Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  rechtskonforme Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

[Case Study] So optimiert Beyer Maschinenbau ihre Beschaffung mit Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben , ein Fachartikel
Autor Thema:  rechtskonforme Dokumentation (1333 mal gelesen)
Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Windows 2000 Prof. SP4
AutoCad Mechanical 2008 SP1

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich weiß, daß ich hier nicht so ganz richtig aufgehoben bin, aber Googlen hat mir bisher auch nicht weitergeholfen.
Ich muß für eine Sondermaschine eine rechtskonforme Betriebsanleitung erstellen und suche dazu ein Forum, welches "Hobby-Redakteuren" wie mir unterstützend zur Seite stehen kann.
Kennt jemand ein solches Forum? Oder anderweitige Online-Hilfe, die nicht auf kommerzieller Basis arbeitet.
Danke für die Hilfe

Kw.           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas ähnliches hatten wir neulich erst:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000488.shtml

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Windows 2000 Prof. SP4

erstellt am: 10. Apr. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für den Link, aber da war ich auch schon auf meiner langen Reise.
Die MRL ist mir insoweit bekannt.
Im speziellen Fall geht es darum:
der Kunde verlangt von jedem Zukaufteil eine Betriebsanleitung in papierform. Dieses sprengt natürlich gewaltig den Rahmen. Von Elektrobauteilen sind die Anleitungen ja teilweise bis zu 500 Seiten stark und aus diesem Grund auch nur als Pdf-Datei zu erhalten. So wollte ich diese dann auch weitergeben. Alle schön gesammelt und auf CD gebrannt.
Die Frage ist nun: müssen diese Anleitungen dem Kunden zwingend in papierform vorliegen, damit die ganze Sache als CE-konform bezeichnet werden kann? Unser Kunde behauptet das jedenfalls. Und wenn ja, suche ich natürlich die Stelle, wo dieses niedergeschrieben ist.
Grüße
Andre

irgendwas
Mitglied
Dreher

Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

erstellt am: 10. Apr. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab mal im "Maschinenrichtlinie für Praktiker" (ISBN 3-8334-1330-1)

die Absätze über "Unterlagen" und "Betriebsanleitung" nachgelesen, und da steht nichts davon, das die auf Papier "geliefert" werden müssen.

Was Dein Kunde aber vielleicht auch meint ist eine "Herstellererklärung" oder "Konformitätserklärung" !??

G

------------------
gruß

Michael

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

EPLAN Electric P8 Professional V2.4 / V2.5

erstellt am: 10. Apr. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Zusammen

Ich werde mich bei einer zertifizierten Stelle schlau machen, und übers Wochenende eine möglichst befriedigende Antwort auf die angesprochene Problematik geben.

Schöner Abend  Hans

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000 Prof. SP4

erstellt am: 11. Apr. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, hallo Hans,

schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

@Michael
Der Kunde meint in seinem Pflichtenheft explzit Betriebsanleitungen für Zukaufteile. Leider.
Werde mir jetzt wohl auch die "Maschinenrichtlinie für Praktiker" zulegen müssen.

@Hans
Dann hoffe ich noch auf nächsten Wochenanfang und damit auf das Ergebnis Deiner Recherche.

Bis dahin noch ein angenehmes Wochenende

Andre

ThomasZwatz
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 11. Apr. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so eine Sache ...
IMHO regelt das die MRL nicht, die BA muß mitgeliefert/übergeben werden und für den Anwender verfügbar sein, d.h. er muß sie brauchbar nutzen können, (schließlich ist sie ja auch Bestandteil der Maschine) - da kann man jetzt diskutieren, ob die gedruckte Form "verfügbarer" ist als ein PDF oder nicht, auch kann man diskutieren ob eine 15-Ordner BA für den Anwender die bessere Variante ist als eine 1-Ordner Ausgabe usw. ...

Die Komission hat eine FAQ Datei zur MRL erstellt, da findet sich schon ein wenig näheres ... beantwortet aber natürlich auch nicht explizit die Frage ob gedruckt sein muß oder nicht. (siehe 551 )
Meiner Ansicht nach ist aber schon die gedruckte Form das was ein Käufer erwartet ...
Dem bloßen Beilegen von Zukaufteil-BAs wird im übrigen auch ein Punkt gewidmet.

Zitat:
Original erstellt von Krawietz:
....Der Kunde meint in seinem Pflichtenheft explzit Betriebsanleitungen für Zukaufteile. Leider.
....

Was sagt das Pflichtenheft genau aus: PDF oder Papier oder ...

Thomas

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

erstellt am: 11. Apr. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre

Beziehst Du dich bei der Steuerungskategorie  2 oder 3 auf die Norm EN 954-1, oder meinst Du die Steuerungskategorien gemäss der Norm EN 13849-1? In dieser Norm sind neben dem SIL auch Steuerungskategorien angemerkt.

Ist für eine entsprechende Antwort wichtig.

Schönes Wochenende  Gruss  Hans

HBL
Mitglied
HW-Planer

erstellt am: 11. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre

In keiner EU-Richtline steht, dass weder die Betriebanleitungen der Kaufteile, noch die Betriebsanleitung der Maschine in Papierform vorliegen müssen, damit die CE-Konformität gewährleistet ist.

Selbst eine CE-Konformitätserklärung oder Herstellererklärung kann in elektronischer Form mit gescannter Unterschrift vorliegen.

Somit ist mit Unterlagen in elektronischer Form, die CE-Konformität gewährleistet und erfüllt.

Hersteller von Betriebsmitteln liefern heute neben der Betriebsanleitung auch die dazugehörende CE-Konformität in elektronischer Form.

Heute können Betriebsanleitungen von Maschinen enorm umfangreich sein. Daher lohnt es sich, im Vorfeld des Auftrages eine entsprechende Asprache mit dem Kunden zu trefen. Insbesondere wenn solche Betriebsanleitungen in verschiedenen Sprachen zu liefern sind.

Schönes Wochende  Hans

HBL
Mitglied
HW-Planer

erstellt am: 12. Apr. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Dieser Beitrag ist leider im falschen Forum gelandet.

Zitat:
Hallo Andre
Beziehst Du dich bei der Steuerungskategorie  2 oder 3 auf die Norm EN 954-1, oder meinst Du die Steuerungskategorien gemäss der Norm EN 13849-1? In dieser Norm sind neben dem SIL auch Steuerungskategorien angemerkt.

Sorry und Gruss  Hans

ThomasZwatz
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 12. Apr. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBL:
....Dieser Beitrag ist leider im falschen Forum gelandet. ....

Hans, eigene Antworten kann man über die Editierfunktion auch selbst löschen.

Thomas

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000 Prof. SP4

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
aufgrund Deiner gewonnenen Erkenntnisse habe ich die "Beweislast umgekehrt" und den Kunden gebeten, mir doch die entsprechenden Gesetzesvorschriften zur Verfügung zu stellen. Und siehe da, auf einmal ist die vorher verlangte Papierform nicht mehr nötig.
Man kennt das ja. 150 Prozent fordern um dann 100 Prozent zu erhalten. Aber machen wir das nicht alle so?
Du hast mir mit Deiner Hilfe für die Zukunft extremen Aufwand erspart. Ganz herzlichen Dank dafür.

Dir und den anderen Lesern wünsche ich noch einen angenehmen Tag

André

HBL
Mitglied
HW-Planer

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André

Das habe ich gerne gemacht. Es freut mich sehr, wenn mein Beitrag so hilft.

Gruss  Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz