| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: welcher Kunststoff für Lüfterrad (5213 mal gelesen)
|
cnc-steinbeisser Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 29.08.2004 V5 R19 SP9 <P>xp x64 HP Z600
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, welchen kunststoff empfehlt ihr für ein lüfterrad ? das rad wird auf eine welle gepresst und soll einen elektromotor kühlen (durchmesser ca. 100mm) bedingung: spritzguss und kostengünstig. mfg
------------------ Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Billig und Spritzguss, das ist fast immer die Voraussetzung. Aber eine Temperatur mußt Du schon angeben, sonst brauche ich gar nicht anzufangen mit der Recherche. Die Drehzahl wäre auch noch interessant. Willst du nur die Kunststoffart oder willst Du den genauen Typ ? Ein Brett Gummi und Kunststoffe haben wir inzwischen hier auch. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo, denke der Anstellwinkel und Form der Lüfterflügel dürfte auch noch ein Wörtchen mitspielen! (Luftdurchsatz, und damit zu übertragenes Drehmoment an Welle Nabe) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.Anna Mitglied Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe

Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2009 Ansys Classic/WB/ACP V14 Solidworks 2010
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo steinbeisser, ohne die Randbedingungen zu kennen ist eine Materialauswahl schwierig. Welche mechanische Lasten sieht das Lüfterrad (Drehzahlen, Drehmomente, Vibrationen, ect.)? Dazu kommt die Frage der Umgebungs- und Einsatzbedingungen (Temperatur, Klima usw.) Eventuell müssen sogar metallische Krafteinleitungen (Inserts) zum Verschrauben/Befestigen mit eingebracht werden. An diesen Fragen entscheidet es sich dann, ob ein günstiger unverstärkter Werkstoff (z.B. PP) genügt oder ob man auf Kurz- oder sogar Langfaserverstärktes Material zurückgreifen muss. Die allgemein verbreitete Aussage "Spritzguss weil billig" zählt nicht, denn diese Aussage ist immer unter dem Aspekt der Werkzeugkosten zu betrachten. Mit den Stückzahlen zeigt sich die Wirtschaftlichkeit, da die Werkzeugkosten auf den Teilepreis umgelegt werden müssen. Somit sollte man die Auswahl geeigneter Kunststoffmaterialien nicht so lapidar abtun. Eine falsche Auswahl und Auslegung bringt dann die gesamte Werkstoffgruppe in Verruf. "Billiger Plastik, hält ja eh Nichts!"  ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von F.Anna am 12. Mai. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von F.Anna am 12. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, danke schonmal für die antworten. ist ja richtig, etwas mehr information tut not: stückzahl 25000 pa. ich schätze da tuts ein einfach wz (bei uns klatschform genannt:-) ca. 15000¤ schätze ich form radial-lüfter D100 d20 drehzahl bis 4000, wird auf eine längs-feinverzahnung gedrückt bis zum wellenabsatz luftdurchsatz und drehmoment??? ein proto aus pom gefräst hält gut und kühlt den motor auf 40°; geräuschentwicklung im soll daher ist die geometrie fix und beim sparpotenzial bleibt nur die frage nach dem polymer. PP, PE, PA, Pa6.6.... welches würdet ihr empfehlen und warum oder wer hat schon lüfter spritzen lassen aus xxpolymer und warum mfg ------------------ Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Wenn es billig sein muß, würde ich übliches Flaschenkasten Material nehmen. Meines Wissens HD PE. PP TV könnte auch gehen ist aber schon wieder teurer. PP ohne TV ( Talkum verstärkt ) macht zuviel Probleme mit Verzug. PA ist schon viel teurer, lohnt sich nur wenn die Wanndicke entsprechend kleiner ist. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo, wenn Du nicht weißt was für ein Drehmoment Du an die Welle zu übertragen hast, Pom aber die Sache erledigt, würde ich mir einen aussuchen der mit Pom mithalten kann! Oder doch mal anfangen zu rechnen! Was nutzt Dir ein Lüfter in Billig der nach dem 3.ten anlaufen des Motors stehenbleibt? Und das 25000 mal! MfG Krümmel PS: Hab gerade Deinen Beitrag gesehen  hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum201/HTML/000355.shtml und dann das? Zitat: luftdurchsatz und drehmoment??? ein proto aus pom gefräst hält gut
Was soll ich davon halten ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich denke ich setze beim PP-T20 an, den haben wir im einsatz. ich mach mich mal beim einkauf über preise schlau. der hochdichte pe hört sich auch gut an, ich fürchte aber ein riesen touwabou von wegen prüfung, freigabe tests usw. und an krümmel: das wissen und möglichkeiten zum berechnen von bauteilen rechtfertigen noch lange keinen aufwand. heißt bei meinem lüfter zusätzliche entwicklungskosten. hier und da ein paar stunden = 1000-2000 ¤. wenn ich beim material 0,50 cent pro kilo granulat einspare sind das gerade mal 250¤ pa. und auf 10 jahre 2500¤ die ich durch rechnen und simulieren nicht wieder verbraten will. gibts später probleme mit der festigkeit ein paar rippen zusätzlich oder den innenring aufdicken und gut is. das wären bei 1 gramm mehr pro teil ca. 500¤ auf 10 jahre. mfg ------------------ Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo, @cnc-steinbeisser und was weißt Du jetzt sicher? Du weißt das Pom hält , das ist alles! Alles andere steht für mich auf wackeligen Beinen. Aber das ist Dein Ding. Mich hat nur die Diskrepanz der Aussagen in den Beiträgen verwundert. MfG Krümmel (war Deine Shifttaste auch mal ein Proto aus Pom?) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2009 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so, hab jetzt einen werkstoff festgelegt. die temperaturanforderungen liegen doch höher. muss 100° halten. pp-gf 30, kostet ca. 1,70¤ das kilo. ansonsten hätte ich den pp mit 20% talkunm genommen (1,10¤/kg) mfg ------------------ Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Maler Mitglied Bastler, Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 19.12.2008 Solid Edge V19 Smap 3D V7.5
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hi, wir nehmen für unsere Lüfterräder PA6GF30 her und das hält sehr gut. ø 40mm U/min 12000 und wird auf eine Welle gepresst. Material würde ich dir empfehlen. Temperatur bis 180-200C° kein Thema aber PP bei 100C° mmhhh. Würde ich dir abraten.  Preis PA6GF30 ca. im Moment 2,30¤ ------------------ Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo 3D-Maler, irgend wie hat sich das bestimmt herum gesprochen, dass man keine Ä Ö Ü oder auch ä ö ü verwenden soll wenn man einen Upload macht. Kontrolliere doch einfach Deinen Upload ob Du ihn auch wieder lesen kannst. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo Gerhard, man kann die die Anhänge mit Umlaut schon öffnen. Im Internet Explorer ->Extras ->Erweitert ->URLs immer als UTF-8 senden deaktivieren. Im Anhang das Bild. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2009 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke nochmals für die antworten. mein konstruktionsleiter hat noch einen lüfter "ausgegraben". vor 25 jahren habe man einen rasenmähermotor im auftrag konstruiert. der hatte ähnliche anforderungen und war aus pp-gf 30. wenn ich auf gar nichts zurückgreifen könnte und nichts anbrennen soll, wäre pa6gf-30 natürlich allererste wahl ------------------ Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |