Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  max. Stärke von IIID-Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  max. Stärke von IIID-Blech (1304 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2021 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welche max. Stärke, von hochglanzpolierten und folierten "IIId"-Blech, bekommt mein Blechbearbeiter standardmäßig zu kaufen, wenn wir keine Sonderanfertigung haben möchten? Bei der Recherche im Net hört es i.d.R. bei t=2mm auf! Wir hätten gern 4, oder besser 5mm!
(Der Blechbearbeiter ist noch in den Ferien, ich muss aber die Teile fertig konstruieren).

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 06. Jan. 2021 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ich kann Dir keine wirkliche Antwort auf die Frage geben. Bei meiner Recherche habe ich immerhin t=2,5 und 3 gefunden. Aber ob die tatsächlich lieferbar sind 

Allerdings hätte ich da eine kleine Bemerkung, die Dir vielleicht weiter hilft: Stell Dir vor, du gehst in eine (offenen) Baumarkt und fragst nach einer Tapete, die etwas stärker ist. Du möchtest die Wand weglassen, weil die eh nicht viel zu tragen hat. 
Das wichtige an den Blechen ist doch die Hochglanzpolitur, damit ein dekorativer Effekt vorhanden ist. Wenn das Blech dann 5 mm stark wird und vielleicht noch Belastungen aushalten muss, dann könnte das Spiegelbild sehr unschön werden. Das wird also wohl keiner so wollen. Da wird doch wohl eher ein Unterbau erzeugt und das als krönender Abschluß montiert.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 06. Jan. 2021 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst muss hier mal unterschieden werden, was die Oberflächengüte angeht:

IIID Blech: Unter Schutzgas geglühtes Blech mit beidseitig glatter, leicht trüber aber trotzdem (bis zu einem gewissen Grad) spiegelnder Oberfläche. Ist in der Regel bis 2mm Stärke handelsüblich und kurzfristig zu bekommen.

hochglanzpoliertes Blech:
Ist (sofern man nicht anders bestellt)  einseitig poliertes Blech, mit hochgradig glatter, spiegelnder und absolut klarer Oberfläche. Neben einen Glasspiegel gelegt ist es quasi von der Optik gleich. Einige Hersteller verkaufen auch "spiegelpoliertes" Blech. Das soll noch besser sein. Ich habe beides verwendet, ohne einen Unterschied festzustellen. Handelsüblich ist auch hier 2mm. Größere Stärken normalerweise nur als Sonderanfertigung.

Obacht: Hochglanzpoliertes Blech kauft man keinesfalls beim Wald- und Wiesen Billigheimer!

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2021 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke Euch, das hilft mir weiter :-)

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz