Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kunststoff mit verspiegelter Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Portalaufbau – Flexible Module von Uversa für den Maschinenbau

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kunststoff mit verspiegelter Oberfläche (1723 mal gelesen)
Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit ein Kunststoffteil in guter Qualität an der Oberfläche zu verspiegeln. Die Verspiegelung sollte im sichtbaren Bereich möglichst hoch reflektiv und farbneutral sein. Von daher wäre Aluminium ein geeigneter Werkstoff. Der Temperaturebereich ist kleiner 120ºC, wenn möglich sollte es nur eine Teilverspiegelung sein. Die Losgröße sind etwa 500-1000 Stück / Jahr, der Zielpreis ~¤5.-

Gesehen habe ich das als Auftrag im Vakuum für Lippenstifthülsen bei der Fa. Kolb (die nicht mehr existiert) oder als PICVD Verfahren von Auer / Schott. Anfragen bei Hitzel Oberflächentechnik, Fischer Galvanik und Europtec waren leider ergebnislos. Meine Zweitlösung eines tiefgezogenen Blechreflektors möchte ich erst dann realisieren, falls sich nicht eine direkte möglichkeit findet.

Kennt jemand von euch eine weiteres Verfahren oder einen Lieferanten der das machen kann?
Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Malen nach Zahlen

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal hier an: www.otec-jordan.de.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jonischkeit,

mit geeigneten Kunststoffen (ABS) lassen sich die Oberflächen galvansich herstellen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

BedampfenvonKunststoff.jpg

Hi Michael,

probiere hier...

Allerdings, so wie beim Verchromen, muß die Ausgangsoberfläche ja auch schon spiegeln. Übrigens, fast alle Autoreflektoren werden mit dem (Bedampfen) Verfahren hergestellt.

G.  thomas

------------------

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonischkeit,

schau mal in Deine PM´s, da gibt es ein Angebot !

------------------
Lutz

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

@Matthias: guter Link, die wissen sicher worauf es ankommt. Ich bin bisher eher bei Alux-Luxar.
@Cerog:      Das hatte ich auch im Kopf. Aber für meine Menge ist es anscheinend schwer jemanden zu finden der es macht.
@Thomas:  Chrom ist leider keine Farbechte Verspiegelung, und darauf kommt es an. Aber ich frage mich mal durch.
@Lutz:        Danke fürs Angebot, ich frage an.

Kaum schaut man eine Stunde mal nicht rein, hat man die richtigen Antworten. Ihr seit Klasse.

Viele Grüße

Michael

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Zitat:
@Thomas:  Chrom ist leider keine Farbechte Verspiegelun...

das mit dem Verchromen als Beispiel bezog sich nur auf die Oberflächenbeschaffenheit vor dem Bedampfen. Alubedampfung (gehen eigentlich alle Metalle die man zum Dampf umwandeln kann) ist nur mikrometer dick. Bedenke die Beschichtung muß nach dem Auftragen sofort mit z.B. Klaarlack geschützt werden sonst oxidiert die. Das passiert z.B. bei Reflektoren von den Lichtschranken wenn die nicht dicht sind. Mit der Zeit werden sie blind.

G.  thomas

------------------

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

erstellt am: 29. Jul. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonischkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hier hab ich Dir auch noch eine gute Adesse.
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

------------------
Gruß Pille

ACD Gruppe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz