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Autor Thema:  Schonende Demontage (2927 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 26068
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IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe wiedermal ein Spezialproblem:
Hier in der Nähe soll eine historisch angehauchte Stahlbau-Brücke möglichst schonend demontiert und in Teilstücken an anderer Stelle (1 Teilstück vor Ort als Denkmal, ein Teilstück in einem nahegelegenen Museum, und ein Teilstück privat) wieder weitgehend originalgetreu aufgebaut werden.
Der Stahlbau ist genietet, wie's halt damals üblich war.
Und darauf bezieht sich die Frage:
Wie kann man diese Nieten möglichst schonend, aber doch rationell entfernen?
Aufbohren und Wegstemmen haben wir schon durch, Beides geht schlecht aus verschiedenen Gründen.
Gerüchteweise gab's mal spezielle Autogenbrenner-Düsen für genau solche Zwecke.
Weiss Jemand was Genaueres dazu?

------------------
mfg - Leo

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Don Carlo
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erstellt am: 14. Aug. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, versuche es mal bei der ÖBB-Brückenbaumeisterei. Habe zu unseren DB-Brückenbauhof leider keine Beziehungen mehr.

Gruß Ulrich

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inkommpartybell
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erstellt am: 14. Aug. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo Laimer,

aufbohren  und wegstemmen  .
Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich gesetzte Nieten sind.
Diese werden Glühend eingesetzt, von "hinten" festgehalten, um
von "vorne", mittels Hammer/Spezialhammer einen weiteren Nietkopf
zu erzeugen.
Kühlt diese Niet aus, zieht sich das Material zusammen.
Ergebnis wäre, in der Theorie, die Niete hat eine Inerespannung.
Du musst, eigentlich nur mit einem Kräftigen Meiselschlag (Pressluftmeisel),
einen Niet-Kopf weghämmern. Dieser fliegt dann, Theoretisch und je nach
Dicke der Niet, ziemlich durch die Gegend (Schutzkleidung!).
Wenn das andere Ende noch im Bauteil Steckt, hilft ein Durchschlag.
Eine andere möglichkeit, würde ich nicht in Betracht ziehen.
Spezielle Autogenbrenner-Düsen kenne ich nicht.
Gruss
inkommpartybell

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Don Carlo
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Konstruieren von Keramik und Glas


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erstellt am: 14. Aug. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich denke Leo hat nicht ohne Grund gesagt Schonende Demontage, (Bad Ischl) wegen der Kurgäste.

Gruß Ulrich

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inkommpartybell
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erstellt am: 14. Aug. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Don Carlo:
Hallo, ich denke Leo hat nicht ohne Grund gesagt Schonende Demontage, (Bad Ischl) wegen der Kurgäste.

Gruß Ulrich


Sorry,

mit Kurgästen rechne ich natürlich nicht
Da kann ich, dass arme Sch...., dass "die schonende demont." ausführen
darf, schon mal bemitleiden .

Gruss
inkommpartybell


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Bertermann
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Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Du meinst wohl eine Sauerstofflanze bzw. thermische Lanze.
Das würde ich aber nicht mehr als schonend bezeichnen...  
Damit habe ich früher Bolzen mit d= ca. 100 und l= ca. 500 aus Achsen "rausgehobelt"  


EDIT: Wenn jemand mit einem Autogenbrenner umgehen kann, dann kann er auch die Nietköpfe "weglaufen" lassen ohne den Träger zu beschädigen. Nach dem Abkühlen der Niete sollten sie mit einem Durchschlag rausgehen. So haben wie früher auch schon mal diverse Bauteile von anderen getrennt. Such nach einem guten "alten" Schlosser...
------------------
Gruß

Jörg   

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 14. Aug. 2007 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Aug. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Freunde.

"Schonend" wegen der Wiederverwendbarkeit.
Lautsärke und wegspritzende Nietenreste wären egal, würde ja lediglich in den Fluss spritzen das Zeug.

Der "Alte Schlosser" ist eben zu mir gekommen, ob ich nicht wüsste... Er hat mal Sowas gerüchteweise gehört... Nicht einen Autogen-Fugenhobel, sondern einen Brenner speziell für Nietenköpfe.

Achja, die Nieten sind natürlich reichlich daumendick, also mit ein bisserl draufklopfen ist da nichts. Auch wenn der Kopf ab ist muss man äusserst mächtig draufhauen dass der Schaft aus dem Loch geht.
Die Brücke wurde übrigens ca.1894 erbaut.

Neue Nieten nach alter Kunst reinzusetzen kann der Schlosser, deswegen hat er ja den Auftrag erhalten. Aber die alten Nieten nach Neuer Kunst rauszukriegen scheint nicht so einfach zu sein...

------------------
mfg - Leo

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inkommpartybell
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erstellt am: 14. Aug. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
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erstellt am: 14. Aug. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich war das zur Diskussion gestern Abend, und das Gerät stünde zur Verfügung (samt Hohlbohrer), aber aufgrund der räumlichen Enge an den Nietstellen könnte man damit nur einen kleinen Teil der Nieten aufbohren, die meisten hingegen nicht.
Darum habe ich auch eingangs geschrieben, dass Aufbohren schon durch ist.

------------------
mfg - Leo

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tanzbaer1963
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erstellt am: 14. Aug. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
zu meinen Schlosserzeiten war ich seinerzeit an der Restauration des Kölner Hauptbahnhofes beteiligt.
Dort hatten wir genau das gleiche Problem.
Jedoch haben wir dort die Nietköpfe mit einem ganz normalen Autogen-Brenner entfernt und anschließend den Niet ausgeschlagen.
Nach 10 bis 20 Nieten hatten wir den Bogen raus, um die Nietköpfe abzubrennen. Ist halt nur ein bisschen Übungssache.

Gruss Ingo

PS: Generalunternehmer war damals übrigens die Voest Alpine.

EDIT: Die Jungs können ja mal an ein paar Schraubenköpfen üben.

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 14. Aug. 2007 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Aug. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich bedanke mich!

------------------
mfg - Leo

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Leo Laimer
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Hallo Freunde,

Die Sache ist gelaufen... Und zwar schlecht gelaufen.
Ein Schrotthändler, dem die Brücke überantwortet worden war, hat diese auf die brutalst und sinnlosest mögliche Weise zerschnitten und der anwesende 500to-Kran konnte die damit jeglicher Steifigkeit enthobenen Teile nicht halten und ein Grossteil ist in den Fluss gestürzt. Die allesamt sehr ausländisch sprechenden "Monteure" dieses Schrotthändlers haben wie durch ein Wunder überlebt.
Die Rekonstruktionsarbeit ist fast unmöglich geworden, da viele wichtige Statik-Teile einfach zerschnitten wurden, Ersatz ist bei den etwas exotischen Dimensionen kaum beschaffbar.
Ein Trauerspiel der Sonderklasse. Damit ist praktisch das letzte Dokument der Salzkammergut Lokalbahn ("Zwischen Salzburg und Bad Ischl") sinnlos zerstört.

------------------
mfg - Leo

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tanzbaer1963
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erstellt am: 16. Aug. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann Leo,
das ist aber keine schöne Nachricht, ....bricht mir doch glatt mein altes Schlosserherz.
Aber so geht das: "Schnell, schnell,  billig, billig,    ach, das bruzzeln wir hinterher wieder zusammen, da merkt da kein Schwein was von....." und wie diese Sprüche alle gehen.

Ich fühle mit Euch.

Gruß Ingo

------------------
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Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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carsten-3m
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Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Aug. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
Ich fühle mit Euch.
Dito!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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Bertermann
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Oh Mann.... das ist ja echt jämmerlich...
Schade um solche Handwerkskunst...

------------------
Gruß

Jörg  

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suzzy
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
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Ein Schrotthändler, dem die Brücke überantwortet worden war, hat diese auf die brutalst und sinnlosest mögliche Weise zerschnitten und der anwesende 500to-Kran konnte die damit jeglicher Steifigkeit enthobenen Teile nicht halten und ein Grossteil ist in den Fluss gestürzt. Die allesamt sehr ausländisch sprechenden "Monteure" dieses Schrotthändlers haben wie durch ein Wunder überlebt.
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typical Austrian...... sag ich da nur, schneller... billiger... schei.. ma aufn rest.
Bei uns in Graz ja auch dasselbe. machens Jugendstilhäuser zu Glasblasen!!!

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suzzy
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erstellt am: 17. Aug. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
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erstellt am: 29. Aug. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchonendeDemontage.JPG

 
Ohne Worte...

------------------
mfg - Leo

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tvd
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erstellt am: 30. Aug. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

hast Du zu dem Bild noch den ganzen Artikel? Der ist doch bestimmt auch (für Nicht-Betroffene zumindest) lustig zu lesen.

Aber paar Teile kann man doch bestimmt noch retten so wie es aussieht...

TVD

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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tanzbaer1963
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erstellt am: 30. Aug. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ob man da noch was retten kann?
Für mich sieht es so aus, als wenn man zunächst die obere Hälfte der Fachwerkbrücke horizontal abgeschnitten hat.
Naja, zumindest hat der Schrotthändler jetzt seinen Platz wieder voll .

Ich schätze mal, dass sie ungefähr so ausgesehen hat wie die Brücke von Griethausen.
Schade, habe gerade kein Foto davon parat.
Wird aber nachgeliefert, versprochen.

Gruss Ingo

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highway45
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Bastler mit Diplom



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Malen nach Zahlen

erstellt am: 30. Aug. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind ein paar Bilder drin:
www.heimat-kleve.de/.../altrhein_02.02.2002.htm

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Aug. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider stehen nur ein paar belanglose Worte unter dem Bild.
Der Schlosser der mich ursprünglich um Rat betreffend schonender Demontage der Nietkonstruktion gefragt hat hatte fast Tränen in den Augen als er mir die ganze Geschichete erzählt hat... Er ist zu spät informiert worden, als er an die Baustelle gerast kam lag die Brücke schon unten. Vereinbart wäre gewesen, dass er die Demontage fachgerecht vornimmt, samt dem anschliessenden teilweisen Wiederaufbau.

Die Brücke wurde in zwei gleich langen Teilstücke zerschnitten, das Linke (am Bild nicht sichtbare) steht am linke Ufer "aufgebahrt", nein, liegt lieb- und schutzlos im Gebüsch herum, aber immerhin halbwegs vollständig und nur mässig verbogen. Das musste sein wegen dem Denkmalschutz.
Ja, die Brücke war quasi eine Klein-Ausgabe der Griethausener. War ja auch nur eine Schmalspurbahn, mit geringer Spannweite. Knapp 3m lichte Weite, eine "kuschelige" Baugrösse.

------------------
mfg - Leo

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tvd
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erstellt am: 31. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Schlosser...hatte fast Tränen in den Augen
Kann ich mir denken. Nicht nur, dass da sein Herz geblutet hat, sondern das ist ja auch noch ein Auftrag, den er da verloren hat...
Zitat:
als er an die Baustelle gerast kam lag die Brücke schon unten
Und dann womöglich noch geblitzt worden.

Solche Tage bauen einen richtig auf 

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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