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| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Thema: Werkstoff/Kunststoff gesucht (2414 mal gelesen)
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Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 14. Jun. 2012 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Forengemeinde, ich suche einen Werkstoff der folgende Anforderungen erfüllt. - hohe Steifigkeit (min. 1 GPa) - geringe Wärmeleitfähigkeit - kurzzeitig Temperaturresistent bis 150°C (also, dass er da noch nicht allzu weich wird) - kurzzeitig heißt bei mir, vielleicht maximal eine Stunde - ausreichender Reibungskoeffizient (nicht so wie Teflon) - gutmütiges Bruchverhalten (nicht so wie Glas) - preislich günstig Am ehesten wird es wohl ein Kunststoff werden. Nach stundenlanger Recherche bin ich dazu gekommen, dass Polyamid ggf. am besten geeignet ist. Allerdings bin ich mir bei dem mit den Reibeigenschaften nicht sicher. Kann jemand etwas empfehlen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 15. Jun. 2012 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Das wirst du nicht mit einem einzigen Teil oder Werkstoff hinbekommen. Stahl hat einen E-Modul von 210 000 MPa, Hartmetall von ca. 600 000 MPa. Was Keramick hat weiß ich jetzt nicht aber die Wärmeleitung könnte hinkommen. Titan leitet Wärme auch viel schlechter als Stahl. Edit: Die Steifigkeit eines Bauteils ergibt sich durch die Geometrie. Klaus [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 15. Jun. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo N. Lesch, also Keramik passt schon, leider splittert es zu sehr wenn was kaputt geht. Titan leitet die Wärme leider noch viel zu gut und ist auch zu teuer. Das Bauteil selber wird eine Platte auf die immer senkrecht flächig gedrückt wird. Geometrisch lässt sich da nicht viel machen, deshalb muss ich allein auf den E-Modul gucken. :/ Gruß, TT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Pro/E WF4 M070 Windchill PDMLink 9.1 M040 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
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erstellt am: 15. Jun. 2012 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
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Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 15. Jun. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, ja das ist eigentlich genau das richtige. Der einzige Nachteil ist, dass es ein Hochleistungskunststoff ist und daher speziell von der Firma für mich angefertigt werden müsste. Ich schätze das wird recht teuer (die geben ja nie direkt Preise an). Im normalen Handel hab ich sowas leider noch nicht entdeckt :/. Denke aber dass ich letztendlich teurere Ware oder geringere Ansprüche in Kauf nehmen muss. Gruß, TT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2669 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 15. Jun. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 15. Jun. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
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Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 15. Jun. 2012 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, ebenfalls guten Start in den Tag ^^ An Faserverbund hab ich auch schon gedacht, aber soweit ich weiß, werden die ja alle mit epoxidharz verklebt. das sollte dann ab 120°C so langsam wieder flüssig werden :/ [Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Pro/E WF4 M070 Windchill PDMLink 9.1 M040 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
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erstellt am: 15. Jun. 2012 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Zitat: Original erstellt von Twin Turbo: Hallo Frank,ja das ist eigentlich genau das richtige. Der einzige Nachteil ist, dass es ein Hochleistungskunststoff ist und daher speziell von der Firma für mich angefertigt werden müsste. Ich schätze das wird recht teuer (die geben ja nie direkt Preise an). Im normalen Handel hab ich sowas leider noch nicht entdeckt :/. Denke aber dass ich letztendlich teurere Ware oder geringere Ansprüche in Kauf nehmen muss. Gruß, TT
Der Link weiter oben führt nicht zum einzigen Hersteller. Schau auch mal auf diese Seite. Dort ist auch ein Richtpreis angegeben (300€/kg). Fraglos recht teuer. Aber gut und billig schließt sich halt meistens aus. Wenn's ein Serienprodukt mit entsprechender Stückzahl ist, spielt der Preis natürlich eine große Rolle. Dann musst Du nach Alternativen schauen. ------------------ Gruß Frank
[Diese Nachricht wurde von frank08 am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 15. Jun. 2012 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Jetz haben wir ja alle Anforderungen zusammen: Druckbelastung 120°C Das ist für Duroplaste kein Problem. Epoxidharz schmilzt überhaupt nicht, sondern zersetzt sich bei Temperaturen deutlich über 120° C, wie alle Duroplaste. Wie ich oben schon schrieb, hängt die Steifigkeit von der Geometrie ab. Genauso so die Wärmeleitung. Da ist auch noch die Größe der Kontaktfläche wichtig. Wenn es auch noch billig sein muß, dann stanz Dir eine Schiebe aus Duroplast klebe ein Stahlscheibe obendrauf und fertig. Edit: Polyamid ist ein Thermoplast, da ist spätestens bei 120° C Schluß. Und das gibt es nur als Granulat. Da ist dann noch ein Spritzgusswerkzeug dazu notwendig. Klaus [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 15. Jun. 2012 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, Naja, ich hatte ja 150°C geschrieben. Also 120°C reichen nicht. Hätte gedacht das wird fürs Harz recht schwer. Meinst du Duroplaste kann das? Zitat: Original erstellt von Twin Turbo: - kurzzeitig Temperaturresistent bis 150°C (also, dass er da noch nicht allzu weich wird) - kurzzeitig heißt bei mir, vielleicht maximal eine Stunde
Polyamid wird in Motorräumen für Abdeckungen verwendet. Das gibt es auch in Plattenform zu kaufen. Dabei ist angegeben, dass es dauerhaft bis 100°C und kurzzeitig bis 150°C aushält. Dazu gibt es das als teilkristallines Thermoplast. Definition: "Teilkristalline Thermoplaste: Der Einsatz über die Glasübergangstemperatur hinaus ist möglich. Die Schmelztemperatur bildet meistens die obere Einsatzgrenze." PA6 G geht z.B. kurzzeitig bis 180°C Klar ist Steifigkeit auch von Geometrie abhängig, in dem Fall ist aber weder Geometrie (Platte) noch Auflagefläche (vorgegeben) wegen Wärmeleitung variierbar. Daher kann ich ja nur am E-Modul drehen. Hatte ich auch hier geschrieben: Zitat: Original erstellt von Twin Turbo: Das Bauteil selber wird eine Platte auf die immer senkrecht flächig gedrückt wird. Geometrisch lässt sich da nicht viel machen, deshalb muss ich allein auf den E-Modul gucken. :/
[Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 15. Jun. 2012 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Moin! Ich würde schätzen, dass man für 150° geeignete Duroplaste finden kann. Hast Du schon bei Ensinger geschaut? Die haben gar nix* unter 1GPa! (oder war das ein Schreibfehler?) Brauchst Du denn Halbzeug oder willst Du Urformen? Faserverstärkung ist immer gut für E, und inzwischen gibt es unglaublich viele Kunststoffe mit Faserverstärkung, und zwar als Halbzeug und als Granulat. [*na gut, eins: PTFE mit 0,7 GPa] ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 15. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 15. Jun. 2012 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Doc, die 1 GPa sind richtig, meistens gibts nix drunter. Die Anforderung gilt, wenns kein Kunststoff werden soll. Also die Kunststoffe die das können was ich will hab ich schon alle durch, nur wie oben geschrieben sind das halt immer Sonderanfertigungen (teuer) wobei günstig auch ne Anforderung ist ^^ Gruß, TT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
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erstellt am: 15. Jun. 2012 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
@ Roland: stimmt ja alles, nur bei Thermoplasten und 120° C fängt es dann an sehr teuer zu werden. @ Twin Turbo: Bei Thermoplasten ist jede Temperaturangabe ohne die enstpsprechende Norm gelogen. Üblich sind DIN 53 ... A oder B, dann gibt es noch Vicat. Aber Bei der Vicat-Temperatur baucht man Kunststoff nicht mehr anzufassen. Auch bei Polyamid gibt es große Unterschiede, allgemeine angaben wie PA 6 G sagen überhaupt nichts. Wenn du unbedingt PA verwenden willst, dann mindestens 50 % GF. Besser wären 70%. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 15. Jun. 2012 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
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Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 16. Jun. 2012 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Roland Faserverstärkt ist schon nicht schlecht, aber leider zu teuer und ändert ja auch nicht die Temperatur wo der Kunststoff nichts mehr taugt. Klar ist PEEK erfunden, aber das gibt es eben nicht mal im Handel um die Ecke zu kaufen und wird speziell von Firmen für deine Wünsche angefertigt (Sonderanfertigung). Damit wirds zu teuer. @Klaus Naja, ich muss es einfach ausprobieren. Wenn ich Herstellerangaben nicht trauen kann, dann hilfts ja eh nichts. Alle anderen Optionen sind bisher zu teuer. Glasfaserverstärkt.... siehe oben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 16. Jun. 2012 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Moin! Es ist mir ja eigentlich völlig Mumpe, was Du da benötigst und warum, aber würdest Du bitte endlich meine hiermit bereits zum dritten Mal gestellte Frage beantworten, ob Du nun Halbzeug benötigst (also z.B. Plattenmaterial, aus dem Du Dein Bauteil aussägen kannst), oder ob Du das Bauteil formen willst (also z.B. Spritzguss). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
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erstellt am: 16. Jun. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Entschuldige, das hatte ich übersehen. Ja Halbzeug, aus einer Platte. Ich musste meine Anforderungen aber auch schon öfters wiederholen, weil manche nicht mal den 1. Beitrag vollständig gelesen haben.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 16. Jun. 2012 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
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N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
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erstellt am: 16. Jun. 2012 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Auf der verlinkten Seite sind aber auch GFK Platten zu finden. Die sind wesentlich billiger. Das übliche Duroplast Plattenmaterisl "Pertinax, Hartgewebe oder Hartpapier " sollte in Industriellen Mengen noch viel billiger sein. Die sind meistens mit Baumwollfaser, Holzmehl oder Papier verstärkt. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 16. Jun. 2012 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Achso, also ich hatte zu Teflon (PTFE) gelesen dass so gut wie nichts darauf richtig haftet. Ich drücke senkrecht auf die Platte, zwar ohne Seitenkräfte, aber ein bisschen Haftung sollte ja schon da sein, damit nicht doch was wegrutscht. Das war eigentlich alles. Teflon wäre ansonsten nämlich ideal gewesen :/ Die Kohlefaserplatte sieht eigentlich gut aus, die 140°C könnten sogar reichen! Hätte auch gedacht, dass die teurer sind. Ich probier erstmal das PA und werde die mal im Hinterkopf behalten, falls es nicht funktioniert, danke! Gruß, TT @Klaus ja, Pertinax hatte ich auch gesehen, das wäre ansich auch ideal. Jedoch wurden die Grenztemperaturen immer mit 100-120°C angegeben :/. Genauere Beschreibungen wie formhaltbar es tatsächlich ist, hab ich leider nicht gefunden. [Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 16. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 16. Jun. 2012 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
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Twin Turbo Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 14.06.2012
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erstellt am: 19. Jun. 2012 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, ich habe jetzt mit (Druck-)kraft, Fläche, Dicke und Verformung das Elastizitätsmodul von meinem PA6 bestimmt. Der Messaufbau ist einfach nur eine von beiden Seiten auf Druck belastete PA6-Scheibe. Ich habe zwar 10 mal nachgerechnet, aber es kommt immer wieder ca. 80 MPa raus. Es ist mir ein Rätsel.... In der Literatur findet man immer nur Zug- und Biegeelastizitätsmodul in der Größenordnung 2000 MPa und höher, zu Druckelastizitätsmodul hab ich nichts gefunden, aber hätte damit gerechnet, dass dieser in der selben Größenordnung liegt. Kann es sein, dass der Druckelastizitätsmodul tatsächlich so gering ist? Warum sollte das bei den anderen Kunststoffen dann anders sein? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Meine Rechnung: E=s/e; s=F/A; e=delta d/d; E - E-Modul s - Spannung (Sigma) e - Stauchung (Epsilon) F - Kraft A - Fläche d - Dicke delta d - Verformung [Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 19. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
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erstellt am: 19. Jun. 2012 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Hallo Twin Turbo, auf Druck prüft man keinen E-Modul. Selbst der Biege E-Modul ist mit Vorsicht zu genießen. ( er ist meistens höher ) Solange die Verformung im elastischen Bereich stattfindet ist der E-Modul für ZUg und Druck gleich. Weil bei Deiner Messung die Verformung sehr klein ist, ist anzunehmen, daß Du die Verformung der Vorrichtung mitgemessen hast. Hast Du eine runde Platte gemessen ? Dann gib uns mal die Dicke , Temperatur und Ø durch. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
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erstellt am: 19. Jun. 2012 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Hallo Twin Turbo, auf Druck prüft man keinen E-Modul.
Ich weiß, aber ich habe keine andere Möglichkeit. Abgesehen davon, muss ich ja das auf Druck und nicht Zug wissen. Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Solange die Verformung im elastischen Bereich stattfindet ist der E-Modul für ZUg und Druck gleich.
Ganz genau, das dachte ich nämlich auch! Die Verformung ist sehr klein, geb ich zu. Die Vorrichtung ist aber seeehr steif, daher denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt. Allerdings muss ich zugeben, dass mir der Zusammenhang, warum das nur bei kleinen Verformungen eine Rolle spielen soll, auch nicht ganz klar ist. Platte: rund, Dicke 15 mm, Temperatur 25°C, Durchmesser 70 mm [Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 19. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
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erstellt am: 19. Jun. 2012 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Twin Turbo
Eine Platte mit 70 mm Ø hat ein Fläche von ca. 3850 mm² . Bei einer gleichmäßig aufgebrachten Kraft von 1000 N ( ca. 100 kg ) ergibt sich dann eine Spannung von 0,26 MPa oder N/mm². Bei einem angenommenen E-Modul voan 2000 MPa und einer Dicke von 15 mm verformt sich dei Scheibe um ca. 0,002 mm . Das sind 2 µ . Willst Du mir weis machen Du hättest so genau gemessen ? Es kommen aber noch andere Probleme dazu. Also nimm die Angaben des Herstellers oder ermittle den E-Modul nach DIN 53 ... ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Twin Turbo Mitglied
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erstellt am: 19. Jun. 2012 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Rechnung habe ich auch schon genauso gemacht. Aber eben das habe ich nicht gemessen. Meine Verformung ist viel zu groß, sodass 70 MPa rauskommen (glaub 0,05 mm, auf jeden Fall stimmt der gemessene Unterschied in der Größenordnung). Nun kann ich mir das nicht erklären. Muss ich die Herstellerangabe wohl einfach hinnehmen oder mir was andres einfallen lassen :/ [Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 19. Jun. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Twin Turbo am 19. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |