Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Gleitlager Materialpaarung Stahl in PA GF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleitlager Materialpaarung Stahl in PA GF (2037 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 28. Jul. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

ich wollte ganz gerne mal etwas in die Runde fragen da ich hier ein Abrieb- und teilweise auch Korrosionsproblem vorliegen habe.

Die Situation ist: gelegentlich für kurze Zeit in zufällige Richtung rotierende Stahlachse ~d10 in einem Kunststoffteil aus PA GF30, teilweise nass und selten sogar Salzbeschuss

Zur Zeit setzte ich einen Edelstahl V2A (X8CrNi18-9) mit kleinem Schwefelanteil ein, dieser Zeigt aber die oben beschriebenen Probleme:
Abrieb wegen den Glasfasern und
Korrosion welche dann die Reibung erhöht und die Roation erschwert (und Geräusche macht)

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten um das zu verbessern:

-andere Stahlsorte einsetzen welche beständiger und korrosionsfester ist und trotzdem noch einigermassen gut bearbeitet werden kann

-einen Zusatz im Kunststoff einspritzen welcher den Abrieb bzw die Reibung günstig beeinflusst.

Hat jemand einen Erfahrung bezüglich Werkstoff(paarung)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jul. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mascaritas.

Du schreibst:

Zitat:
einen Edelstahl V2A (X8CrNi18-9)

Besser Korrosionsbeständigkeit: 1.4571

Weiter schreibst du:

Zitat:
welcher den Abrieb bzw die Reibung günstig beeinflusst

Was darf denn verschleißen?
Der Stahl oder der Kunststoff.


Ansonsten die Stahlachse aus nichtrostenden, härtbaren Edelstahl.

Andere Idee:
In das Konststoffteil eine Gleitlageerbuche von diesem Lieferanten.Evtl eingeklebt.

Gruß
ThoMay

EDTI Buchstaben sortiert EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 28. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 28. Jul. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay

besten dank für diese Ausführungen.
Ich habe auch schon nach härtbarem Edelstahl gesucht aber noch keine wirtschaftliche Variante gefunden, jetzt habe ich ein paar neue Kandidaten aus deinem Link.

Grundsätzlich möchte ich kein weiteres Teil verbauen wegen Preis und Handling Geschichten. Es ist jedoch so, dass das Kunststoffteil verschleissen dürfte da man es in dem Falle dann einfach als ganzes auswechseln könnte.

Was ich jetzt auch noch anschauen werde: Kohle, Russ oder dergleichen um die Reibung zu beeinflussen.

Gruss

Marco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco ,

würde zuerst mal statt Pom GF normales Pom ohne Glasfaser verbauen.

Glasfaserverstärkte Werkstoffe taugen nicht als Lagermaterial da ist Verschleiß vorprogrammiert.

Normales Pom ist wesentlich besser für eine Lagerbuchse geeignet.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Jul. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei nasser Umgebung ist PA ungeiegnet, weil das Wasser oder Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch aufquilt.

Stahl nitriert ist viel billiger als Chromstahl, läßt sich gut bearbeiten und rostet auch nicht. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 28. Jul. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei POM wären die Fasern ja tatsächlich negativ für's Verschleissverhalten bei PA siehts aber wieder anders aus, deshalb gibts auch Gleitlager aus PA GF30.
Immer vorausgesetzt die Faserausrichtuing stimmt an der Berührfläche.

ob ich unverstärktes POM einsetzten kann muss ich mal abklären.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Jul. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

" einen Zusatz im Kunststoff einspritzen welcher den Abrieb bzw die Reibung günstig beeinflusst. "
Dann kannst Du auch gleich die Buchsen von IGUS einsetzen, das kommt billiger.
Es gibt solche Spitzgussmassen mit PTFE oder Graphit gefüllt.
Das lohnt sich aber nur bei großen Stückzahlen. 

" ... die Fasern ja tatsächlich negativ für's Verschleissverhalten bei PA siehts aber wieder anders aus "
Wie kommst Du den darauf. 

Bei Kuststoff kommt es immer auf die Temperatur an. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 28. Jul. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Marco.

Du schreibst:

Zitat:
Kohle, Russ oder dergleichen um die Reibung zu beeinflussen.

Also um das mal klarzustelle für mich armen Wurm:

Du hast glasfaserverstärkten Kunststoff und wunderst dich, das der Stah abreibt. Richtig?
Du willst die Glasfaser im Kunsstoff behalten. Richtig?
Du willst den Verschleiß an der Stahlwelle minimieren. Richtg?
Du willst das mir den Mitteln der Kohlenstoff- oder Russpartikel im Kunststoff. Richtig?
Du willst einen seewasserbeständigen Edelstahl. Richtig?

Wenn das alles richtig ist, bleibt eigentlich nur meine Auswahl.

Die Ruß oder Kohlepartikel im Plastik sind aber auch nicht verschleißmindernt gegenüber dem Stahl.

Und so etwas als Welle kannst du nicht einsetzen?

Fällt mir noch ein (für größere Stückzahl):

1.7131 16MnCr5 und nitrucarburiert QPQ 90min.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jul. 2016 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus meiner Sicht , Idealpaarung 

1.4301 + Murtfeldt grün


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

" ... die Fasern ja tatsächlich negativ für's Verschleissverhalten bei PA siehts aber wieder anders aus "
Wie kommst Du den darauf. 

Bei Kuststoff kommt es immer auf die Temperatur an. 


Das bezieht sich auf den Kunststoff nicht auf den Reibpartner. Bei PA GF haften die Fasern sehr gut in der Matrix und schützen das Bauteil gegen Abtrag.
bei POM GF brechen Fasern aus der Matrix aus und wirken dann als Schleifmittel.

So komm ich da drauf, oder seh ich da was falsch?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 29. Jul. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tho

Eigentlich nochmal alles auf mein Kernproblem eingedampft tönt das etwa so:
Ich habe einen drehenden Bolzen aus Edelstahl im PA GF, dieser war aber wohl nicht genug edel (zu viel Schwelfel drin, und ab und zu Salzbeschuss), er beginnt zu rosten.

Ich wollte hier einfach mal paar Optionen diskutieren und habe sicherlich schon gute Tips bekommen für alternative Stähle oder Materialkombos.
Daneben wollt ich noch Zusätze im KS Teil eingespritzt diskutieren, dies alleine wird aber mein Problem sicher nicht lösen, einverstanden.

Danke für eure Mithilfe, der Erfahrungsaustausch hilft einem immer einen Schritt weiter.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 29. Jul. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was wäre mit folgendem Vorschlag:

Die Welle wird aus einer vorgefertigter Kolbenstange (Außendurchmesser hartverchromt, Mat.:20MnV6) gefertigt und läuft in einem Gleitlager, welches aus 2.1090 (oder ähnlichem) gefertigt ist.
Somit wären beide Teile gegen die angesprochenen Einflüsse geschützt, und der Fertigungs- bzw. Beschaffungsaufwand wäre sehr gering.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

" bei POM GF brechen Fasern aus der Matrix aus und wirken dann als Schleifmittel "
Das kann vorkommen, wenn man die Schlichte vergißt, weil POM ist unpolar.
( Das ist der Haftvermittler zwischen Glasfaser und Kunststoffmatrix. )

Aber dann geben die Glasfaser überhaupt keinen Sinn mehr. 


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz