| |
 | Jahresauftakt SchraubTec - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohr mit Außengewinde in Gehäuse so senkrecht wie geht (3093 mal gelesen)
|
TimTaylor Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 04.12.2006 P4-2,8GHz GF4 MX 440 64MB ;) 1GB Corsair Inventor 9Pro SP4
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe folgendes Problem. Ich habe ein Rohr mit 2 Außendurchmessern (15 & 18). Auf dem kleineren kommt ein M15x1-Außengewinde. In das Geäuse wo das Rohr reingeschraubt wird entsprechend ein M15x1 Innengewinde. Nun soll das Rohr möglichst senkrecht auf dem Gehäuse stehen zwecks Optiken die dort im Rohr verbaut sind. Nun ist das meine erste Konstruktion die außer Haus geht und bin etwas unsicher ^^ Da das Teil ja senkrecht drauf stehen muss, muss ich ja am besten einen Gewindefreistich machen am Rohr. Aber der Innendurchmesser ist mit 11mm ja schon recht groß, so dass zwischen Gewinde und Loch nur ca. 1,5mm Wandstärke ist. Mir wurde gesagt, dass man auch einfach das Rohr so anfertigen lässt ohne Freistich und dann das Gewinde drauf dreht. Dieses läuft ja in den letzten paar Milimetern aus und ist dort ja nicht vollständig vorhanden (Gibt es eine Din-Norm für diese Gewindeausläufe? habe nix ergooglen können). D.h. wenn ich das jetzt so wie es ist reindrehen würde, würden sich die Flächen des Gehäuses und des Rohrs nicht berühren, da ja das Gewinde auf dem Rohr nicht bis ganz hinten druchgeht. Nun überlege ich eine Fase im Gehäuse zu machen am Gewinde. Also einmal in querrichtung zur Achse einen Milimeter, so dass die größer ist als der Gewindegang und in Richtung Achse so 2,5mm weil mir gesagt wurden ist, dass das Gewinde so ca. 1-1,5mm ausläuft. Ist das ok so oder macht man das anders?! Und wie zeichnet man dann so ein Gewindeauslauf bzw. muss man das, wenn man das in eine Firma gibt zum bauen?
[Diese Nachricht wurde von TimTaylor am 18. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimTaylor Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 04.12.2006 P4-2,8GHz GF4 MX 440 64MB ;) 1GB Corsair Inventor 9Pro SP4
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 18. Jan. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Normalerweise müßtest du das mit einem Freistich machen, sonst bekommst du die Probleme, die du ja schon erkannt hast. Freistich DIN 76Das mit der Fase im Gehäuse geht nur, wenn sicher ist, daß der Bund von dem Rohr wirklich am Gehäuse zum aufliegen kommt. Ich bin aber kein Maschinenbauer, vielleicht wartest du noch ein paar Meldungen ab, gibt bestimmt noch andere Tricks... ------------------ Matthias SolidDesigner Hilfeseite [Diese Nachricht wurde von highway45 am 18. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irgendwas Mitglied Dreher

|
erstellt am: 18. Jan. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Hallo, also den Gewindefreistich kriegste bei dem Rohr nicht nach DIN hin, vielleicht kannst Du ja eine Flachsenkung D15 ins gehäuse machen, so dass du mit dem D18 anschlägst. ------------------ gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Hi, Fuer mich leicht zu sagen, aber vielleicht ein Gedankenanstoss: Ich wuerde in das Ror Innengewinde schneiden - 1/2-20 passed am besten - und mit einem Gewindestift in die Platte verschrauben. Dann hast Du noch 1.75mm auf jeder Seite als Auflage. Grussa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

|
erstellt am: 18. Jan. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Zitat: Original erstellt von Clayton: Hi, Fuer mich leicht zu sagen, aber vielleicht ein Gedankenanstoss: Ich wuerde in das Ror Innengewinde schneiden - 1/2-20 passed am besten - und mit einem Gewindestift in die Platte verschrauben. Dann hast Du noch 1.75mm auf jeder Seite als Auflage. Grussa
Hallo, das Ruhr dient doch bestimmt dazu um etwas durchzuleiten oder einzustecken ? denn sonst könnte Vollmaterial genommem werden. ------------------ Die Schlauen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 18. Jan. 2007 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Sers zusammen.... Ich als alter Pfuscher (und meine Ideen funzen meistens *g*) gib nun meinen Vorschlag auch noch ab.... Muss das gewinde unbedingt in das gehäuse? Oder tut es eine Mutter welche IM gehäuse liegt auch?
Sprich: Am Rohr das Gewinde (ohne Freistich und das Gewinde auslaufen lassen) und den Absatz wie von dir schon beschrieben , im gehäuse die passende Durchgangsbohrung, und dann vom inneren des Gehäuses mit einer Mutter ähnl. DIN EN 1661 (DIN6923) oder Nutmutter gem. DIN 1804. Ist natürlich davon abhängig wieviel Spielraum oder platz du noch im Gehäuse hast. ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 18. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 18. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimTaylor Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@highway 45 dass der Bund vom Gehäuse zum aufliegen kommt, ist doch davon abhängig wie tief die Fase in das Gehäuse reicht oder? Deshalb muss die, ich nenns mal Fasentiefe mind. so groß sein wie der Auslauf?! @irgendwas wieso kriege ich bei dem Rohr den Freistich nicht nach Din hin?! Ich habe 2 senkrecht aufeinander stehende Seiten Flächen?! @Clayton nee, durch das Rohr verläuft die optische Achse. Deswegen ist das ein Rohr und kein Zylinder @jpsonics ich habe selber im Gehäuse wenig platz dafür um eine Mutter festzuschrauben. Habe ich doch richtig verstanden, dass die Mutter von innen kommt und zwischen Rohr und Mutter das Gehäuse ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Zitat: Original erstellt von TimTaylor: ...dass der Bund vom Gehäuse zum aufliegen kommt, ist doch davon abhängig wie tief die Fase in das Gehäuse reicht oder? Deshalb muss die, ich nenns mal Fasentiefe mind. so groß sein wie der Auslauf?...
Ja genau, aber auf deiner Skizze sieht das so aus, als ob das Rohr kaum dicker ist, wie das Gewinde. Und wenn der Bund dann gerade mal so den Fasenrand überdeckt ist das nicht sehr sicher (denke ich). ------------------ Matthias SolidDesigner Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
|
TimTaylor Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Andyup Also Flansch sieht nicht gut aus. Soll später mal ein Labor-Gerät werden, welches man in die Hand nimmt. Was genau ein Zwischenflansch ist weiß ich nicht  Mit Klemmungen kenne ich mich leider auch nicht aus. Werde mal schaun wie man sowas vielleicht umsetzen kann. @highway45 Damit hast du recht, dass der Bund nicht genug Auflagefläche hat. Ich habe einen Außendurchmesser von 18. Sind gerade mal 1,5mm. Die Fase soll ja dann 15,5mm Außendurchmesser haben. Bleiben also knapp über 1mm Bundauflage. Wieviel empfiehlst du? [Diese Nachricht wurde von TimTaylor am 19. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Na so 1 bis 3mm würde ich schon empfehlen. Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß dein 1mm schon ausreichend ist. Damit erhälst du eine saubere Ringauflage. Du mußt jedoch sicher sein, daß der Gewindeauslauf wirklich innerhalb der Maße bleibt, die deine Fase vorgibt. jetzt mach aber erstmal Wochenende !------------------ Matthias SolidDesigner Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irgendwas Mitglied Dreher

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Zitat: Original erstellt von TimTaylor: @irgendwas wieso kriege ich bei dem Rohr den Freistich nicht nach Din hin?! Ich habe 2 senkrecht aufeinander stehende Seiten Flächen?!
Hallo, entschuldige, das könnte schon gehen, hatte mich vertan, d-1,6 würde ja heissen, das Du noch knapp 0.7mm Wandung hast (eher 0,65) gruß Michael ------------------ gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

Beiträge: 150 Registriert: 31.12.2006 HP Z400,8GB Ram NVidia FX 3800, 1GB WINDOWS 7, 64-Bit ACAD und LT bis 2016 HP 750 C+
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Zitat: Original erstellt von TimTaylor: @Clayton ...nee, durch das Rohr verläuft die optische Achse. Deswegen ist das ein Rohr und kein Zylinder
@Tim Taylor, wenn das Teil keinen allzugroßen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, könnte man die Verbindung durch einschrumpfen herstellen. Beim Zusammenbau wird das Aussenteil erwärmt und das Innenteil gefrostet. Welche Passungen du verwenden musst, wissen die Maschinenbauer. Gruß Gerhard ------------------ Die Schlauen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JBI Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimTaylor
Hallo, Ich würde folgendes machen: Eine Stufenbohrung ins Gehäuse mit dem Innendurchmesser vom Rohr- dann auf den Gewindedurchmesser gehen und dann den aussendurchmesser des Rohres in der Länge des Gewindeauslaufs vom Rohr ins Gehäuse. Bei der Gewindebohrung kannst du den Freistich machen und dann steht das Rohr mit der Stirnfläche auf dem Bohrungsgrund des Gehäuses auf und du hast auch einen sauberen Übergang Rohraussendurchmesser und Gehäuse. mfg Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |