde nach DIN ISO 228 Teil 1 auftreiben kannst. Wenn nicht, ich hab die DIN-Norm vor mir liegen, dann sag mir einfach, welche Größen du brauchst. Knuddeligen Gruß EDIT: Auf den ersten Blick ist die Darstellung sieht die Darstellung genauso aus, der Unterschied liegt in den Maßen. ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  __________________________________________________ Bitte helft mir! -> Welches CAE-Zeichenprogramm?
[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatzeHBS Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort konnte leider nur den Teil 1 der DIN auftreiben, von daher brauch ich doch nochmal Hilfe. Es hanelt sich bei "meinem" Gewinde um G1. Könntest du die Tabelle mir irgendwie zukommen lassen? Oder mir sagen, wo ich sowas herbekommen kann. Danke ------------------ Mit freundlichen Grüßen Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeHBS
Zitat: Original erstellt von MatzeHBS: Könntest du die Tabelle mir irgendwie zukommen lassen? Oder mir sagen, wo ich sowas herbekommen kann.
Solche Anfragen sind mit bedacht zu stellen. Eine DIN ist (auch auszugsweise) kein freies Gut, das so einfach herumgereicht werden kann. Bekommen kann man DIN und andere Normwerke z. B. beim Beuth Verlag. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeHBS
Hallo Matze, die DIN kann ich dir leider nicht geben, wegen Copyright, und so. Die gibts beim Beuth Verlag zu bestellen. Evt. ist sie auch in Taschenbücher vorhanden. Bevor ich dir Maße geben kann, muss ich wissen, welche Darstellung du anwenden willst. Sag mir dazu einfach die Bildnummer (z.B. 2.1.1). Die Bild- und Maßbezeichnungen sind bei Teil 1 und 2 die selben. Dann kann ich dir auch die Maße geben. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  __________________________________________________ Bitte helft mir! -> Welches CAE-Zeichenprogramm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatzeHBS Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry wg. der anfrage, das hatte ich nicht bedacht. es handelt sich um außengewinde. tabellenbuch (43. auflage) seite 89, untere tabelle ist ein ähnliches bild... danke ------------------ Mit freundlichen Grüßen Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |