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Thema: benzinmotor/dieselmotor (15027 mal gelesen)
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Andy-UP Moderator Projektingenieur
      

 Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 AIP2022 Win 10 pro
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erstellt am: 26. Okt. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hagen123
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: teilweise OT: ... da fällt mir spontan (Stichwort: Politik, aber auch Arbeitswelt allgemein) ein geniales Buch ein, wass der VDI letzt auf der Bestenliste hatte, und meinen Nachttisch belagert: DER AR$CHLOCH-FAKTOR --- Gefällt mir gut.
Danke für den Tip Peter. Hab ich sofort geordert. Sieht so aus als ob ich das gut gebrauchen könnte. Ob ich das als Fachliteratur von der Steuer absetzen kann? Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...und zweitens kostet der Liter weniger.
Meinst Du das im Ernst? Andreas
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Okt. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hagen123
Das Buch werd' ich mir auch gleich mal besorgen <G> Ja, es ist eine Tatsache, dass sich Abgas-Sauberkeit und geringer Verbrauch widersprechen. Hat mir mal Mathias Fiedler alias Charly Setter (den ich als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnen darf) bestätigt. Wobei ich mich frage, was insgesamt umweltfreundlicher ist: Die weniger verbrauchten Liter, die etwas stinkiger verbrannt werden, oder der (angeblich) saubere Mehrverbrauch. In der Schweiz ist Diesel schon seit Langem teurer als Benzin, in Österreich und in den meisten südlichen (Urlaubs-)Ländern ist's umgekehrt. Was auch richtig ist, den Diesel ist chemisch-prozesstechnisch eine deutlich minderwertigere Suppe als Benzin. Mir ist der Diesel auch zutiefst sympathisch vom Charakter her, wenn's ein bulliger, grossvolumiger ist. PS sind mir völlig egal, aber ich liebe das Drehmoment vom Leerlauf weg. Bei unseren häufig schwierigen Fahrverhältnissen im Winter ist ein schwerer Dieselmotor über den Antriebsrädern, gemeinsam mit diesem günstigen Drehmomentverlauf, ganz ideal. Da spart man sich doch glatt einen Allrad (der ohnehin ziemlich gefährlich wäre bei uns). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
      

 Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 AIP2022 Win 10 pro
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erstellt am: 26. Okt. 2007 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hagen123
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...In der Schweiz ist Diesel schon seit Langem teurer als Benzin, in Österreich und in den meisten südlichen (Urlaubs-)Ländern ist's umgekehrt. Was auch richtig ist, den Diesel ist chemisch-prozesstechnisch eine deutlich minderwertigere Suppe als Benzin....
Hallo Leo, ob Diesel minderwertiger als Benzin ist weiß ich nicht. Aber die Preisunterschiede von Diesel und Benzin in Deutschland erklären sich zum großen Teil durch die unterschiedliche Besteuerung. Damit wird nämlich indirekt das Transportgewerbe unterstützt. Privatpersonen profitieren zwar auch davon, müssen dann aber bei der Kraftfahrzeugsteuer für Dieselfahrzeuge draufzahlen. Hier in der Schweiz ist die Besteuerung von Benzin und dieselkraftstoff fast gleich (Benzin 72.7 Rappen, Diesel 75.9 Rappen siehe dort ) Der Unterschied an den Zapfsäulen beträgt hingegen momentan ca. 12 - 13 Rappen. Da liegt die Vermutung nahe das ab Raffinerie momentan mehr für Diesel bezahlt werden muss als für Benzin. Ich beklage mich aber trotz des Preisunterschiedes nicht. Allenfalls die Höhe beider Preise macht mir Sorgen. Andererseits: Wenn das dazu führt, dass mit Rohstoffen verantwortungsbewusster umgegangen wird hat es wenigstens etwas Gutes. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Okt. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hagen123
Hallo Andy, Mit der Besteuerung hast Du recht, da wird auch das Transportgewerbe (und hierzulande auch die Landwirtschaft) unterstützt. Früher war vor Allem in südlichen Ländern der Diesel äusserst preisgünstig, da die Steuer grossteils für das Fahrzeug abgeliefert werden musste und nicht in den Dieselpreis includiert war. Das ist z.B. in Ägypten heute noch so, da müssen Touristenfahrzeuge anhand der zu fahrenden Strecke und dem hochgerechneten Dieselverbrauch die Steuer bei der Einreise vorauszahlen. Dafür kostet der Treibstoff dann praktisch nichts. Meines Wissens kann man aus einer bestimmten Menge Rohöl das zu erzeugende Verhältnis Benzin : Diesel nicht beliebig variieren, das hängt von der Chemie an sich ab, auch von der Art des Rohöls, vor Allem aber auch von der Anlage selber. Ja, Treibstoff sollte eigentlich noch viel teurer werden, damit annähernd Kostenwahrheit herrscht. Denn der ganze Verkehr mit allen Nebenerscheinungen macht tatsächlich sehr sehr viel kaputt und für den Menschen unbenutzbar. Das geht bis zu dem gewaltigen Lärm, der weit in die Umgebung ausstrahlt. Blöd nur dass von den höheren Preisen wiederum nicht die Umwelt profitiert, sondern Finanz und Konzerne, die dieses Geld wiederum zur weiteren Steigerung des Verkehrs ausgeben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied
 
 Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
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erstellt am: 29. Okt. 2007 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hagen123
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