Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Einteilschnecke / Vereinzelungsschnecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einteilschnecke / Vereinzelungsschnecke (3210 mal gelesen)
AndreasW
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasW an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasW

Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 14. Jun. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fachbuch, in dem etwas zur Vereinzelungstechnik und hier speziell zur Auslegung/Konstruktion von Einteilschnecken (auch unter Einlaufschnecken, Vereinzelungsschnecken oder Eintaktschnecken bekannt) zu finden ist.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass in irgend einer Fachzeitschrift (ich glaube, es war die "Handling") mal eine Serie mit Auszügen aus einem Fachbuch abgedruckt waren, die sich mit dem Thema befasst haben. Eine Web-Recherche nach dem Titel hat aber leider nichts ergeben.
Kann mir vielleicht einer eine Tip geben?

Alternativ nehme ich auch gerne Hinweise zu anderen Unterlagen.

Schon vorab vielen Dank! 

Gruß
Andreas

------------------
CHEOPS-GESETZ:
"Was immer Du baust, es wird teurer als berechnet und später fertig als geplant." 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasW 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube.jpg

 
Hi,
Meinst Du sowas -->?
Unterlagen hab' ich auch nicht. Nur mal zum Versuch in MDTMechanical Desktop gemacht. Normalerweise werden die Dinger ja von spezialisierten Betrieben hergestellt, aber wenn man das 3D-Modell hat, kann man es ja auf einer 4-Achsigen Maschine mit Teilkopf im Hause herstellen. Deswegen der Versuch.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasW
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasW an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasW

Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

ja, genau solch eine Schnecke meine ich. Wir fertigen die Dinger schon für einige Kunden nach deren Zeichnung / Daten.

Nun haben wir aber von einem Kunden die Aufgabe bekommen, solch eine Schnecke speziell auf seine Bedürfnisse hin auszulegen.
Bis jetzt haben wir diese aber ausschließlich nach Zg. angefertigt und nicht konstruiert.
Daher muss ich mich in die Grundlagen erst einmal einlesen (wenn den Literatur vorhanden währe).

Gruß
Andreas

------------------
CHEOPS-GESETZ:
"Was immer Du baust, es wird teurer als berechnet und später fertig als geplant." 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasW 10 Unities + Antwort hilfreich


FeedScrew.jpg

 
Hi,
Wenn Du Mathcad hast, koennte ich meine Datei hier ablegen, damit Du ein paar Ideen kriegst. Es geht darum, den Behaelter aus dem Stillstand linear zu beschleunigen bis er die konstante Endgeschwindigkeit abhaengig von der Steigung und den U.p.m erreicht hat. Mit den Daten (ueber Excel und einem Texteditor) eine Scriptfile erzeugen, um in MDTMechanical Desktop eine Spirale zu zeichnen. dann kann man mit Sweep das erforderliche Profil (vom Behaelter abhaengig) erzeugen. Nur muss man dabei beachten, dass die Auslegung des Profils auch von der Steigung abhaengig ist.
Gruss

P.S. Ich hab noch eine gefunden -->

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasW
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasW an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasW

Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

hatte Dir ´ne PM geschickt. Konntest Du damit was anfangen?

Mathcad hätte ich zur Verfügung.

Gruß
Andreas

------------------
CHEOPS-GESETZ:
"Was immer Du baust, es wird teurer als berechnet und später fertig als geplant." 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasW 10 Unities + Antwort hilfreich


FeedScrew.jpg

 
Hi,
Sorry, heute erst gesehen. Normalerweise bekam ich immer 'ne E-Mail wenn was da war. Jetzt wohl nicht mehr. Werde es mir ansehen und Dir hier eine entsprechende MathCad Datei ablegen.
Gruss

P.S. Soll das so aussehen? -->

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 27. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz