| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kamera gesucht (965 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die folgende Eigenschaften haben soll: - robust und einigermaßen für Aussenanwendung geeignet (unter schützenden Bauteilen versteckt im Freien) - sehr klein (an dem zu beobachtenden Ort ist fast kein Platz) - recht kleiner Objektabstand, ca. 5-10cm Auflösung wäre egal, Steuerungsseitig ist ebenfalls Alles machbar. Mir schwebt eigentlich eine Art Endoskop vor, wo ich das Bild mit Lichtleiter(?) vom Ort des Geschehens ein Stückchen weiterleiten kann, wo dann die Kamera leichter und geschützter Platz fände. Natürlich soll das Ganze auch irgendwie bezahlbar sein. Gefunden habe ich bisher ein Endoskop von Testo, das hat aber keine Kamera, sowie 1000de medizinische Endoskope. Weiters gibt's natürlich Mio von Kameras für Objektbewachung, oder Webcams, die scheiden aber aus (zu groß, falscher Objektabstand). Kennt Jemand so ein Produkt, hat ev. sogar Erfahrung damit? ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, wenn es um technische Endoskopie geht, kommst du an denen: http://www2.olympus.de/Industrial/products/rvi/general.cfm schwer vorbei. Ich habe schon einige Male bei der Arbeit mit deren Geräten bei einem Kunden von uns zugeschaut und war beeindruckt, was es da für einen riesigen Baukasten von Komponenten gibt, mit denen man sicher jede Anwendung erschlagen kann. Zum Preis kann ich leider nichts sagen, würde aber vermuten, dass es nicht ganz billig wird. Im anderen Fall würde ich es mal bei den Bildverarbeitungsleuten versuchen, z.B. http://www.cognex.de oder http://www.matrox.com/imaging/de/produkte/home.cfm . Cognex haben wir mal für Bauteilprüfungen eingesetzt. War sehr angenehm zu bedienen. Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Kameras auch mit Lichtleitern kombinieren kann. ------------------ Gruß, Willi123  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Willi. Du bist halt ein verlässlicher Informationslieferant! Ich glaub, da ist was für mich dabei. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
martburg Mitglied Kameramann

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hi Leo, leider erst jetzt hier wieder vorbeigekommen. habe ein paar Gegenfragen: Bildwinkel ? Schärfentiefe ? Lichtstärke ? Beweglich ? Stabilisiert ? Auflösung egal ? lass mich doch wissen was Du machen willst vileicht fällt uns was ein. lg MArtin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Es soll ein Bereich von ca. 3x3cm aus einer Entfernung von ca. 5cm scharf gestellt werden können. Lichtstärke wäre insofern zweitrangig, da wir für recht gute (künstliche) Beleuchtung sorgen können. Die Kamera bzw. die Optik soll an einem einstellbaren Halter montiert werden, nach Inbetriebnahme wird das festgeklemmt und nicht mehr bewegt. Die Auflösung braucht nicht sehr hoch zu sein, ein Vergleichsfoto mit einer billigen 1-Megapixel Kamera hat schon sehr ausreichend Details gezeigt. Das System braucht auch keinen Bildstabilisator oder sonstige Feinheiten, jedoch wäre ein gewisser mechanischer Schutz, bzw. Robustheit, von Vorteil. Wie gesagt, bin ich bei allen Recherchen bisher entweder bei den (für mich ungeeigneten) Webcams bzw. Objekt-Überwachungskameras gelandet, oder im sehr teuren, hochwertigen Endoskop-Bereich (das System von Olympus wäre perfekt, aber die Kosten...) Mein Anwendungsfall liegt im Niemandsland dazwischen, scheint es. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martburg Mitglied Kameramann

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, und alle anderen dies interessiert Möglicher Suchbegriffe: Lipstick cameras; z.b.: Elmo QN42H Durchmesser 7mm oder wie sieht es aus mit einem kleinen einfachem Optischem System Linse - Spiegel - Mattscheibe und Kamera auf Matscheibe die Bildqualität ist damit sicher nicht super aber könnte für deinen Zweck vileicht reichen. lg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|