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Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reibzahl von PTFE/Bronze (1857 mal gelesen)
OnkelBums
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Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2008

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 13. Aug. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich suche die Reibzahl von dem Werkstoff PTFE vermischt mit 60% Bronze. Jedoch sollte die Reibzahl für eine Geschwindigkeit im Gleitlager von ca. 5m/s gelten. ich habe bis jetzt nur 1m/s gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



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Beiträge: 3921
Registriert: 29.09.2004

Allgemeiner Maschinenbau

erstellt am: 13. Aug. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OnkelBums,

Hmmm, mal sehen welche Einflussfaktoren so fehlen.

- Gegenmaterial
- Schmierstoff
- Temperatur (PFTE wird dann irgendwann weich, wobei mit der Bronze zusammen der Effekt nicht so gross sein sollte
- etc.

Kurz, es gibt in Tabellenbüchern Hinweise auf Reibzahlen von Materialpaarungen, mit und ohne Schmierung. Aber diese Zahlen
sind nie und nimmer exakt. Das sieht man alleine daran, dass bei der Drehmomentenangabe bei einer Schraube extreme Unsicherheiten
vorliegen, weshalb man entweder das entsprechende Schmiermittel verwendet werden soll, oder ein Verfahren welches über den Winkel,
und nicht das Moment läuft.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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OnkelBums
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Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2008

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 13. Aug. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

Gegenmaterial ist 16MNCR5 Oberfläche liegt auf jeden Fall unter 5µm

Schmierstoff soll es keinen geben

Temperatur 23°C

Druck auf das Lager sind p = 0,2 N/mm2

habe eine Tabelle gefunden, wo für den Stoff bei 0,5m/s ein Reibkoeffizient von 0,2 angegeben ist und bei 1m/s liegt er bei 0,22

Es muss keine exakte Berechnung sein. Ich bin Student und benötige den Wert für meine Projektarbeit. Das Bauteil ist schon längst in Gebrauch und arbeitet bereits in einer Maschine.

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13564
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 13. Aug. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Überleg erst mal, warum Du keine Werte für 5m/s findest.
Das kommt mir für ein Trockengleitlager nämlich ein bisschen schnell vor.
Rechne doch einfach mal die hypothetische Wärmebelastung: p * µ * v = 0,2 N/mm² * 0,2 * 5m/s = 0,2 W/mm² = 20 W/cm² ! Ungefähr wie eine Herdplatte...

Wenn das Lager bereits tatsächlich funktioniert, dann nur weil die Betriebsbedingungen nicht den für die Standard-Berechnung vorgenommenen Annahmen entsprechen. Z.B. kann es bei hoher Geschwindigkeit und geringer Last dynamische Luftlagereffekte geben, die den Reibwert drastisch mindern. Oder der Betrieb ist nicht kontinuierlich. Das kann man dann aber alles nicht mehr mit so einer einfachen Formel berechnen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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