| |
 | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Definition von ca. (1435 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe gerade ein Problem mit einem Hersteller. Er schrieb in seinem Angebot, er wolle ein bestimmtes Maß anders als mit geforderten 100mm mit ca. 40mm fertigen. Damit hab ich mich einverstanden erklärt und auf der Basis bestellt. Er hat jetzt Teile geliefert, mit exakt 30mm. Meiner Meinung nach sind 30mm nicht mehr ca. 40mm ... Aber meine Meinung ist ja da nicht so interessant ... Gibt es irgendeine offizielle Definition von "ca."? Gruß Daniel PS.: mir ist schon klar, dass es dumm war, eine so schwammige Beschreibung zuzulassen ... Leider finde ich die Empfangsbestätigung der Email nicht mehr in der ich dem Hersteller die geänderte Zeichnung zugeschickt habe ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hallo Daniu, ich kenne keine präzise Definition von ca. aber wenn Du es mal nachrechnest hat er gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung (ca. 60% weniger als 100 mm) das vereinbarte Mindermaß von 60 mm nur um ca. 15% überschritten (70 mm). Klingt spitzfindig (ist es auch) aber so läuft es halt wenn man keine klare Vereinbarung hat. Und am Ende wenn es um Geld geht möchte keiner den schwarzen Peter haben, da ist jedem die Jacke näher als die Hose wie man so schön sagt. Ich denke das die einzige Lösung eine gütliche Einigung sein wird, ein Vernünftiges Gespräch über einen Abschlag oder Neufertigung kann dich eventuell weiter bringen als die Suche nach dem Schuldigen. Gruss Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Zitat: Original erstellt von daniu: Ja - wie gesagt: ich würde auch 35mm akzeptieren, aber es sind immer exakt 30mm ... und das sind dann 5 zu wenig ...
Leider kann ich da nur folgendes sagen: Wenn du weißt, dass 35 gehen, dann sollte man es auch so ausmachen. Es gibt nun mal keine Definition für eine derart schwammige Beschreibung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Habt ihr auf euren Zeichnungen keinen Vermerk über Allgemeintoleranzen laut ISO 2768 (oder dergleichen) ? Wenn auf der Zeichnung das Maß 40 steht ohne tolerierung - würde ich immer noch fordern das er sich in den allgemeinen Toleranzen bewegt wenn ich schon keine angebe. Das wäre abhängig der Genauigkeitsklasse zwischen +/- 0.15mm bis zu +/- 1.5 mm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Zitat: ...er wolle ein bestimmtes Maß anders als mit geforderten 100mm mit ca. 40mm fertigen.
Allein schon diese Aussage enthält eine Abweichung von 60%. Also machen da die restlichen 25% auf die Aussage 40 zu 30 auch nicht mehr viel aus würd ich sagen... Was habt ihr eigentlich für Lieferanten ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Naja - ich wollte ja nicht zu sehr ins Detail gehen. Es geht hier um den Anschlussdraht einer Spule ... Bei normalen Anwendungen ist es sicher egal, ob 100 oder nur 30mm ... Nur mal so viel. Wenn er jetzt statt seinen versprochenen 40 - 30 liefert, bin ich nicht der Meinung, dass die ursprünglichen 100 noch eine Rolle spielen. Damit also wohl eher 25% statt 15 ... Zudem ist leider unser Einkäufer gerade nicht da, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir eine Zeichnung mitgeschickt haben, als wir bestellt haben, weil wir das immer so machen ... Auf der steht schon seit langem 40mm (Ja - ISO2768-m, das wäre dann +-0,3 - wobei das hier ja nun wirklich Blödsinn ist ...) Ich hab auch eine Auftragsbestätigung ohne Wertekorrektur für eine spätere Bestellung, daher muss er die Zeichnung haben, sonst hätte er sich ja bei der Bestellung doch auf die 100mm eingelassen ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2 SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hi, An welcher Stelle deine Einwilligung in das Geschäft denn nun geschehen? Ist es das Telefonat, hast du schlechte Chancen, da es sich bei "circa", wie gesagt, um kein definiertes Toleranzfeld handelt und der Lieferant dieses halt ausgenutzt hat. Ist es die genehmigte Zeichnung, in der hoffentlich die Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768 im Zeichenkopf angeben ist, hat dein Hersteller die Lieferkonditionen nicht eingehalten. Bei uns im Haus kommt es leider auch zu solchen Aktionen. Sowohl in unserer Rolle als Kunde, als auch in der des Lieferanten. Hier kann ich leider häufig nur daran erinnern, dass man als Kunde selbst dafür verantwortlich ist, dem Lieferanten die Konditionen zu stellen. Der Lieferant ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet mehr zu liefern, als der Kunde verlangt und es ist auch der Kunde der dafür verantwortlich ist dies zu überprüfen. Ebenso besteht für den Lieferanten keine Holschuld, falls Informationen fehlen. Hoffe für dich das du es wieder gerade gebogen bekommst. Grüße Jörg ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |