| |
 | Jahresauftakt SchraubTec - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gusswerkstoff (1355 mal gelesen)
|
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Da ich bei der Werkstoffkunde nicht aufgepasst habe , frage ich euch, welches Gussmaterial ich am Besten fuer einen Getriebekasten einer grossen Schneidemaschine den nun verwenden sollte. Vielen Dank! Gruss, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, Deine Frage zu beantworten ist fast wie ein 6er im Lotto. 1. Du kannst Aluminiumguß 2. Zinkdruckguß 3. Kunststoff 4. Magnesiumguß verwenden. Aluminium hat den vorteil, dass es wärmebeständiger als Zinkdruckguß ist. Hat haber den Nachteil, dass Du Passungen eventuell nacharbeiten musst. Zinkdruckguß kannst Du fertig aus dem Werkzeug heraus bekommen, hat aber ein großes Gewicht. Kunststoff ist leicht und in den meisten Fällen als Getriebekasten ausreichend wenn ein hochfester Kunststoff wie z.B. ein PPS (FORTRON) Verwendung findet. Auch kann ein Getriebekasten aus Magnesium hergestellt werden. Denke an die Tragbaren Computergehäuse. Absachließend kann ich nur sagen, besser in der Schule aufpassen. Trotzdem schönes Wochenende und Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fuer die Antwort! Naja, das mit der Schule ist schon eine halbe Ewigkeit her... Habe hier mir mal ein aehnliches Teil hier im Werk begutachtet, welches aus "normalen" Gusseisen hergestellt wurde. Welches Gusseisenmaterial ist guenstig und leicht zu bearbeiten? Danke und Gruss, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Schneidemaschine: Fuer welchen Werkstoff???? Wie grosz ist die erlaubte Toleranz des Schneidspaltes? Wie grozs sind die zu erwartenden Lasten (Reaktionen aus den Schnittkraeften)? Daraus folgt die geforderte Steifigkeit, statisch und dynamisch (und ggf. thermisch!). Und jetzt sind Sie gefragt, verehrter Konstrukteur: Soll das Gehauese als ein Teil gegossen werden (Integralbauweise), oder aus Komponenten gefuegt (trennbar, nicht trennbar) werden....Daraus folgen dan die Fragen nach den Moeglichkeiten, untrennbar zu fuegen: Kleben, Schweiszen, Hartloeten. .. und wenn Sie die Fragen mir beantowrten, dan kann ich Ihnen vieleicht weiterhelfen. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Zitat: Original erstellt von BJ: Danke fuer die Antwort!Welches Gusseisenmaterial ist guenstig und leicht zu bearbeiten? Danke und Gruss, BJ
Werkstuecke aus Gusseisen sind immer vergleichsweise teuer (pro Tonne), denn es muessen Gussformen gemacht und Guesseisen erschmolzen(!!!!) werden. Das ist arbeitsintensiv und energiintensiv. Deshalb werden die Gestelle _BILLIGER_ Werkszeugmaschinen heutzutage praktisch immer als Stahltragwerke geschweiszt (!!!!). Gusseisen hat im allgemeinen Vorteile in der Daempfung, ggf. auch in der Waermedehnung. (Es lassen sich praktisch Waermedehungungskoeffizienten von 4*10-6/K einstellen). Vergleichbar oder besser in der Daempfung wie Gusseisen ist Polymerbeton. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Warum soviele Fragen? Aus meiner Frage geht hervor, dass der Getriebekasten gegossen werden soll. Thermische Belastung, Kraefte, bla, bla sind hier unwesentlich und tun hier nix zur Sache. Wenn du mir einen Gusswerkstoff nennen kannst der a)guenstig und b)leicht zu bearbeiten (fraesen/bohren) ist, waere ich dir sehr dankbar, den damit waere mir schon zur genuege geholfen  Meine Frage haette auch lauten koennen: Nennt mir besagten Gusswerkstoff. Rest ist nur Nebeninformation. Ich will hier keine Doktorarbeit verfassen... Gruss, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Zitat: Original erstellt von BJ: Hallo!Warum soviele Fragen? Wenn du mir einen Gusswerkstoff nennen kannst der a)guenstig und b)leicht zu bearbeiten (fraesen/bohren) ist, waere ich dir sehr dankbar, den damit waere mir schon zur genuege geholfen  Gruss, BJ
1) Weil man grosze Getriebekaesten NICHT als ein Teil gieszt, sondern ---- entgegen der landlaeufigen Meinung --- aus Einzelteilen fuegt. SEHR kritische Stellen sind z.B. die Lagersitze.... Dann brauchst Du Gusseisensorten, deren Schweissbarkeit nachgewiesen wurde. GJL-200, GJL-300. 2) Kannst Du Dein Gehaeuse als einen Klotz giesen, dann kannst Du es mit GJL-100 und o.g. versuchen. 3) Es gibt beste Gruende, an der Notwendigkeit und Eignung von Gusseisen fuer Deinen Ansatz zu zweifeln. 4) Wie andere schon dargestellt haben, scheint eine (Verbund)-Konstruktion aus Aluminumknetwerkstoffen und Aluminumgusswerkstoffen weitaus geeigneter. mfg HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|