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Autor Thema:  Ölkühler beim Auto (888 mal gelesen)
M-e-s-t-r-o
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Motorenentwicklung Konstruktion


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erstellt am: 31. Jul. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage:

Wird beim Ölkühler die Leitung vom Automatikgetriebe oben am Kühler oder unten angeschlossen?

Ich würde sagen oben, da somit nicht so viel Arbeit aufgewendet werden muss... oder liege ich falsch?
Irgendwelche Thermodynamischen Gründe?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Mestro

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Leo Laimer
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erstellt am: 31. Jul. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mestro,

Ich würde sagen, von der Thermodynamik her ist das vollkommen egal, denn bis dass eine Autozirkulation entsteht müsste ein deutlicher Höhenunterschied vorliegen.

Eher ist die Lage, Ausführung und Länge der Anschlüsse das wichtigere Entscheidungsmerkmal (wo passt welcher Schlauch besser).

------------------
mfg - Leo

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M-e-s-t-r-o
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erstellt am: 31. Jul. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo.


Mir ging es hauptsächlich darum, ob die Richtung ausschlaggebend ist. Es geht dabei um einen Audi 2,5 TDI.

Ich werde das mal so weiter geben, danke dir schon mal für deine Hilfe und wenn noch jemand wat weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Mestro

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Willi123
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IV8

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht hat das eher damit zu tun, dass sich bei falschem Anschluss ein Luftsack bildet und das System nicht richtig entlüftet?

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Willi hat ev. recht, und es kann noch etliche interne Gründe geben warum genau sorum und nicht andersrum anzuschliessen ist, die von aussen nicht offensichtlich und von der Thermodynamik erklärbar sind.

(Nachdem mir mal ein TDI hopps gegangen ist mitten unter der Fahrt  trau' ich mir nicht mehr viel sagen...<G> )

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mfg - Leo

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