Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wellenverschiebung, pneumatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wellenverschiebung, pneumatisch (1040 mal gelesen)
3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hätte da 'mal wieder ein Problem ;-) . Und zwar muss ich eine rotierende Schleifscheibe axial zu dem zu schleifenden Objekt verschieben. Die SCleischeibe wid diekt auf der Welle eines Motors befestigt. Und ich möchte mir gerne das Verschieben des ganzen Motors sparen. Meine Idee war daher im Prinzip ein Adapterstück zu bauen, dass auf der Welle des Motors sitzt und dann mit Hilfe eines federrückgestellten Pneumatikzylinders verschoben wird. Für die Schleifscheibe sind keine höheren Momente erforderlich ( d = 150 mm) Der Hub wird auch nicht mehr als 10 oder 20 mm sein. Reicht daher eine Hohlwelle mit einsprechender Passfedernut, so dass im Prinzip entlang der Passfeder Verschoben wird ?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

Wir haben das mal so gelöst, daß die Schleifscheibe separat gelagert war, und diese Lagereinheit verschoben wurde. Der Antrieb vom (feststehenden) Motor her erfolgte über einen Flachriemen, der hat die Verschiebung (bei laufender Scheibe) problemlos mitgemacht.
Probleme bereitete allerdings die Spindellagerung, die war den Axialkräften bei Bewegungsumkehr nicht recht gewachsen (wahrscheinlich wurde bei Inbetriebnahme schon mal die Pneumatik zu schnell eingestellt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke schonmal, ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob man den Motor nicht einfach irgendwo anders hinbaut und dann mit nem Esband oder sowas ähnlichem. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das das Optimum ist. Für weitere Anregungen oder Erfahrungsberichte wäre ich daher sehr dankbar.

gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

Das Problem könnte sein, daß einerseits eine Verschiebeeinrichtung die gleitgelagert ist zwangsweise ein Spiel hat (sonst würde es ja klemmen, und nicht schieben), andererseits Schleifen meist mit unbestimmten Lastrichtungen aus allen Richtungen verbunden ist, daher besteht die Gefahr des "Taumelns".
Also sollte es mindestens eine sehr spielarme Vielkeil-Verbindung sein, keine einfache Paßfeder. Und dann noch überlegen, wie's mit Verschmutzung durch Schleifstaub ausschaut!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Jul. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Motor und Schleifscheibe voneinander trennst, bietet sich z.B. der Antrieb über biegsame Welle an => guckst du bei Fa. Suhner

www.suhner.de

Die Scheibe sitzt dann auf einem geeigneten Schlitten

Die Scheibe direkt auf der Motorwelle verschieben hätt ich Bauchweh. Würde der Scheibe in jedem Fall eine geeignete Lagerung verpaasen, so dass sie die Beanspruchung aushält

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 25. Jul. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zugegeben, die Dinger machen einen guten Eindruck. Nur kann ich damit, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht meine Schleifscheibe in axialer Richtung verschieben, oder ? So dass mein eigentliches Problem nicht gelöst ist.

mfg
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 25. Jul. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT :
Allerdings habe ichbei Suhner etwas gefunden dass mir aus meinem Dilemma heraushelfen kann. Und zwar die Druckluftmotoren. Dabei gibt es doch auch Typen die bei anliegender Druckluft ihre Achse ein kleines Stück herausdrücken, oder ? Soweit ich mich erinnern kann habe ich das mal bei einem kleinen FESTO-Druckluftmotor gesehen.

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Jul. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

bei der Lösung mit der biegsamen Welle kann die Scheibe auf einem Schlitten sitzen, der dann pneumatisch zugestellet wird - so hatte ich das verstanden

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 25. Jul. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ratter..Ratter .. Klick ... ;-)

Ah jetzt hab ich auch verstanden wie Du das meintest. Sorry, ist halt Montag.
Das muss ich mir dann noch 'mal näher anschauen.
Danke

Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz