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 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben , ein Fachartikel
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Autor
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Thema: Isolationswerkstoff gesucht (998 mal gelesen)
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steffenz Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 05.11.2009 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich befasse mich zur Zeit mit dem Bau eines Ofens... Dabei sollen Flachmaterialien auf einer 10 mm (Aluminium Vollmaterial) dicken Platte von oben erwärmt werden. Diese Platte befindet sich wiederrum auf einem Wagen, der aus dem Ofen gezogen werden soll. Damit der Wagen sich nicht zu stark erwärmt soll zwischen der Wagenkonstruktion und der Deckplatte ein Werkstoff kommen, der die Erwärmung des Wagens einschränkt. Welches Material eignet sich dazu am besten? Grüße, Steffen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 10. Dez. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
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N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
     
 Beiträge: 5215 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 10. Dez. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
Irgendeine Temperatur mußt Du uns schon erzählen. Manche bezeichnen einen Wärmeschrank mit 100 °C schon als Ofen. Für andere hat ein Ofen über 1000°C. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffenz Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 05.11.2009 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau
 
 Beiträge: 224 Registriert: 25.01.2001
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
Zitat: Original erstellt von steffenz: ... Es liegen Temperaturen von max. 200°C vor
Dann wäre noch interessant wie die Temperatur auf das Werkstück übertragen wird: Umluft, Strahlung,... 200°C sind nicht viel, da könnte man sogar Mineralwolle aus dem Baumarkt verwenden <G> Aber es taucht sofort die nächste Frage auf, welche Lasten werden da transportiert? Und bei der ganzen Isolier-Frage nicht vergessen: Ein Isoliermaterial leitet Wärme, nur ziemlich schlecht. Also es gilt den Transport von Wärme zu bremsen, und auf der kühl zu haltenden Seite die Wärme abzuführen. Ohne Wärmeabfuhr wird auch ein dick isolierter Wagen der mitten drin im Ofen steht mit der Zeit genauso warm wie die Werkstücke. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffenz Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 05.11.2009 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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steffenz Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 05.11.2009 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von steffenz: [i]Suche weniger nach Dämmstoffen, sonder eher nach Unterlegscheiben bzw. Plättchen o.ä., die ich zwischen Wagen und die Erwärmgutplatte befestige möchte, um die Wärmeausbreitung zum Wagengestell direkt zu unterbrechen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffenz Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 05.11.2009 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suche weniger nach Dämmstoffen, sonder eher nach Unterlegscheiben bzw. Plättchen o.ä., die ich zwischen Wagen und die Erwärmgutplatte befestigen möchte, um die Wärmeausbreitung zum Wagengestell direkt zu unterbrechen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffenz Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 05.11.2009 Inventor Professional 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Dann wäre noch interessant wie die Temperatur auf das Werkstück übertragen wird: Umluft, Strahlung,... 200°C sind nicht viel, da könnte man sogar Mineralwolle aus dem Baumarkt verwenden <G> Aber es taucht sofort die nächste Frage auf, welche Lasten werden da transportiert?
Die Erwärmung erfolgt durch Keramik-Infrarotstrahler (ohne Umluft)... Die Masse des Erwärmgutes ist vernachlässigbar...
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N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
     
 Beiträge: 5215 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 10. Dez. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
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GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2435 Registriert: 23.07.2001
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erstellt am: 10. Dez. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
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WiedemTh Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2020 Windows 10 Pro Fujitsu Celsius W550 Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770
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erstellt am: 10. Dez. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
Hallo Steffen, von Murtfeldt gibt es auch noch Kunststoffe, die eine höhere Temperatur aushalten. Ob diese für deine Temperaturen geeignet sind, weiß ich nicht. Aber diese Kunststoffe sind sehr teuer. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

 Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000
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erstellt am: 10. Dez. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
Hallo Steffen, bei 200° Wärme gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu isolieren, und zwar mit einer Wärmedämmplatte, die auf einer Seite mit einem Reflektor beschichtet ist. Die Dämmplatte hält eine Temperatur bis max. 500° aus. Die Maße sind 560x1040x5 mm. Druckfestigkeit: 450 N/mm² Einsatztemperatur max. 500° Wärmeleitfähigkeit 0,35 W/mK Feuchtigkeitsaufnahme 0,8 24h/% Dichte 2,1 g/cm³ Lineare Wärmeausdehnung 1,0 10-5/°C Planparallelität geschliffen +-0,1 mm/m Abweichung von der Nennstärke +- 6% Das sollte eigentlich ausreichen um Deinen Ofen abzuschirmen. Wir haben mit diesen Platten unsere Formen für Fortron isoliert und das war gut so. Die Werkzeuge wurden auf 350° aufgeheizt. Die Platten heißen Z7928 und Du bekommst diese bei Strack-Norma. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2014 SP 2.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit
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erstellt am: 10. Dez. 2009 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffenz
Da ist oft durch gestalterische Maßnahmen mehr rauszuholen, als durch teure Isomaterialien. Wenn die Wärme nur von oben einwirkt, kannst Du z.B. Deine Platte mit dünnen, filigranen Streben, am besten aus einem austenitischen Stahl, nach unten auf den Wagen abtragen. Schau Dir dazu mal die Griffe von modernem Kochgeschirr an - die gibts auch aus Stahl und die kannst Du ohne Topflappen anfassen. Wenn Du dann noch die Wärmeübetragung durch Strahlung weitgehend ausschließt - z.B. durch blanke Aluminiumoberflächen (Alublech oder -folie, evtl. mehrlagig), hast Du damit einen der besten handelsüblichen Isolierwerkstoffe für Dich verwendet. Nur wenige und sehr teure Isomaterialien haben nämlich eine geringere Wärmeleitfähigkeit, als ordinäre aber - wichtig - ruhende Luft. Wenn Du dann noch für den Abtransport der restlichen übetragenen Wärme sorgst, hast Du alles im Griff. HTH
Ron
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