Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  CFK -Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec - hier kommt die Schraubenbranche zusammen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CFK -Rohr (5609 mal gelesen)
norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 04. Okt. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin Modellbauer und braucht eure Hilfe , ich möchte einen Holm von 1,5 m aus CFK Quadratrohren erstellen dies sind käuflich
zu erwerben aber leider keine Durchbieung oder Torsionswerte wie kann ich dieses berechnen was muss man dafür haben ?
gibt es Tabellen oder so was im Netz bin ich nicht fündig geworden , auch weis ich das Rundrohr besser ist gibt es vergleiche weis einer etwas ? könnte so was einer von euch berechnen
danke im voraus
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 04. Okt. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert

Hier hast du ein Beispiel.

Und so habe das gefunden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 04. Okt. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ThoMay
diese Tabellen beziehen sich auf Rundrohr aber nicht auf Quadratrohr
ich möchte aber beide Vergleichen können ein paar werte von dem Quadratrohr habe ich ja
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 04. Okt. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von norbert11:
...Rundrohr aber nicht auf Quadratrohr
Das tut sich nicht viel. Bei gleichem Durchmessser und Wandstärke trägt ein Quadratrohr nur wenig mehr.

Genaueres liefert jede normale technische Formelsammlung.

PS: Was tut ein M-Steiger 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 04. Okt. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
was ein Maschinensteigert tut , ganz einfach alles was im Bergbau an mechanischen teilen kaputt geht wieder mit seiner Truppen reparieren
ich war aber im Tunnelbau und habe dort Teil und Vollschnitt Maschinen eingesetzt sowie Bohrwagen usw. Das mit den Rohren ist für mein Hobby den Flugmodellbau also habe ich mit Berechnungen und so weiter wenig am Hut
Norbert 

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 04. Okt. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert.

Erst mal möcht ich mich der Frage von Roland anschließen

Zitat:
PS: Was tut ein M-Steiger 

Dann schreibst du

Zitat:
leider keine Durchbieung oder Torsionswerte

Du weis sicherlich, das du diese Werte wie Durchbiegung und maximal zulässige Torsion berechnen mußt oder?
Des da wegen habe ich dir auch die Tabelle mit den Werten gegeben.
Und hier nochmals:
CfK:
Faserdichte 1,77...1,8 g/cm³

UD / Rovings (HT-Fasern = hochfeste)
Zugfestigkeit 650 N/mm²
E-Modul in Faserrichtung: 75000 N/mm²
E-Modul senkrecht zur Faserrichtung: 3500 N/mm²

Gewebe mit gleichem Faseranteil in Kett- und Schussrichtung

Zug- / Druckfest. 200 N/mm² (in Faserrichtung)
E-Modul in Faserrichtung: 40000 N/mm²
E-Modul unter 45° zur Faserrichtung: 10000 N/mm²
Schubmodul (parallel) 1600 N/mm²
Schubmodul (+/- 45°) 16000 N/mm²
Schubfestigkeit (+/- 45°) 120 N/mm²

Mittels dieser Werte und der auftretenden Kräfte (welche wohl dein Geheimniss sind) und den Dimensionen Länge Breite Wandstärke berechnest du die Durchbiegung.
Dabei kommt es an ob du Zug oder Druck auf das Rohr ausübst.
Deine "Torsinswerte" sind wohl hier nach zu berechnen.
Du liest:
ohne weitere Angaben und Informationen deinerseits gibt es auch hier nix mehr.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 04. Okt. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
also ich werde mal eine skitze anfertigen , das was ich will ist ein
Flügel der aus Rippen und Bespannung besteht, und wo normal entweder Rohrholme CFK oder Kiefernholz Holme die aus Untergurt und ober Gurt besteht und einer Verkastung der beiden Gurte aus Balsaholz  eingesetzt werden, das ist so die Klassische Bauweise bei Modellflugzeugen. Ich möchte aber dieses  mit einen Handelsüblichen Cfk Quadrat-Rohr ausrüsten bis dato raten mir alle modellbau Kollegen ab. Da ich aber nicht Über das wissen oder das rechenverfahren wie ich es rechnen soll verfüge wäre es nett wen ich eure Hilfe bekäme .
was ich kann ist euch sagen wie der Flügel Verwindungssteif Zb Mit einem Rohr Holm / Kiefernholm  oder in Gemischter Bauweise CFK / Kiefer werden müsste , Kann man dann daraus ein Quadrat Rohr errechnen / festlegen
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 04. Okt. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NOJO.JPG

 
Hier mal ein Bild wie der Flügel werden soll
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 04. Okt. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von norbert11:
...Maschinensteiger...
Ah, ausgeschrieben findet man das dann auch im Internet!

OK, dann weißt Du also, wie Sachen halten oder eben auch nicht, und musst Dir nur noch ein bisschen Berechnung aneignen.    Ganz so einfach ist das allerdings nicht und auch nicht mal eben hier erklärt. Ob Du mit den von ThoMay gelinkten Formeln weiterkommst, weiß ich nicht. 

Aber vielleicht hift Dir schon mal folgende Präzisierung meiner obigen Schätzung:
Ein Quadratholm ist im Vergleich zu einem Rundholm mit gleichen Maßen gegenüber Biegung 1,698 [*] mal und gegenüber Torsion 1,273 mal so stabil.

Aber Vorsicht! Torsion erzeugt Schubspannung, und Schubspannung können diese einfachen extrudierten CFK-Rohre mit parallelen Fasern nicht so gut ab.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[war zuerst falsch (1,667) RS]

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 05. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 04. Okt. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland
das mit der Berechnung ist ja mein Problem
aber wen ich das nun richtig verstanden habe ist also Zb ein 10mm  MM Quadratrohr gleicher Wandstärke  gegenüber einen Rundrohr von 10 mm also um die Faktoren besser, das ist doch mal sehr gut mit diesen werten kann ich was anfangen.
Danke dafür
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 04. Okt. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von norbert11:
...oder in gemischter Bauweise CFK / Kiefer werden müsste. Kann man dann daraus ein Quadrat-Rohr errechnen / festlegen?
Bei gemischter Bauweise musst Du aufpassen, dass die Verkastung auch fest genug ist, fest genug in sich selber und fest genug in der Verbindung zum CFK. Die Verkastung trägt dann nämlich auch hauptsächlich Schubspannungen, und wenn sie versagt, nützen Dir die schönsten Ober- und Untergurte nichts.

Und weil da noch viel mehr Details als das genannte mit reinspielen, kann man das auch nur schwer in eine andere Konstruktion umrechnen.

Man kann aber mit Hilfe von Mechanik und Festigkeitslehre ein paar grundsätzliche Weisheiten auch für den Flugzeugmodellbau herleiten. Z.B. ist ein klassisch gebauter Holm in Hochrichtung deutlich stabiler als gegen Biegung nach vorn oder hinten, die ja weniger auftritt. Bei einem Quadratrohr wäre beides gleich, d.h. Du würdest dann unnütz Material verbauen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 05. Okt. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

ein Quadratrohr ist so gut wie noch nie in einen Modellflügel verbaut worden , und wen dann nur mit mäßigen Ergebnis leider können mir diese Leute nicht weiterhelfen. Nun hat mich mein Ehrgeiz gepackt und ich möchte es Probieren ,werde in den nächsten tagen mal eine Skitze einstellen wie ich mir das Vorstelle
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 05. Okt. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von norbert11:
....Ehrgeiz gepackt und ich möchte es probieren...
Ehrgeiz und Experimentierfreude sind ja schön und gut (meistens  ), aber noch mal: Quadratrohr ist festigkeitstheoretisch für eine Flugzeugtragfläche völlig unpassend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 05. Okt. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Norbert.

Du schreibst:

Zitat:
in gemischter Bauweise CFK / Kiefer werden müsste

Stellt sich mir die Frage nach deiner vorgestellten Art der Verbindung.
Dir nützt es nix, qwenn die Stellen den Verbindung flasch oder unkorrekt geklebt, sind

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2011,2013
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 05. Okt. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ich habe schon etliche Modellflugzeuge gebaut , und auch in Cfk Gfk
oder Gemischtbauweise , was das kleben angeht so glaube ich schon das ich das im griff habe. Die Rohre die ich verwenden möchte kann man Ineinander stecken also kann ich diese auch mit Harz zusammen kleben und werde das dann so machen das es über zwei Rippen Felder geht. Das was auch gemacht wird ist das man um das außen Rohr eine CFK Rofing wickelt das das Rohr dort nicht aufsplittert., Das macht man bei Rundrohren auch so .Werde versuchen euch wie gesagt eine Skitze hier reinzustellen und angaben wie Flächenbelastung, Lastvielfaches vielleicht kann man ja dann eine Einschätzung machen ob es mit den Rohren geht oder nicht .
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 06. Okt. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Norbert.

Du scheibst:

Zitat:
diese auch mit Harz zusammen kleben

Da liegt der Unterschied.
Du meist duroplastische CFK und ich ging von thermoplsatischen CFK aus.
=> Betriebsblind, da wir die Firma in welcher ich angestellt bin, sich damit beschäftigt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz