| |
 | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Die ersten Schritte (1122 mal gelesen)
|
Felix007M Mitglied Schüler
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also als Erstes: HALLO! Ich bin neu hier weil ich mich sehr für Technik interessiere und da nicht an 3D Zeichnungen vorbei komme. Ich hoffe hier im Forum erste Schritte machen zu können. Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, was dem 3D Zeichnen und Konstruieren nahe kommt. Daher hoffe ich auf Tipps wie zB. "Das ist ein gutes Einstiegsprogramm" oder "Da findest du eine Liste von Befehlen" Kurzum, Alles womit ich gut Anfangen kann. Das Forum ist sehr ordetlich und deshalb bin ich auch sehr zuversichtlich schnell voran zu kommen. Danke jetzt schon Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix007M
Hallo Felix, erstmal ein herzliches willkommen auf CAD.de. Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, möchtest du deine erste Schritte mit einer CAD-Software wagen. Zum Einstieg würde ich eines der folgenden Programme empfehlen: - Solid Edge (die ältere V12 Version bekommst du inklusive Buch für ca. 50¤)
http://www.plmvim.de/Solid_Edge_V12___Buc.733.0.html für die neue V18/V19 musst du etwas mehr ausgeben http://www.plmvim.de/Bestellen.839.0.html - Solidworks schlägt mit 79¤ zu buche http://www.journeyedeurope.com/
Ein finanziellen Obulus für die Software beizusteuern, wird dir leider nicht erspart bleiben. Und dann heißt es erstmal für dich die beigefügten Trainingslektionen der Software durchzuarbeiten. Das erfordert sicherlich auch ein gewisses Maß an Hingabe und Durchhaltevermögen von dir.
------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix007M
Hallo Felix, Dein Eifer in Ehren, darum noch ein Tip: Für Studenten gibt's Inventor (die aktuelle Version) kostenlos zum Download. Aber damit Du einigermassen glücklich wirst mit IV (gilt für alle CAD's ähnlich) brauchst Du eine halbwegs seriöse Hardware, und eine kleine Schulung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felix007M Mitglied Schüler
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die ersten Antworten, ich denke es wird Solidworks2006-2007 bei mir werden. Noch eine Frage: Es gibt auch Solidworks mit einem 3D Navigator im Pack, braucht man den unbedingt? Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2671 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix007M
Hallo Felix, den Navigator braucht man nicht unbedingt, aber so ein 3D Eingabegerät erleichtert, je nach Person die davor sitzt, das Leben ungemein. Ich bin völlig orentierungslos ohne SpaceXXX, da ich 2 verschiedene Systeme nutze und sonst immer die Zoom, Dreh- und Schiebebewegungen durcheinanderbringe. Es gibt allerdings 70% Kollegen, die das Teil seit einem Jahr am Schreibtisch haben und es nicht anrühren, ich bin aber der einzige CAD-Poweruser. Mein Tipp, wenn es dein Budget erlaubt, nimm es einfach mit. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
puemie Mitglied CAx-Admin für alles ;-)

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix007M
PRO/ENGINEER WILDFIRE 2.0 STUDENTENVERSIONFür den akademischen und persönlichen Gebrauch. PTC® gehört zu den führenden Anbietern von 3DCAD/CAM Software-Systemen. Die Pro/ENGINEER® Wildfire 2.0 Student Edition ist erhältlich sowohl für professionelle Anwender als auch für Studenten zur privaten oder schulischen Nutzung. Beschaffen Sie sich mit Hilfe von Pro/ENGINEER® Wildfire SE CAD-Kentnisse und Erfahrungen, die auf dem heutigenArbeitsmarkt gefragt sind! Finden Sie heraus wie Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Ihnen bei der Arbeit und bei Ihrer Karriere helfen kann. Pro/ENGINEER® ist der «de facto» Industriestandard im Bereich 3D CAD/CAM. http://www.inneo.de/hochschule/sw/index.htm?zoom_highlight=studentenversion+pro+2 http://www.inneo.de/proe/service/downloads/startup2_form.asp?zoom_highlight=studentenversion Gruß Gerd
------------------ Computer sind das bis heute genialste Produkt menschlicher Faulheit [Diese Nachricht wurde von puemie am 29. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von puemie am 29. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von puemie am 29. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |