Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Suche Klebewurstdichtung bzw. Klebeknetgummischnur oder so

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche Klebewurstdichtung bzw. Klebeknetgummischnur oder so (1798 mal gelesen)
lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung

Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Inv 2009 Prof.
P4-3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2
DELL 24"

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich suche eine Art "Klebewurstdichtung". Blödes Wort ich weiß. Wie soll ich es nennen? "Klebeknetgummischnur"? 
Wenn ich das wüßte, würde ich wahrscheinlich auch bei der Suche erfolgreicher sein.

Also es geht darum Spalte zwischen zwei Profilen abzudichten. Und da will ich das nachträglich ran (leicht rein) drücken.
Dieses seltsame Zeug, was mir vorschwebt, ohne dass ich den Namen weiß, ist also vom laufenden Meter. Sagen wir erstmal 3mm Durchmesser (oder so ähnlich, ggf. auch rechteckig) und das Material ist ähnlich wie Knete, aber weil es an/in den Ritzen bleiben soll klebt es (etwas - läßt sich also leicht und rückstandsfrei entfernen) und reißt zwar von Hand aber nicht von selbst. Farbe ist einerlei.
Ich hoffe, jeder kann sich unter dieser Beschreibung vorstellen was ich meine.

Ich brauche davon mehrere zig Meter. Kann mir bitte jemand ein Produkt empfehlen.

P.S.
Ein herkömmliches Band will ich da eigentlich nicht nehmen. Und wenn, dann müßte es gut auf eloxiertem Alu halten, aber auch nach Jahren noch leicht und rückstandslos abgehen.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht eine PU-Spritzschnurdichtung auch?

Oder eine Schnur SIKA-Tac oder ähnlicher hochviskoser Kleber aus der "Fettpresse"?

Oder muß es wieder entfernbar sein? Dann wird es sicher nicht so richtig gut dichten.

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:

Zellkautschuk einseitig selbstklebend von der Rolle, das dichtet sehr gut, und haftet nur auf einer Seite. Allerdings ist der Kleber nach einiger Einwirkzeit meist ziemlich fest und geht schwer wieder weg.

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Idee:

Man bekommt bei O-Ring-Herstellern auch O-Ring-Schnur auf der Rolle, für den Fall daß man Ringe mit 2m Durchmesser selbst verkleben will, oder so... das in Kombination mit ein bißchen Sprühkleber (gibt es auch wieder ablösbar) könnte dem schon recht nahe kommen.

Andernfalls nimmst Du einfach ein bißchen "echte" Knete 

------------------
Cheers,
    Jochen

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Jan. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem ersten Leben wurden zur Abdichtung von Rauchkanalverbindungen "Egoferm" Dichtschnüre verwendet. Die gibt es als einlagige Rollenware, siehe hier.
Ist allerdings nach dem Abbinden nicht mehr lösbar, gesetzte Verschraubungen dienen dann nur noch zur Dekoration  ;-)

Andreas

cm2
Mitglied
Konstrukteur / Rohrl. Planung

Sehen Sie sich das Profil von cm2 an!   Senden Sie eine Private Message an cm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm2

erstellt am: 12. Jan. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

es gibt doch dieses fensterkitt, das müsste doch eigentlich die gewünschten eigenschaften aufweisen und man kann es am band kaufen...!?

mfg carsten

------------------
WER ZULETZT LACHT HAT VERLOREN...

lipotech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Inv 2009 Prof.
P4-3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2
DELL 24"

erstellt am: 12. Jan. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch schon mal.
Also die Firma ego scheint interessant, werde da alles durchstöbern.
Das ganze soll nur staubdicht sein. Es ist alles verschraubt. Keine nennenswerten Druckunterschiede. Wasser darf da auch nicht sein. Und wenn welches da hin kommt, dann haben wir ganz andere Probleme...  

Bei einem ähnlichen Laserzelt hatte vor 10 Jahren jemand Silikon rein gedrückt     und ich durfte jetzt versuchen das zu entfernen.  
Und woanders wurde ein Klebeband benutzt, was sich beim Abziehen halbiert: Band geht ab, Kleber bleibt dran   .  Da aber eine neue Flowbox einige kE kostet, möchte man die halt gerne wiederverwenden. Und die Aluprofile auch.

Es gab mal solche quadratischen rosa Pads ca. 10mm x 10mm. Die konnte man etwas formen, ankleben und beim 2. mal klebten die schon kaum noch und beim 3. mal eigentlch nicht mehr. Also das Kleben sollte vorallem das Verrutschen verhindern. Aber das Zeug sollte sich der Form (Fugen um die Ecke) anpassen können.

EDIT: Vielleicht nehme ich EGO Hinterfüll PU
Klebt zwar nicht, aber wenn man es vorher in die Nuten quetscht, könnte es gehen.
Aber nachträglich draufbappen wäre schöner.
Eigentlich sind die Bänder dort alle immer eingelegt bevor das letzte Teil drauf kommt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von lipotech am 12. Jan. 2012 editiert.]

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

WIN XP 32bit SP2
WINDOWS 7 64 bit

erstellt am: 12. Jan. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lipotech,

die rosa Pads waren doch von Tesa. Für den Hausgebrauch haben die doch auch so Klebekissen im Programm, die sich mit einer Lasche wieder rückstandslos entfernen lassen.
Also mein Tip: mal bei Tesa oder Scotch das Produktprogramm für Profis ansehen. Außerdem haben die sicher auch eine Anwendungsberatung für solche Fragestellungen.

Viele Grüße

Andreas

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
DELL Workstation

erstellt am: 12. Jan. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lipotech,

wenn es nicht unbedingt kleben muss, dann gibt es viele Gummiprofile die diese Aufgabe erledigen könnte.

Dafür schaue ich z.B. bei den hier: http://www.reiff-tp.de/uploads/media/RTP_Prospekt_Profile.pdf
oder gleich bei Profilsystem Hersteller wie z.B. item und Bosch nach Abdeckprofile oder Dichtprofile.

lipotech
Mitglied

Inv 2009 Prof.
P4-3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2
DELL 24"

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

bei Tesa hatte ich geschaut, aber sowas nicht gefunden.
Vielleicht nehme ich doch ein Band, welches nur schwach klebt und sehr gut entfernbar ist.

reiff-tp scheint auch ganz interessant. Danke. Tja, wenn der Moosgummi dann so bliebe, wie man ihn hindrückt, könnte es gehen. Aber ich fürchte eine ausschließlich plastische Verformung (ohne elastischen also rückstellenden Anteil) wird der nicht machen.

------------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Jan. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Anwendung wurde von uns mal Terostat-VII verwendet (Herstellerbeispiel). Das Zeug wird aus Teroson von Henkel hergestellt. Seiner Charakteristik nach in jedem Fall auch als "Klebewurstdichtung" zu bezeichnen. Henkel nennt es plastisches Abdichtband. Teroson selbst ist ein sythetischer Kautschuk.

------------------
Gruß, Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz