Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Magnetlagerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Magnetlagerung (3113 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich geb's zu dass ich noch nicht ausführlich recherchiert habe <g>
Aber vielleicht weiß Jemand hier schon Bescheid und kann mir Tips geben:

Ich bin auf der Suche nach einer "reibungsfreien" Lagerung für ca. 3-5kg Belastung und langsame Dreh-Bewegungen.
Eigentlich sollte es eine kugelige (räumliche) Lagerung sein, aber nur der Dreh-Anteil macht Probleme, und könnte separat behandelt werden.
Sollte ohne Fremdenergie auskommen, und nicht allzu schwer und voluminös sein.

Die "Leichtgängigkeit" von Kugellagern reicht nicht aus, derzeit wird eine gehärtete Spitze (abgerundet ca. R0,2mm) in eine Pfanne aus Lagerbronze gelagert, die Reibung ist jedoch zu hoch.

Zwei Lösungsansätze fallen mir ein:

1.) Hartmetall-Spitze in Hartmetall-Pfanne (wie kann man Letzteres herstellen?)

2.) Lagerung mit Dauermagneten (berührungsfrei)

Hat Jemand ein paar Denkanstöße?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo !

Versuchs mal bei der Magnetfabrik Schramberg, die haben berührungsfreie Lager- / Kupplungslösungen im Angebot.
www.magnete.de

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ich fürchte mit Dauermagneten kommst Du bei einer Lagerung nicht weit.  Ich habe aber mal ein bisschen für dich gegooglet (Berührungsfreie Lagerung) und bin recht schnell auf Levitec gestoßen.
(wg. levitate = schweben).
Ich selber hätte neben der bekannten Magnetfeldlagerung eher an eine Lösung mit Luftkissen gedacht. Luftkissenlagerungen auf ebener Fläche sind ja doch einigermaßen verbreitet. Leider habe ich bei meiner google-Suche keinen Hinweis auf eine Wellenlagerung oder rotatorische Lagerung erhalten. Keine Ahnung also ob dieses Prinzip irgendwo angewendet wird oder nicht.

Andreas

P.S.: Und wenn man ein ganz gewöhnliches Lager kleinstmöglicher Abmessung verwendete? Keramikwälzkörper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wie wäre es mit einer hydrostatischen Lagerung

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 16. Feb. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

geht auch mit Luft.
Die Taschen solltest Du über Drosseln versorgen, in denen Du etwa die Hälfte des Drucks abbaust.
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Feb. 2006 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

2 Möglichkeiten die schon genannt wurden und Praxis erprobt sind :

Luftlagerung wird zum Beispiel seit jahrzehnten für Rundheitsprüfgeräte ( Mahr, Taylor Hobson) eingesetzt. zBsp.: http://www.aerolas.de/de/main/luftlager-technologie.htm
es gibt noch andere ...


Hydrostatic : funktioniert super als werkstückspindel in Ultrapräzisions Schleifmaschinen aber auch sehr aufwendig
Bsp.: http://uva.com/
denk mal an die Riesen Granitkugel die sich im Trog dreht ...

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 16. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Feb. 2006 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Räusperräusper.
Leo schrieb: "Sollte ohne Fremdenergie auskommen, und nicht allzu schwer und voluminös sein."...

Lagerbronze scheint mir hier nicht das Richtige zu sein, denn die ist ja von Natur aus eher nachgiebig, d.h. die SR0,2-Kugel formt sich (auch wenn es nur elastisch ist, aber wahrscheinlich sogar plastisch und auch durch Verschleiß) eine größere Mulde als in hartem Material und hat damit auch einen größeren Reibradius. Deine Hartmetall-Idee gefällt mir daher auch, aber zur Fertigung von Hartmetall-Bauteilen weiß ich nichts.

Aber es gibt doch die klassiche Lösung in den mechanischen Uhren, da wird Rubin verwendet, der ist schön hart. Es gibt im Inventor-Forum "den Uhrmacher", der macht tatsächlich Uhren und müsste Dir sagen können, wo man solche Lager kaufen kann und wie die Lagerspitzen dazu geformt sind.

Magnetlagerung müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch gehen, ist aber wegen der Wirbelströme nicht so reibungsfrei wie man vielleicht meint. Und da so was dann auch auf viel größerem Radius stattfindet, glaub ich fast, dass ein Spitzenlager in Rubin weniger Reibung hat. Leichter und kleiner ist es ohne jeden Zweifel.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Feb. 2006 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Hartmetall solltest du AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ganz problemlos erodierend bearbeiten können. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Oberflächenqualitäten erzielbar sind.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Danke für die vielen Tips!

Da Ganze ist für eine mobile, handgeführte Einrichtung, also jedes 1/2 Kilo zusätzlich wäre schlimm, und ein Kompressor oder Hydraulikaggregat samt Batterie kommt deshalb leider gar nicht in Frage.

Roland hat den Punkt genau getroffen, die gerundete Spitze bettet sich derzeit etwas in die Lagerbronze ein und erzeugt einen bestimmten Reibungswiderstand, der um Welten zu hoch ist. Mit Spezial-Schmierung käme man ev. auf die Hälfte runter, aber das ist immer noch zu viel.

Die Idee mit der Magnetlagerung kamm mir, weil ich mal einen Schiebetür-Beschlag samt Schiene gesehen habe, der magnetisch-schwebend berührungsfrei funktionierte. Die schwere Schiebetür glitt leicht angstubbst völlig geräuschlos dahin, ein Traum!
Wirbelströme würde ich weniger befürchten, da die Geschwindigkeit sehr gering ist (man stelle sich vor, das Gerät in der Hand geht man langsam vorwärts, und macht dabei allerlei undefinierte ungewollte Bewegungen mit der Hand und davon soll die Drehbewegung um die eigene Achse "reibungsfrei weg-gelagert" werden).

Ich werde zunächst mal den Weg mit Hartmetall Spitze und -Pfanne weiterverfolgen, wenn man das erodieren kann müsste da ja leicht ein Muster anzufertigen sein.

Kann man eigentlich auch PKD (für die Pfanne) erodieren?

Dank an Alle!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

niedrigste Reibung hast du mit PKD und Bronze, brauchbar ist aber auch harter Stahl mit PKD. Erodieren geht aber nur für die Schrupp-Bearbeitung danach muß geschliffen und geläppt werden

Hier ein Link für PKD
http://www.drkaiser.de/

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz