Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  benzinmotor/dieselmotor (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  benzinmotor/dieselmotor (15027 mal gelesen)
Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 26. Okt. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
teilweise OT:
... da fällt mir spontan (Stichwort: Politik, aber auch Arbeitswelt allgemein) ein geniales Buch ein, wass der VDI letzt auf der Bestenliste hatte, und meinen Nachttisch belagert: DER AR$CHLOCH-FAKTOR --- Gefällt mir gut.

Danke für den Tip Peter. Hab ich sofort geordert.
Sieht so aus als ob ich das gut gebrauchen könnte. 

Ob ich das als Fachliteratur von der Steuer absetzen kann? 

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...und zweitens kostet der Liter weniger.

Meinst Du das im Ernst?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Okt. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch werd' ich mir auch gleich mal besorgen <G>

Ja, es ist eine Tatsache, dass sich Abgas-Sauberkeit und geringer Verbrauch widersprechen. Hat mir mal Mathias Fiedler alias Charly Setter (den ich als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnen darf) bestätigt.
Wobei ich mich frage, was insgesamt umweltfreundlicher ist: Die weniger verbrauchten Liter, die etwas stinkiger verbrannt werden, oder der (angeblich) saubere Mehrverbrauch.

In der Schweiz ist Diesel schon seit Langem teurer als Benzin, in Österreich und in den meisten südlichen (Urlaubs-)Ländern ist's umgekehrt. Was auch richtig ist, den Diesel ist chemisch-prozesstechnisch eine deutlich minderwertigere Suppe als Benzin.

Mir ist der Diesel auch zutiefst sympathisch vom Charakter her, wenn's ein bulliger, grossvolumiger ist. PS sind mir völlig egal, aber ich liebe das Drehmoment vom Leerlauf weg. Bei unseren häufig schwierigen Fahrverhältnissen im Winter ist ein schwerer Dieselmotor über den Antriebsrädern, gemeinsam mit diesem günstigen Drehmomentverlauf, ganz ideal. Da spart man sich doch glatt einen Allrad (der ohnehin ziemlich gefährlich wäre bei uns).

------------------
mfg - Leo

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 26. Okt. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...In der Schweiz ist Diesel schon seit Langem teurer als Benzin, in Österreich und in den meisten südlichen (Urlaubs-)Ländern ist's umgekehrt. Was auch richtig ist, den Diesel ist chemisch-prozesstechnisch eine deutlich minderwertigere Suppe als Benzin....

Hallo Leo, ob Diesel minderwertiger als Benzin ist weiß ich nicht. Aber die Preisunterschiede von Diesel und Benzin in Deutschland erklären sich zum großen Teil durch die unterschiedliche Besteuerung. Damit wird nämlich indirekt das Transportgewerbe unterstützt. Privatpersonen profitieren zwar auch davon, müssen dann aber bei der Kraftfahrzeugsteuer für Dieselfahrzeuge draufzahlen.
Hier in der Schweiz ist die Besteuerung von Benzin und dieselkraftstoff fast gleich (Benzin 72.7 Rappen, Diesel 75.9 Rappen siehe dort )
Der Unterschied an den Zapfsäulen beträgt hingegen momentan ca. 12 - 13 Rappen. Da liegt die Vermutung nahe das ab Raffinerie momentan mehr für Diesel bezahlt werden muss als für Benzin.

Ich beklage mich aber trotz des Preisunterschiedes nicht. Allenfalls die Höhe beider Preise macht mir Sorgen. Andererseits: Wenn das dazu führt, dass mit Rohstoffen verantwortungsbewusster umgegangen wird hat es wenigstens etwas Gutes.

Andreas

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Mit der Besteuerung hast Du recht, da wird auch das Transportgewerbe (und hierzulande auch die Landwirtschaft) unterstützt.
Früher war vor Allem in südlichen Ländern der Diesel äusserst preisgünstig, da die Steuer grossteils für das Fahrzeug abgeliefert werden musste und nicht in den Dieselpreis includiert war.
Das ist z.B. in Ägypten heute noch so, da müssen Touristenfahrzeuge anhand der zu fahrenden Strecke und dem hochgerechneten Dieselverbrauch die Steuer bei der Einreise vorauszahlen. Dafür kostet der Treibstoff dann praktisch nichts.

Meines Wissens kann man aus einer bestimmten Menge Rohöl das zu erzeugende Verhältnis Benzin : Diesel nicht beliebig variieren, das hängt von der Chemie an sich ab, auch von der Art des Rohöls, vor Allem aber auch von der Anlage selber.

Ja, Treibstoff sollte eigentlich noch viel teurer werden, damit annähernd Kostenwahrheit herrscht. Denn der ganze Verkehr mit allen Nebenerscheinungen macht tatsächlich sehr sehr viel kaputt und für den Menschen unbenutzbar. Das geht bis zu dem gewaltigen Lärm, der weit in die Umgebung ausstrahlt.
Blöd nur dass von den höheren Preisen wiederum nicht die Umwelt profitiert, sondern Finanz und Konzerne, die dieses Geld wiederum zur weiteren Steigerung des Verkehrs ausgeben.

------------------
mfg - Leo

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 29. Okt. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

der zufall ist ein solcher...mit der seite habe ich nichts zu tun. wollt ich nur noch kurz geraderücken, schluss is trotzdem.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz