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Autor Thema:  Schweissnaht - Berechnung (9213 mal gelesen)
tomaigi
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2007

erstellt am: 19. Feb. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


naht.JPG

 
hallo!
im rahmen eines fem-praktikums in der fh hab ich einen biegeträger mit angeschweisster lasche berechnet...
an der stirnseite der lasche treten sehr hohe spannungen (über dem zulässigen wert auf).
dzt. a=12mm kehlnaht umlaufend, max. spg. ca. 213N/mm².

hab bereits versucht die rippen im i-träger zu versetzen (bringt gar nix) und hab die naht auf a=20mm erhöht - bringt nicht allzuviel (ca. 192N/mm²)

was kann ich konstruktiv ändern damit ich diese spannungsspitzen wegbekomme?

danke im voraus
tom

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Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



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Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 19. Feb. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomaigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

würde versuchen, die Lasche etwas dicker zu gestalten. Evtl. kannst du sie auch kürzer machen (dann ändert sich auch der Winkel der beiden Schenkel). Evtl. auch an den Ecken verrunden und dann schweißen (Langloch-Form). Steht der Werkstoff noch zur Debatte? Könntest ja evtl. auf einen S275 zurückgreifen. Ich weiß, es sind ziemlich viele evtl.'s drin, aber vielleicht hilfts dir ja  Einfach mal mit der Geometrie spielen und schauen, wie es sich auf das Ergebnis auswirkt. Dann wirst du schnell feststellen, in welche Richtung du gehen musst.

------------------
Gruß 

Markus

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 19. Feb. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomaigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und
Herzlich Willkommen bei CAD.DE 
So wie das Bild aussieht gibt es wohl ein kleines Missverhältnis zwischen der Steifigkeit des Trägers und der der Lasche. Daher könnte man grundsätzlich zwei Sachen probieren. Entweder man gestaltet die Lasche etwas "flexibler", vielleicht durch einen konkav gestalteten Auslauf, wo die Spannungsspitzen auftreten, oder man macht den Träger im Anschlussbereich ein wenig steifer; Vielleicht durch Laschen, die parallel zum Steg, zwischen oberem und unterem Flansch geschweisst werden. Diese Aussteifungen dann aber bitte schön so gestaltet, dass kein Sprung in Bezug auf das Flächenträgheitsmoment auftritt. So halt, wie es in allen Fachbüchern unter dem Stichwort "Beanspruchungsgerechtes Gestalten" zu finden ist.

Andreas

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adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


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Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 19. Feb. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomaigi 10 Unities + Antwort hilfreich

War diese Geometrie wirklich vorgegeben?

Muszt Du Die Biegemomente wirklich spazierenfuehren?

Dort, wo Du den zur Hauptachse des Trages senkrechen Zug in den Traeger einleitest, solltest Du moeglichst keine Biegemoemente einleiten bzw. uebernehmen..... (ggf. aus dem Traeger selbst...)

1) Ueberlege Dir, welche mechanischen Groessen Du uebertragen willst.
2) Denke radikal, als Student darfst Du das noch! Frage Dich:
Wie biegesteif musz die Lasche sein, um Zug (!) zu uebertragen?
Wie wuerde sich statt der Lasche ein Drahtseil verhalten, das um ein Rohrstueck geschlungen waere?

.... und wenn Du das verstanden hast, Konstruiere Deine LAsche neu....

empfiehlt HA

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tomaigi
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2007

erstellt am: 19. Feb. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also:
- das ganze ist ein i-träger nach chin. norm mit den abmessungen 350x350x19x12mm, länge 4890mm;
- es handelt sich dabei um ein krangehänge, max. last 10 to.
- das ganze wurde bereits ein paar mal so gebaut, allerdings mit einem kleineren träger (ipb300) sowie einer schmäleren hebelasche

die last wird natürlich an den enden des gehänges angehängt und dadurch entsteht nunmal ein biegemoment - also kann ich mir nicht aussuchen wo ich irgendwelche momente oder kräfte einleite...

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Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


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Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 20. Feb. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomaigi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Tomaigi,

wenn die Gegebenheiten so vorgegeben sind, dann fällt mir da´zu nur ein, die Biegesteifigkeit des I-Trägers zu erhöhen. Ich würde im Bereich der Lasche die Rippe nicht "quer dazu setzen, sondern "Längs" und zwar über die Länge der Lasche hinaus. Sozusagen als "Rechteckrohr". So erhöhst du in diesem Breich die Biegesteifigkeit und die Schweißnaht Lasche sollte weniger beansprucht werden.
So etwas in der Art habe ich selbst in meiner "Schlosserzeit" im Sonderfahrzeugbau gesehen und angewandt.

Ich hoffe Du kannst dir vorstellen wie ich das mit den Versteifungsblech meine... Probiers mal und rechne neu durch.

Viel Spaß 

------------------
Gruß

Jörg  

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b-karl
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Techniker


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Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

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AutoCad MDT2011
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XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomaigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache die Lasche länger. Und in der Mitte keine Bohrung sondern einen Schlitz bis zu dem Träger hinunter.

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Lucian Vaida
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Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 25. Mai. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomaigi 10 Unities + Antwort hilfreich

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------------------
Gruß
Lucian

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