Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  zu großer Lagersitz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zu großer Lagersitz (3811 mal gelesen)
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe beim Einbau eines Radial-Rillenkugellagers (Loslager)
mit Außen-Durchmesse 40 mm festgestellt, dass der Lagersitz
im Gehäuse zu groß gefertigt wurde. Spiel: ca, 0,02 - 0,03 mm.
Der Außenring kann sich nun leicht im Gehäuse drehen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben, ohne, dass ein
neues Gehäuse gefertigt werden muss?

Wie konstruiert Ihr Loslagersitze maßlich so, dass eine axiale
Verschiebbarkeit des Lagers möglich ist, aber der Lageraußenring
sich nicht im Gehäuse dreht?

Es handelt sich bei meiner Anwendung um ein feinmechanisches Produkt,
bei dem es auf einen guten Rundlauf ankommt.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht ohne zusätzliche Massnahmen zur Verdrehsicherung möglich.
Aber der Lose-Sitz sollte dort sein, wo Punktlast herrscht, keine Umfangslast, und dann gibt's ja auch keine Kraft die das Lager im Sitz drehen will.

Wenn's auf sehr guten Rundlauf ankommt würde ich eher ein Lager verwenden, das in sich eine axiale Verschiebbarkeit gewährleistet (Nadel- oder Zylinderrollenlager z.B.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Sep. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jenskl:
Hallo,
ich habe beim Einbau eines Radial-Rillenkugellagers (Loslager)
mit Außen-Durchmesse 40 mm festgestellt, dass der Lagersitz
im Gehäuse zu groß gefertigt wurde. Spiel: ca, 0,02 - 0,03 mm.
Der Außenring kann sich nun leicht im Gehäuse drehen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben, ohne, dass ein
neues Gehäuse gefertigt werden muss?

Hi,
Das kansst Du mit Loctite wieder beheben. Frage ist natuerlich, ist der Rundlauf auf's Gehauese bezogen, dann musst Du beim Einsetzen die Sache irgendwie zentrieren und - was sagt der Kunde zu einem vermurksten Gehaeuse?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon überlegt, Loctite zu benutzen. Welchen
nimmt man da?

Aber behindere ich nicht auch die axiale Verschiebbarkeit,
wenn ich das Lager durch Kleben befestige? Es soll ja ein
Loslager sein.

Klar muss ich entscheiden, ob ich mit dem verminderten
Rundlauf leben kann.
Das Gerät ist für interne Testzwecke gedacht. Ich muss
dann entscheiden, ob der Rundlauf für die Tests ausreicht.

Zentrieren beim Kleben scheint mir nicht so einfach zu sein...

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Einkleben des Lagers mit Loctite setzt Dasselbe bombenfest.
Ich hab' mal bei meinem Motorrad ein Radlager in der Alufelge mit Loctite 648 festgeklebt, das hatte im Sitz mehrere 1/10mm Spiel, mit dem festgeklebten Lager bin ich anschliessend durch die Sahare gefahren (und halten tut's bis jetzt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was erzählt Ihr denn da?   

Das ist ein ganz normaler Lagersitz für Loslager mit (erfüllter!) Toleranz H7. Wo bitte ist jetzt das Problem?

Hast Du das Lager überhaupt schon mal da drin gehabt?
Und weißt Du was das ist, Punktlast?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 15. Sep. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt in Zahlen

40 H7 hat eine Bohrungstoleranz von 0 bis plus 0.025mm

NSK empfiehlt für Punktlast und "Normallager" eine Gehäusetoleranz von 6 oder 7, H7 ist also ok.

Der Aussenring eines Lagers hat bei 40mm eine Toleranz von 0 bis minus 0.011 mm.

Es kann also bei der Montage schon relativ schwer gehen (0 auf 0) bis ziemlich locker (0.036mm).

Hat man mehrere Lager, so kann man durchaus, wenn ein's zu locker in der Bohrung sitzt, ein anderes nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Sep. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es, wie schon gesagt, erst mal ohne Loctite versuchen. Ansonsten gibt es Loctite 601 "Fügen Welle-Nabe".

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!

Sie haben mir weitergeholfen.

Ich habe gelernt, dass sich das Loslager im
Außenring drehen darf, wenn sich die Maße des
Lagersitzes innerhalb der Toleranz befinden und
eine Punktlast auf dem Außenring vorliegt.

Ich werde es also erst mal so versuchen.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

nur noch so eine Anmerkung zum Kleben :

Es gibt verschiedene Varianten bei Loctite, die sich vor allen Dingen im Spaltmaß und damit in der erreichbaren Festigkeit unterscheiden. Kleben geht sehr gut, nur mit hoher Rundlaufgenauigkeit hat das dann nix mehr zu tuen.

Grüße Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Anmerkung: Für besondere Anforderungen an den Rundlauf gibts auch noch Lager mit verminderter "Radialluft" (Verschiebbarkeit eines Lagerringes gehenüber den anderen in Radialer Richtung). Normalerweise ist die im Betrieb "0" , aber je nach Umgebungstemperatur oder Einsaztfall kann man auch Lager mit geringerer Radialluft beziehen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz