Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Druckfestigkeit Beton

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckfestigkeit Beton (1323 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Womit man sich nur im Leben so alles rumschlagen muss... <G>

Eine bewegliche Maschine steht bzw. fährt auf einer 1,1m hohen Mauerkrone. Diese Mauerkrone ist 40m lang, die Maschine hat eine Eigenlänge von 35m und ruht bzw. fährt auf 15 Stk Räder, auf jedes Rad kommt eine Last von 7to. Die Bewegung hat nur wenig Hub, ist relativ langsam und ohne nenneswerte Quer- und Beschleunigungskräfte.

Nun ist meine Frage, wie man die benötigte Festigkeit/Breite dieser Mauerkrone abschätzen bzw. berechnen kann (unter der Annahme von relativ handelsüblicher Bauweise und Betonqualität).

Kann mir da Jemand einen Tip geben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Kann mir da Jemand einen Tip geben?


Mein Tip: Einen Baustatiker zu Rate ziehen. dann ist man auf der sicheren Seite.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Einen Baustatiker zu Rate ziehen.

Sehe ich genauso. Alles andere wäre ne Voranmeldung für den Knast...

Wir geben dem Kunden die Fundamentbelastung vor, und der muss sich dann mit seinem Architekten abstimmen. In die Berechnung gehört z.B. auch zwingend die Beschaffenheit des Untergrundes mit einbezogen...was nützt ne stabile Mauer wenn Du die durchs bröckelnde Fundament drückst...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baustatiker wäre normalerweise der richtige Weg, und wird auch in der Endauslegung sicher zu Rate gezogen.
Aber jetzt in der Konzeptphase wäre mir eine selbstgestrickte Überschlagsrechnung sehr viel willkommener.

Muss ich mich halt ein wenig reinlesen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

schau mal bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Beton#Festigkeit

und weiter unten sind einige interessante Weblinks.

Druck kann er einiges aushalten, bei Zugkräften ist es dann auch schnell vorbei, ohne Stahleinlagen.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dazu musst Du Dir vom Kunden auf jeden Fall die Betonqualität bzw. Festigkeitsklasse geben lassen. Das ist meist schon eine Schwierigkeit. Und schön schriftlich geben lassen, aber das brauche ich Dir nicht zu sagen denke ich mal....

Viel Erfolg!

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MauerkroneWasserbad.pdf

 
Danke Freunde!

Ich hab' gestern ein paar Stunden lang Alles über Beton gelesen was das iNet so hergegeben hat.
Leider bin ich zwar jetzt sehr gescheit, nur das "Bauchgefühl" bzw. dessen Faustformel-Entsprechung, das ich für Maschinenbau im Lauf der Jahre so erworben habe, habe ich zum Thema Beton noch immer nicht.
Also habe ich eine Skizze gemacht und diese einem befreundeten Architekten, der einen Freund hat der mit einem Ziviltechniker im selben Büro sitzt, mit der Bitte um leihweise Zurverfügungstellen seines "Bauchgefühls", übersendet.
Schaun' wir mal was da rauskommt...

Ja, Jörg, hast recht.
Ich habe schon etliche Baustellen inspiziert, auch manche Anlage selber montiert, und noch nie in all den 30 Jahren hat beim Fundament wirklich Alles gepasst. Stets war das Allererste dass der grosse Schrämmhammer geholt werden musste bevor die Montage wirklich losgehen konnte.

Achja, falls Jemand sein Bauchgefühl dran ausprobieren möchte, hier wäre die Skizze.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 27. Jun. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, kommt da noch ein Drehmoment auf die Mauerkrone dazu, oder interpretiere ich das falsch aus Deiner Zeichnung?

Also vom Bauchgefühl her würde ich sagen: "Das liegt schwer im Magen".

Aber vielleicht kann Dir ja Dein Freund da weiterhelfen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Drehmoment kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keins dazu, nur eine Vorschubkraft (Hydraulikzylinder, nicht dargestellt) die allerdings IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zunächst vernachlässigbar ist und eine angenommene Querkraft aus Schieflauf usw., die aber auch zunächst nicht relevant sei.

Also sagt Dein Bauch Ähnliches wie Meiner: Eher knapp, ein 300er Mauerl.
Ich hätte ja instinktiv ein 500er Mauer vorgeschlagen, aber der Kunde hat's bezweifelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, der Bekannte von meinem Freund hat gesagt: "Müsste halten, das 300er!"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also, der Bekannte von meinem Freund hat gesagt: "Müsste halten, das 300er!"


Hi Leo,

diese Ausagen mag ich.... "müsste" 

Naja, für eine Überschlagsrechnung müsste es ja reichen 

Letztendlich wohl eine AUfgabe für einen Statiker das nachweislich zu prüfen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn's dann ernst wird muss sowieso ein Statiker ran, auch wegen der Bewehrung usw.
Aber für den Moment reicht mir so eine Aussage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danilo_K
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danilo_K an!   Senden Sie eine Private Message an Danilo_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danilo_K

Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich bin hier durch Zufall über den Cad.de newsletter reingerutscht und habe die Frage zu der Betonfestigkeit und der Mauerbreite gelesen. Eigentlich komme ich als Bauingenieur aus der Baukonstruktion bzw. Statik.

Für die Festlegung der erforderlichen Betonfestigkeit sind weitere Angaben bezüglich der Aufstellung des Wasserbades (Frost bzw. kein Frost) und ggf. Angaben zu der Flüssigkeit im Wasserbad (chemische Aggressivität) erforderlich.

Die Mauerkrone ist, soweit ich das auf der Skizze erkennen konnte ca. 2,25 - 2,50m hoch (bis zur Wasserbadsohle) und wird seitlich noch durch Erddruck(?)belastet.

Neben dem Einfluss aus den Lastkomponenten ist für die Festlegung der Mauerbreite auch die erforderliche Betondeckung über den Bewehrungseisen relevant, weil dadurch die statisch wirksame Mauerbreite "gemindert" wird.


MfG

Danilo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Dein Interesse, Danilo.

Die Sache hat sich mittlerweilen fast von selbst gelöst: Der Projektleiter hat uns glaubwürdig erklärt, dass an der Baustelle (ziemlich am anderen Ende der Welt) der Beton so derartig billig ist, dass wir uns keinerlei Gedanken über die Mauerdicke machen, sondern lieber das Ding gleich 500 dick einplanen sollen. Und der Statiker bekommt sein Geld halt dafür, den Nachweis für die offensichtlichste Sache der Welt zu erbringen <G>

Mir soll's recht sein, unsere Arbeit wird dadurch einfacher!

Aber Dich als Bauingenieur möchte ich doch fragen: Wie dick soll bei so einem Wasserbad üblicherweise die Betonüberdeckung über der Bewehrung sein? Gibt's da eine Faustformel?
Chemisch aggressiv ist das Zeug nicht, Frost gibts sicher auch nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz