| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fliehkraftbremse !!! (3451 mal gelesen)
|
Andreas59425 Mitglied Selbstständig
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin icht so der Entwickler, würde aber gerne erfahren, wie ich am besten eine Fliehkraftbremse baue die ab einer gewissen Geschwindigkeit bis auf 0 abbremst und dann nur auf Entriegelung wieder löst!!!! oder kann man sowas evtl. auch fertig kaufen??? Es handelt sich dabei um ein kleines Fahrzeug, ca. 60Kg mit 4 Rädern, von denen 2 ab einer Geschw. von ca.7KMh. gebremst werden sollen!!!!!! Für eure Hilfe wäre ich ech dankbar!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Mai. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas59425
Hallo Andreas, Eigentlich wäre das ganz einfach: Ein Satz Bremsbacken, die per Fliehkraft gegen eine Feder nach aussen an die Trommel gedrückt werden, Federkraft so berechnen/einstellen, daß das genau bei der gewünschten Geschwindigkeit passiert, und das Ganze dann selbstverstärkend/selbsthemmend ausführen. Dein Beispiel hört sich jedoch irgendwie nach Sicherheitsanwendung an, und da heißt's sehr vorsichtig sein. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas59425