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Autor Thema:  wärmeübergang an bremsscheiben (1908 mal gelesen)
jopabe
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Beiträge: 12
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erstellt am: 17. Mai. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich suche werte für den wärmeübergang an kfz-bremsscheiben. hat jemand eine quelle, werte oder sonst einen hinweis?

danke!

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Wärme entsteht in der Grenzschicht zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Die Wärmemenge kann man über die verheizte Leistung ausrechnen, und wieviel davon in die Scheibe bzw. den Belag geht, ist genau proportional dem Verhältnis der Wärmeleitfähigkeiten. Deshalb macht man die Beläge aus isolierendem Material und die Scheibe aus Metall, damit der größte Teil der Wärme in die Scheibe geht, wo sie gut abgeführt werden kann.   
Soviel zu den Grundlagen; wie die Wärme dann von Belag bzw. Scheibe wegkommt, weiß ich auch nicht näher.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gert Dieter 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gesamte Brems-Energie wird in der Scheibe zunächst gespeichert (sprich: sie wird sehr heiss), und per Konvektion (besonders effizient sind dabei innenbelüftete Scheiben) an die Umgebung, sowie per Wärmeleitung an die Nabe abgegeben.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Registriert: 02.04.2004

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erstellt am: 17. Mai. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...genau proportional dem Verhältnis der Wärmeleitfähigkeiten.
Na ja, nicht ganz, denn der Wärmeeintrag verteilt sich über die ganze Fläche der Bremsscheibe.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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jopabe
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Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 18. Mai. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank für die antworten.

ich habe das ganze über nusselt und reynolds abgeschätzt und komme auf einen wert von ca. 40 W7m²K bei einer drehzahl von 600 U/min, r = 150 mm. kann das jemand besztätigen oder verwefen?

hannes

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Andy-UP
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Projektingenieur




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AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 18. Mai. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, man muss kein Techniker sein um zu sehen, daß Drehzahl und Durchmesser der Bremsscheibe auch nicht annährernd ausreichen, um etwas über die Erwärmung und Wärmeleitung zwischen Bremsbeläg und Bremsscheibe auszusagen.

Was soll man hier wohin verwerfen??? 

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 18. Mai. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst also die Kühlung über die Oberfläche der Bremsscheibe? Aha.

Ja, das scheint mir realistisch, aber es hängt natürlich in viel höherem Maße von der Umgebung und den Luftaustauschmöglichkeiten ab, als von der Drehzahl oder dem Durchmesser. Da jetzt Nusselt und Reynolds zu bemühen, erscheint mir ziemlich übertrieben und auch sehr abwegig, wenn man das ohne Betrachtung der Umgebung damit glaubt beantworten zu können.

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www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 18. Mai. 2006 editiert.]

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jopabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Natürlich wäre im Internet jede Menge Info's zu diesem Thema verfügbar.
Zum Anfangen ev. das hier: http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

Und sicherlich findet man mit etwas Suche auch die eine oder andere Diplomarbeit usw. zu diesem Thema.

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mfg - Leo

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jopabe
Mitglied
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Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey doc!

aber eben das charakterisieren doch reynolds und nusselt,oder nicht?

danke für den link!

hannes

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