Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Definition von ca.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Definition von ca. (1435 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe gerade ein Problem mit einem Hersteller. Er schrieb in seinem Angebot, er wolle ein bestimmtes Maß anders als mit geforderten 100mm mit ca. 40mm fertigen. Damit hab ich mich einverstanden erklärt und auf der Basis bestellt.
Er hat jetzt Teile geliefert, mit exakt 30mm. Meiner Meinung nach sind 30mm nicht mehr ca. 40mm ... Aber meine Meinung ist ja da nicht so interessant ...

Gibt es irgendeine offizielle Definition von "ca."?

Gruß
Daniel

PS.: mir ist schon klar, dass es dumm war, eine so schwammige Beschreibung zuzulassen ... Leider finde ich die Empfangsbestätigung der Email nicht mehr in der ich dem Hersteller die geänderte Zeichnung zugeschickt habe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Malen nach Zahlen

erstellt am: 22. Jul. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

circa = lateinisch für ungefähr oder annähernd

Unter Geschäftsfreunden würde ich sagen, daß ca. 40mm auch mal 37 oder 43mm lang sein darf.
Beispielsweise mit Hilfe vom Zollstock abgesägt.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Jul. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ja - wie gesagt: ich würde auch 35mm akzeptieren, aber es sind immer exakt 30mm ... und das sind dann 5 zu wenig ...

Gruß
Daniel

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 22. Jul. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniu,
ich kenne keine präzise Definition von ca. aber wenn Du es mal nachrechnest hat er gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung (ca. 60% weniger als 100 mm) das vereinbarte Mindermaß von 60 mm nur um ca. 15% überschritten (70 mm). Klingt spitzfindig (ist es auch) aber so läuft es halt wenn man keine klare Vereinbarung hat. Und am Ende wenn es um Geld geht möchte keiner den schwarzen Peter haben, da ist jedem die Jacke näher als die Hose wie man so schön sagt.

Ich denke das die einzige Lösung eine gütliche Einigung sein wird, ein Vernünftiges Gespräch über einen Abschlag oder Neufertigung kann dich eventuell weiter bringen als die Suche nach dem Schuldigen.

Gruss Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 22. Jul. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Ja - wie gesagt: ich würde auch 35mm akzeptieren, aber es sind immer exakt 30mm ... und das sind dann 5 zu wenig ...

Leider kann ich da nur folgendes sagen: Wenn du weißt, dass 35 gehen, dann sollte man es auch so ausmachen. Es gibt nun mal keine Definition für eine derart schwammige Beschreibung. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 22. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr auf euren Zeichnungen keinen Vermerk über Allgemeintoleranzen laut ISO 2768 (oder dergleichen) ?
Wenn auf der Zeichnung das Maß 40 steht ohne tolerierung  - würde ich immer noch fordern das er sich in den allgemeinen Toleranzen bewegt wenn ich schon keine angebe.
Das wäre abhängig der Genauigkeitsklasse zwischen +/- 0.15mm bis zu +/- 1.5 mm

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 22. Jul. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...er wolle ein bestimmtes Maß anders als mit geforderten 100mm mit ca. 40mm fertigen.

Allein schon diese Aussage enthält eine Abweichung von 60%. Also machen da die restlichen 25% auf die Aussage 40 zu 30 auch nicht mehr viel aus würd ich sagen...

Was habt ihr eigentlich für Lieferanten 

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Jul. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Naja - ich wollte ja nicht zu sehr ins Detail gehen. Es geht hier um den Anschlussdraht einer Spule ... Bei normalen Anwendungen ist es sicher egal, ob 100 oder nur 30mm ...
Nur mal so viel.

Wenn er jetzt statt seinen versprochenen 40 - 30 liefert, bin ich nicht der Meinung, dass die ursprünglichen 100 noch eine Rolle spielen. Damit also wohl eher 25% statt 15 ...

Zudem ist leider unser Einkäufer gerade nicht da, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir eine Zeichnung mitgeschickt haben, als wir bestellt haben, weil wir das immer so machen ... Auf der steht schon seit langem 40mm (Ja - ISO2768-m, das wäre dann +-0,3 - wobei das hier ja nun wirklich Blödsinn ist ...)
Ich hab auch eine Auftragsbestätigung ohne Wertekorrektur für eine spätere Bestellung, daher muss er die Zeichnung haben, sonst hätte er sich ja bei der Bestellung doch auf die 100mm eingelassen ...

Gruß
Daniel

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 22. Jul. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

An welcher Stelle deine Einwilligung in das Geschäft denn nun geschehen?

Ist es das Telefonat, hast du schlechte Chancen, da es sich bei "circa", wie gesagt, um kein definiertes Toleranzfeld handelt und der Lieferant dieses halt ausgenutzt hat.

Ist es die genehmigte Zeichnung, in der hoffentlich die Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768 im Zeichenkopf angeben ist, hat dein Hersteller die Lieferkonditionen nicht eingehalten.

Bei uns im Haus kommt es leider auch zu solchen Aktionen. Sowohl in unserer Rolle als Kunde, als auch in der des Lieferanten.

Hier kann ich leider häufig nur daran erinnern, dass man als Kunde selbst dafür verantwortlich ist, dem Lieferanten die Konditionen zu stellen.

Der Lieferant ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet mehr zu liefern, als der Kunde verlangt und es ist auch der Kunde der dafür verantwortlich ist dies zu überprüfen. Ebenso besteht für den Lieferanten keine Holschuld, falls Informationen fehlen.

Hoffe für dich das du es wieder gerade gebogen bekommst.

Grüße

Jörg

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz