| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Silikon Aushärtung (4119 mal gelesen)
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr.
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, falls nicht dann bitte verschieben und entschuldigung. Wir bauen eine Maschine mit der Flüssigdichtmittel (Silikon ) als Dichtraube automatisch aufgetragen wird. Da die Aushärtezeit des Materials relativ kurz ist müssen wir zwischen 2 Bauteilen dafür Sorgen das das mittel in der Auftragsdüse nicht aushärtet. Unsere erste Idee war die Dosiernadel nach dem letzten Auftrag in einem "Ölbad zu parken" um die Luft´fernzuhalten. Aber wir müssten das Öl vor dem nächsten Auftrag wieder von der Düse entfernen... das ist alles noch nicht das richtige, ich bin also für alle Vorschläge offen. Dank schon mal.... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karl81 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Hi ! Macht ihr das Dosierventil selbst oder kauft ihr das (bspw bei GLT) zu ? Wenn ihr es zukauft müsste euch doch der Hersteller der Dosiertechnik dazu eine Angabe machen können. Ob ein Ölbad das richtige ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht abschätzen kann wie es sich mit dem Öl bzw. Silikon verhält wenn es weiter aufgetragen wird. Könntet ihr die Nadel nicht irgendwo reinstecken (abgedichtet) und dann das ganze Evakuieren ? Gruß Karle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied jetzt im Ruhestand; und wieder mit Solidworks (für Maker) vereint!

Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Hallo Peter, park doch deine Nadel über einem Abfallbehälter und mach zeitgesteuert kurz bevor das Ding zu stark antrocknet eine Minimaldosierung um die Düse wieder freizukriegen. Das dürfte in der Gesamtheit die günstigste Lösung sein. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2671 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Hallo Peter, ich habe einige Jahre Kleberauftragsanlagen für einen namhaften Hersteller entworfen. Die haben ihre Klebepistolen immer in einem Topf mit einer Flüssigkeit geparkt. Was das sein kann, sollte dir der Lieferant der Silikonmasse nennen können. Zusätzlich ist die Idee von Oldie nicht zu verwerfen. Wir hatten öfters eine Station mit Plastikpackband stehen, wo der Roboter seine kleberverschmierte Pistole abstreifen konnte, bzw. mal einen Schub fast angetrocknetes Material ausstoßen konnte. @Karl, das mit dem Vakuum geht nicht, das saugt dir das ganze Silikon aus der Düse. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die einfachsten Ideen sind meistens die besten.. Ich werde mich mal mit meinem Kunden in Verbindungsetzen wie lange die Aushärtezeit der Masse ist, bzw welche Flüssigkeiten zum "parken" zugelassen sind. icg bevorzuge bis jetzt die Lösung mit dem regelmäßigen auspressen einer geringen Menge. Aber bitte ruhig noch mehr Vorschläge.
------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
|
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Peter,bedenke beim Auspressen bleib die Silikonwurst immer dort, wo Du sie nicht haben willst, also an der Düse ---> daher die Abstreifstation. HTH Michael
Wie habt ihr das mit dem Packband gelöst ????? manuell oder vollautomatisch. Bei mir ist es kein Roboter sondern eine 3-Achslösung und ich habe SEHR wenig Platz übrig... Danke ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Hallo Peter, unsere Lösung war vollautomatisch, mit Greifern, einem Abschneider und einer ganzen Rolle Packband. Aber die Anlage mußte alle 3min reinigen......und möglichst wartungsarm 24h laufen. Vielleicht hast du an der Seite einen Meter übrig, den du etwa 5mm überfahren kannst. Dort spannst du dein Band und gehst bei jedem Abstreifen 5mm weiter. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mal eine "blöde" Idee Was spricht gegen einen "abfalleimer" mit Abrißkante..... Ich meine eien VA Behälter mit einer "scharfen Kante" über die ich nach jedem auspressen drüberfahre um die Silikonwurscht abzuwerfen. Den Behälter muß man halt am Feierabend auskratzen. ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |