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Autor Thema:  Walzenoberfläche (666 mal gelesen)
3D Flip
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Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 27. Feb. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Helau liebe Gemeinde,
für  eine gehärtete Walze, die als Gegenwerkzeug im Quetschschnittverfahren eingesetzt wird, bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Oberflächenrauheit. Da ich damit bislang noch nichts zu tun hatte, weiss ich auch nicht viel darüber, welche Oberflächen man sinnvollerweise verwendet. Auch mein Dubbel hilft mir da leider nicht weiter. Aber ihr vielleicht ?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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günni19
Mitglied
Ing


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Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D Flip,
Ich habe mal in diesem Bereich gearbeitet, leider weis ich die Rautiefe der Schneidzylinder nicht mehr. Aber ich kann nur sagen, das diese ziemlich glatt (poliert) waren. Den sonst hast du das Problem bei einem Q- Schnitt, das das zu schneidende Material sich in den Riffen des Zylinders gequetscht werden, und es entsteht keine saubere Trennung. Die sauberkeit des Schnittes hängt von der Schärfe deines Schneidmessers ab. Je stumpfer desto "welliger, ausgefranster" wird dein Schnitt. Dies muß nicht immer von nachteil sein, vorallem wenn später die Streifen von Hand abgerissen werden sollen.

mfg Günter

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