Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Hilfe erbeten: Eure Meinung: Härteprüfung vs. Härtetechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe erbeten: Eure Meinung: Härteprüfung vs. Härtetechnik (2731 mal gelesen)
Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 06. Jun. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin Personalberaterin und suche aktuell für einen Mandanten einen Area Sales Manager im Bereich Härteprüfung. Konkret geht es um den Vertrieb von Härteprüfgeräten.

Mein Mandant wünscht sich jemanden, der sehr gute Kenntnisse aus der Härtetechnik und Erfahrungen mit den entsprechenden Verfahren mitbringt.
Allerdings stoße ich bei meiner Direktansprache auf Unverständnis. Die angesprochenen Personen (z.B. im Vertrieb von Wärmebehandlungsanlagen / Härtereien / etc.) sehen keinen Zusammenhang zwischen der angebotenen Aufgabe und Ihrer Tätigkeit.

Jetzt meine Frage: Ist es tatsächlich so abwegig, jemandem der sich mit Härtetechnik auskennt, die o.g. Aufgabe anzubieten? Warum ist der Zusammenhang (z.B. Verständnis für die Wünsche/Probleme des Kunden) nicht ersichtlich? Habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 06. Jun. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier stellt sich für mich die Frage, warum der Mandant denn nicht selbst nach dem geeigneten Mitarbeiter sucht.
Meine Antwort:
Der Mandant übergibt die Suche zu einem Personalberater weil er zu faul ist sich den Mitarbeiter selbst zu suchen.

Hier wird also ein Techniker aus der Härtetechnik gesucht, der letztendlich "Klinkenputzen", bzw. vertreiben/verkaufen soll.
Sorry:
So jemand kenne ich selbst nach 43 Jahren Berufspraxis als Maschinenbaukonstrukteur nicht.
Entweder man kann mit Stahl und Eisen in Hinblick zur Technik umgehen, oder man kann Klinkenputzen. Die Leute die beides können, habe ich bisher noch nicht kennen gelernt.


MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Jun. 2013 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katia,

Wärmebehandlung von Metallen und Stählen, ist eine Wissenschaft für sich.
Dazu gehört auch das Härten von Stählen. Wenn man solche Leute jetzt auf die Härteprüfung reduziert, kommen die sich fürchterlich degradiert vor.

Bei der Härteprüfung gibt es HRC und HV, was das ist weiß jeder in der Branche.
Wie das geht weiß auch jeder der einmal gemessen hat.

Das sind halt keine Kaufleute.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeinerling.

Schade, dass du meine Frage ignorierst und den Beitrag ausschließlich nutzt, um dir "Luft zu machen" über eine Aufgabe in einem Unternehmen, von der du nichts weißt. Mit "Klinkenputzen" hat das hier absolut gar nichts zu tun.

Im übrigen werden Personalberatungen für die Direktansprache nicht beauftragt, weil die Unternehmen zu faul sind selber zu suchen, sondern weil Sie über die klassischen Wege (Anzeigenschaltung) einfach nicht mehr die richtigen Personen finden können, wenn die Aufgabe sehr anspruchsvoll ist. Aber das gehört hier nicht hin, wie ich finde ...

Schöne Grüße
Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 07. Jun. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.

Danke für deine Antwort. Mir war bisher nicht bewusst, dass es wie eine Degradierung aufgenommen werden könnte.

Liebe Grüße
Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 07. Jun. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vista,

ich bitte Dich, nicht den gleichen Trugschluss wie zeinerling zu ziehen und alle technisch orientierten Menschen in eine Box zu schmeißen. Es gibt auch sozialkompetente Menschen, die was von Technik verstehen. Das Du, zeinerling solche Menschen in 43 Jahren nicht gefunden hat, möchte ich nicht weiter erörtern. Ich halte es in dem Zusammenhang für sinnvoll, sich andere Beiträge von zeinerling anzusehen.

Normalerweise ist es durchaus lukrativ, von der Technik in Richtung Vertrieb zu wechseln. Vielleicht hat das Gesuchte allerdings weniger mit Härterei als mit Messtechnik, Qualitätssicherung, etc zu tun? Die Control ist grad vorbei, da gibt es Anbieter von solchen Geräten. Vielleicht hilft der Messekatalog?
Wer in einer Härterei arbeitet bedient Härteprüfgeräte, insofern IMO schon ein Ansatz, aber nicht der einzige, oder?

Ich bin allerdings nicht sicher, ob es allgemein so gern gesehen wird, diese Plattform zum Recruiting zu verwenden, was man trotz der als Frage formulierten Darstellung so verstehen könnte.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 07. Jun. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daniu.

Ich schmeiße nicht alle technisch orientierten Menschen in eine Box. Keine Sorge. Dafür habe ich schon zu viele kennengelernt. :-)
Allerdings war ich tatsächlich etwas irritiert, dass es Personen gibt, die den Wert des Vertriebs nicht zu schätzen wissen und jegliche vertriebliche Tätigkeit als Klinkenputzerei bezeichnen.

Die direkten Mitbewerber meines Unternehmens habe ich natürlich auf dem Schirm. Wenn man z.B. Konstrukteur ist, ist ein Wechsel zum Wettbewerb auch häufig. Im Vertrieb sieht das anders aus. Man erscheint doch leicht beim Kunden unglaubwürdig, wenn man jahrelang für Unternehmen A tätig war und plötzlich behauptet die Produkte von Unternehmen B seien das "Nonplusultra". Da muss man durchaus vorsichtig sein.

Meine Frage hier dient übrigens nicht dem direkten "Recruiting". Sie ist vollkommen ernst gemeint und ich habe ehrliches Interesse an Ratschlägen, Hinweisen, Tipps und konstruktiven Vorschlägen des Personenkreises, der sich im Berufsleben mit dieser Thematik befasst. Sollte sich allerdings jemand für die Ausschreibung interessieren und die Unterlagen im Netz recherchieren oder mich ansprechen, habe ich natürlich auch nichts dagegen. Da bin ich aufrichtig.

Hast du noch einen Tipp, in welcher Branche / Abteilung / Funktion desweiteren Härteprüfung zum Einsatz kommt?

Liebe Grüße und ein schönes WE
Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 07. Jun. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

@Katja:

Das ist ja interessant was Du von mir alles weißt.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Vertrieb und Klinkenputzen?
Meine Antwort:
Es gibt keinen Unterschied. Vertrieb klingt nur besser und Klinkenputzen ist ein Wort aus der Umgangssprache.

Natürlich sind die Chefs zu faul um sich die Bewerber selbst zu suchen.
Von daher werden eben die Personalberater damit beauftragt. Ich habe die doch auch schon kennen gelernt.
Jedoch aufgrund der kaufmännischen Ausbildung von einem Personalberater bezweifele ich sehr, dass dieser in der Lage ist, den geeigneten Bewerber zu finden und in der Werkstofftechnik schon garnicht. Denn das ist eine Wissenschaft. Diese Leute kennen den kompletten Stahlschlüssel in- und auswendig.
Oder filterst Du die Bewerber etwa nur nach den Bewerbungsunterlagen?
Wenn Du denn von Deiner Tätigkeit so überzeugt bist, dann weißt Du sicherlich auch was HRc 58 oder HRc 75 ist, oder warum man Nichteisenmetalle nur sehr schwer bis garnicht härten kann.
In dem Satz habe ich bewusst einen Fehler eingebaut.
Finde ihn heraus und ich glaube Dir, dass Du von der Werkstofftechnik Ahnung hast.

Und außerdem antworte ich auf solche Threads immer ohne Tabus bzw. der Warheit entsprechend.

MfG. Zeinerling

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 07. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 07. Jun. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Zeinerling

Ich bin nicht daran interessiert an dieser Stelle über den Nutzen und die Qualität von Personalberatungen im allgemeinen und im speziellen oder meine Expertise zu diskutieren.

Wenn du dich nicht konstruktiv an diesem Thread beteiligen möchtest, dann lass es bitte ganz bleiben. Das erspart uns allen Zeit.

mfg
K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 07. Jun. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:

Und außerdem antworte ich auf solche Threads immer ohne Tabus bzw. meiner Vorstellung der Warheit entsprechend.

MfG. Zeinerling


Ich hab' mal den Satzfehler korrigiert.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 07. Jun. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vista:
@Zeinerling

Ich bin nicht daran interessiert an dieser Stelle über den Nutzen und die Qualität von Personalberatungen im allgemeinen und im speziellen oder meine Expertise zu diskutieren.

Wenn du dich nicht konstruktiv an diesem Thread beteiligen möchtest, dann lass es bitte ganz bleiben. Das erspart uns allen Zeit.

mfg
K.


Das ist halt eben das Problem zwischen Kaufleuten und Technikern.

Kaufleute können keine fachspezifischen Gespräche mit Technikern führen und umgekehrt auch nicht, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Wenn mich meine Glaskugel nicht täuscht, gehörst Du nicht zu dieser Ausnahme.

Von daher verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Der gute Geist im Hintergund....

MfG. Zeinerling

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 07. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jun. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein schönes Wochenende Katia.

Also ich fasse mal zusammen:
=>

Zitat:
suche aktuell für einen Mandanten einen Area Sales Manager im Bereich Härteprüfung.

Das wiederspricht

Zitat:
Meine Frage hier dient übrigens nicht dem direkten "Recruiting"

Aber deine Ausbildung und dein Spaß an deiner Tätigkeit merkt man schon gelle
Du kannst es nicht lassen:

Zitat:
Meine Frage hier dient übrigens nicht dem direkten "Recruiting". Sie ist vollkommen ernst gemeint und ich habe ehrliches Interesse an Ratschlägen, Hinweisen, Tipps und konstruktiven Vorschlägen des Personenkreises, der sich im Berufsleben mit dieser Thematik befasst. Sollte sich allerdings jemand für die Ausschreibung interessieren und die Unterlagen im Netz recherchieren oder mich ansprechen, habe ich natürlich auch nichts dagegen. Da bin ich aufrichtig.

=> Empfehlungs-Marketing?

=>

Zitat:
Jetzt meine Frage: Ist es tatsächlich so abwegig, jemandem der sich mit Härtetechnik auskennt,

Meine Antwort: JA

Weil, das weis ich auch aus Erfahrung:
wie Klaus scheibt

Zitat:
Wärmebehandlung von Metallen und Stählen, ist eine Wissenschaft für sich.

=> Diese Mitarbeiter sind hoch speziealisiert. In Ihrem Beruf(Welcher noch wesentlich mehr Kenntnisse und Erfahrungen ausbildet) ist das nur eine Sparte wie zum Beispiel Entwicklung und Konstruktion von Wendeschneidplatten und den dazugehörigen Werkstoffen zum Verkauf der Selben. (Jedes Beispiel hinkt, ich weis).
Diese sind meiste sehr hoch bezahlt und in einer festen Anstellung. Also kaum auf dem Freien Arbeitsmarkt zu finden.
Zumdem stellt sich mir die Frage:
Wer macht schon ein Ingenieurstudium in diesem Bereich um nachher in den "Verkauf" zu gehen??
=> Rumgedreht:

Wer als SAM (Verkäufer) und in diesem Beruf aufgeht, hat nicht unbedingt "Lust" auf wissenschaftliche Arbeit in den Gebiet seiner Produkte.
Daher vermutlich auch

Zitat:
Die angesprochenen Personen (z.B. im Vertrieb von Wärmebehandlungsanlagen / Härtereien / etc.) sehen keinen Zusammenhang zwischen der angebotenen Aufgabe und Ihrer Tätigkeit.
.

Zusätzlich wage ich zu behaupten, das ein solcher Spezialist seltenst auf BWL Ebene ausgebildet ist.
Fazit:
JA es ist sehr gut, wenn ein Spezialist in den Vertrieb wechseln kann.
NEIN es ist schlecht für diesen im Außendienst.
JA, du magst so eine Person anwerben können.
NEIN, das wird dein Kunde aus Gründen der Bezahlung ablehnen.

Ach ja noch ein Tipp an dich:

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 10. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja - zu dem Preis, den der Kunde nicht bezahlen möchte:

es ist doch vollkommen klar, dass jemand, der technisch hoch gebildet und erfahren ist und dann einen Job übernimmt, in dem er die Firma regelmäßig repräsentiert, dafür viel Geld bekommen möchte, kann und deshalb angeboten bekommen sollte, weil er 2 Dinge in sich vereinen muss, die etwas gegensätzlich sind und er damit etwas besonderes, also etwas seltenes ist.
Der "Kunde" kann es ja (vermutlich dann ein paar Mal) mit jemand günstierem probieren (oder er hat Glück und findet einen angeschliffenen, aber noch nicht zu Ende geschliffenen Diamanten).

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier treffen ja Voruteile und Halbwissen aufeinander...

Wieso kommt der Kunde nicht auf folgenden äußerst schlaue und zielführende Idee:

Er nimmt einen käufmänisch fitten Mitarbeiter aus seiner Riege und bildet ihn entsprechend weiter. 

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Gollum schreibt:
[QUOTE...nimmt einen käufmänisch fitten Mitarbeiter aus seiner Riege und bildet ihn entsprechend weiter[/QUOTE]

Weil Ihm dann auf der Stelle ein MA fehlt?
Weil die Ausbildung teuer ist?
Weil das im Gegensatz zur Fragestellung steht?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmmm - also i. A. sagt man, dass es andersrum einfacher ist: technisches Studium, Weiterbildung in kaufmännische Richtung. Ich behaupte Mal, das liegt auch daran, dass Sozialkompetenz (worum es IMO im Vertrieb in hohem Maß geht) etwas ist, was sich mit der Zeit (sicher nicht ganz zwangsläufig) entwickelt.

Die Idee halte ich grundsätzlich für gut.

Ich weiß: don't feed the troll, aber interessant finde ich schon, jemand als faul zu bezeichnen, nur weil er eine Dienstleistung einkauft. Wäre ja auch möglich, dass er überlastet ist oder erkannt hat, dass er die notwendigen Fähigkeiten nicht hat.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 11. Jun. 2013 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vista:
Allerdings war ich tatsächlich etwas irritiert, dass es Personen gibt, die den Wert des Vertriebs nicht zu schätzen wissen und jegliche vertriebliche Tätigkeit als Klinkenputzerei bezeichnen.
Dann scheinst Du aber noch nicht wirklich viele Menschen kennengelernt zu haben.

Die Geringschätzung, wenn nicht gar Verachtung alles und aller Andersartigen ist IMHO der menschliche Normalfall und nur bei besonders erkenntnisstarken und abstraktionsfähigen Exemplaren etwas abgemildert. 

Spiegele das Ganze doch mal:
Du selber findest Verkaufen offenbar toll, und dass Andere ihre technisch geprägte Arbeitsstelle dafür nie im Leben eintauschen würden, verwundert Dich sehr...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Zusammen.

Gollum schreibt:
[QUOTE]...nimmt einen käufmänisch fitten Mitarbeiter aus seiner Riege und bildet ihn entsprechend weiter


Weil Ihm dann auf der Stelle ein MA fehlt?
Weil die Ausbildung teuer ist?
Weil das im Gegensatz zur Fragestellung steht?
 

Gruß
ThoMay

[/QUOTE]

1. Da kann doch einer Nachrücken. Da die Anforderungen niedriger sind, sollte es auch einfacher sein einen geeigneten Nachfolger zu finden. Außerdem ist es motivierend für die MA, wenn man sieht, dass es Möglichkeiten gibt im Unternehmen aufzusteifen und sich weiterzuentwickeln.
Deutlich motivierender als einfach jemanden vor die Nase gesetzt zu bekommen.

2. Es entstehen kosten für die Suche des neuen MA, der neue MA hat ebenfalls eine gewissen Einarbeitungszueit, das Risiko viel Geld bei in einem neuen Kandidaten zu versenken und der Verlust in der Zeit in der die Stelle nicht besetzt ist, müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
Diese Kosten dürfen nicht unberücksichtigt bleiben und können die einer Ausbildung, insbesondere wenn diese 'Inhouse' geschieht, schnell überschreiten.

3. Wenn man nicht weiter kommt, muss man das Problem negieren. 

Von daher finde ich meinen Vorschlag garnicht so abwegig.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 11. Jun. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist ja eine interessante Diskussion entstanden. 

Theoretisch ist die Idee, einen eigenen Mitarbeiter weiterzubilden, gut und macht Sinn. In der Praxis fehlt es aber leider oft an internen Kandidaten. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein Grund wäre beispielsweise, dass keiner der Techniker oder Ingenieure "Lust" auf den Vertrieb hat ... was auch nicht weiter verwundert, wenn man hier so manchen Kommentar liest.

Dass der Vertrieb so abwertend betrachtet wird, habe ich allerdings bisher nicht erlebt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass JEDEM Mitarbeiter in einem Unternehmen klar ist, dass der Vertrieb maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt ist. Mit der Qualität dieser Mitarbeiter steht und fällt das Ergebnis. Von daher wird für die Auswahl dieser MAs weder Zeit noch Mühe gescheut. Die Dotierung kann hier nicht selten im 6-stelligen Bereich liegen. Wobei die angeschliffenen Diamanten (wie das so schön gesagt wurde) wohl als die wertvollsten gelten.

Natürlich ist die Einstellung eines neuen Mitarbeiters über eine Personalberatung mit hohen Kosten verbunden. Das Risiko den "falschen" Mitarbeiter einzustellen, wird dadurch allerdings minimiert. Ich beschäftige mich vorab sehr intensiv mit dem Mandanten, der Stelle, dem idealen Anforderungsprofil, etc. und suche im Anschluss nach potentiell passenden Mitarbeitern. Dieser Prozess dauert mehrere Monate und der Auswahl liegen letztlich viele verschiedene Aspekte zugrunde. Sowohl fachlich als auch persönlich.
Am Ende sollen alle Seiten glücklich sein. Im Job verbringt man schließlich die meiste Zeit seines Lebens.

Da ich mir in diesem speziellen Fall nicht sicher bin, ob ich auf der richtigen Spur bin, was die Suche angeht, hatte ich mir Hinweise erhofft, wo man diese Personen außerdem finden könnte. In der Qualitätsprüfung in mittelständischen Unternehmen der Branche X? Oder könnten bestimmte Personen aus der chemischen Industrie relevant sein? Wo kann man Spezialisten der Härtetechnik ansonsten finden, wo man sie als Außenstehender vielleicht nicht direkt vermutet?

Ich hatte nicht vor, Trolle zu füttern!

Liebe Grüße
Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Jun. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst mal ein Kompliment an Katja weil Sie so schön sachlich bleibt.

Zur Diskussion, ich persönlich denke tatsächlich dass der Vertrieb von Wärmebehandlungsanlagen und der Vertrieb von Härteprüfgeräten Grundsätzlich etwas anderes ist. Wärmebehandlungsanlagen sind meiner Ansicht nach doch komplexer und mehr Wissen, Projektierung u.a. ist notwendig als bei Härteprüfgeräten (zumindest auf den ersten Blick). Auch das Themenfeld ist ein anderes Wärmebehandlung hat nichts mit der Prüfung der Härte zu tun.

Die zweite Frage die ich mir stelle ist, ob die Area Sales Manger Stelle eine Außendienst- oder Innendienst Aufgabe ist. Weil das unter Garantie eine sehr große Rolle spielt.

Jeder technische Vertriebsmitarbeiter muss ein gutes technische Verständnis haben, soll heißen dass eine technische Ausbildung (Maschinebaustudium, technisch geprägtes Wirtschaftsingenieur Studium oder vergleichbare Qualifikationen zugrunde liegen). Den besseren Vertriebler zeichnet sicher auch aus dass er sich schnell in die Kundenprobleme hinein versetzen kann. Jeder technisch vorgebildete hat das Basis Wissen was benötigt wird für solche Prüfgeräte. Das wär wohl dann der Rohdiamant. Den geschliffenen kann man dann wohl nur noch bei der direkten Konkurenz anwerben.

Ich bin also der Ansicht Du suchst an der falschen Stelle, Focus auf Vertrieb technischer Produkte aber klare Unterscheidung zwischen Innen- und Außendienst. Klarer Focus auf eine technische Ausbildung. Oft gibt es Leute die vor dem Studium eine Ausbildung gemacht haben und evtl. noch ein 1-2 Jahre gearbeitet haben, da könnte es doch welche geben die in der Qualitätssicherung zu tun hatten.

Zur abwerteten Meinung zum Vertrieb vielleicht noch einen Satz, den Eindruck den Du hier bekommen hast täuscht ein wenig. Hier schreiben vornehmlich Leute aus der Entwicklung. Deshalb kommt das zu überzogen rüber, tatsächlich ist aber jedem klar dass alle zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Nur kommt die Entwicklung meistens schlechter weg als der Vertrieb (aus unsere Sicht).

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Katja,

Zitat:
Original erstellt von Vista:
Dass der Vertrieb so abwertend betrachtet wird, habe ich allerdings bisher nicht erlebt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass JEDEM Mitarbeiter in einem Unternehmen klar ist, dass der Vertrieb maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt ist. Mit der Qualität dieser Mitarbeiter steht und fällt das Ergebnis.

Das liegt vor allem daran, dass den Vertrieblern selbst nicht bewußt ist, dass JEDER Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens maßgeblich ist... 


Vertriebler sind meiner Meinung nach auch die am leichtesten auszutauschenden Personen in einer Firma. 

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich ist JEDER Mitarbeiter für den Erfolg verantwortlich. ICH habe da zumindest keine andere Meinung! :-)

F&E, Konstruktion etc. ist die Basis. Wenn das Produkt qualitativ Mist ist, kann der Vertrieb noch so gut sein ... dann ist das Unternehmen zum scheitern verurteilt.

Dass Mitarbeiter im Vertrieb leichter austauschbar sein sollen als in anderen Abteilungen trifft aber nicht unbedingt zu. Selbstverständlich gibt es Branchen in denen an hunderte Kunden C-Teile in großen Mengen ausschließlich über den Preis verkauft werden und wo eine langfristige Kundenpartnerschaft nicht notwendig ist. In vielen anderen Fällen ist es aber mehr als unglücklich, wenn das "Gesicht" beim Kunden ausgetauscht wird/werden muss. Insbesondere wenn ein gutes & langjähriges Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und MA bestand ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vista
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vista an!   Senden Sie eine Private Message an Vista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vista

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Ich suche jemanden für den Außendienst. Das hatte ich bisher noch nicht konkret gesagt.

Und wie du richtig feststellst, liegt der Fokus auf technischem Vertrieb. Allerdings reichen für die Aufgabe die Kenntnisse der Härtetechnik aus Studium oder Ausbildung nicht aus. Ich muss also Personen in Unternehmen identifizieren, die in Ihrer aktuellen oder vorherigen Tätigkeit intensiv mit Härtetechnik befasst waren. Und da stellt sich die Frage: "Wo kann man die finden, wenn man mal von der Branche "Wärmebehandlung" absieht?

Ein Beispiel:
Wie sieht es z.B. aus, wenn jemand "Technischen Vertrieb von Pulvermetallurgischen Stählen und Sonderwerkstoffen für die Bereiche Werkzeugbau, Formen- und Maschinenbau" macht? Wie "nah" ist diese Person an der Härtetechnik?

Liebe grüße
Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich behaupte Mal, dass da auch viel Neid mitschwingt. Technisch orientierte Menschen mussten Ihre Neigung langwierig durch ein Studium o. ä. ausbauen. "Verkaufen kann man nicht lernen" sagt man, (auch wenn ich perönlich das nie bestätigen würde). Das heißt, der Vertriebler kann Geld machen, ohne was gelernt zu haben. Am Ende verdient er auch noch mehr ...

IMO kann man bei Firmen wie Apple sehr gut sehen, dass Vertrieb sehr wichtig und entscheidend ist.

Dann kommt noch die Tendenz stolz des Vertrieblers dazu, die viele Menschen einfach schon daraus ableiten, dass jemand einen Anzug trägt ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz