| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hochtemperaturbeständiger hochfester Isolationswerkstoff? (1123 mal gelesen)
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9344 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.. sowas suche ich als Material für Transportrollen. - Abmessungen D=250, L=700 - Belastung pro Rolle etwa 1400 kg - Bauteiltemperatur bis zu. 250°C - Elektr. Isolationseigenschaften - Schlag- und verschleißfest - Geringe Deformation - Gute mechanische Bearbeitbarkeit Wer weiß was dazu? Alternativ könnte auch eine entsprechende Beschichtung für Stahlrollen in Frage kommen. Tiefsten Dank schon im Vorfeld Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Wieviel Stück brauchst Du von der Sorte ? Was darf es kosten ? Wie wäre es mit Duroplastkern in ein Stahlrohr stecken. Z.B. Hartgewebe. PTFE ( Teflon ) wird bei der Größe ziemlich teuer. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Brauchen tu' ich eigentlich garnix. Der Kunde benötigt 8 Stück, als Minimalbedarf Kosten: Wenn's funktioniert, dann darf's wohl auch etwas teurer sein Die Rolle ist im Außendurchmesser profiliert. Links und rechts ein Bund, dann ein zylindrischer Bereich, und in der Mitte ein eingedrehter Doppelkegel, der zylindrische Werkstücke zentrieren soll. Auf Kunststoffbuchsen möchte ich die Rolle eigentlich nicht laufen lassen. Aber vielleicht mache ich eine Doppelbuchse: Innen Gleitwerkstoff - dann Isolatorbuchse - und die Profilrolle außenrum Wenn Euch nüscht Bessres einfällt .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 Test Intralink 3.3 Intralink 3.4 HP 8710w
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, wenn es die Anforderungen zulassen würde ich versuchen nur die Lager in (oder auf) eine Keramikbuchse zu montieren und ansonsten eine ganz normale Stahlrolle verwenden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 Test Intralink 3.3 Intralink 3.4 HP 8710w
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Da der Wärmeeintrag in die Lagerung bei 1400kg und 250° beträchtlich sein kann bietet es sich an die Lager in eine Buchse zubauen um die gute Wärmeisolation der Keramik auszunutzen. Die Schmierstoffgebrauchsdauer und damit die Wartungsintervalle profitieren davon. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Meine Bratpfannen dürften da in etwa hinkommen, die sind teflonbeschichtet, machen Fachfirmen und kostet solange nicht die Welt, solange die nicht mühsam Bereiche vor der Beschichtung schützen müssen. Teile, die ich rein aus Kunststoff fertigen muß, sind meist ein ziemliches Kreuz mit der Formstablität, kaum hat man das Zeug raus aus der Fräse, hängt's per Eigengewicht schon durch. Ein eleganter "Verschleißschutz", sofern machbar, sind Luftlager, einfach im Aufbau und bei korrekter Auslegung auch ziemlich tragfähig. Nur die Luft sollte nicht gerade Industriedruckluft mit überlastetem Kältetrockner sein, da schon etwas Aufwand. Luft isoliert und hat auch mit höheren Temperaturen kaum Probleme. Das nur mal so als Gedanke.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9344 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen Dank an alle Ratgeber. Es wird wohl so kommen, daß ich Keramikbuchsen verwenden werde. Die haben dann keine riesigen Abmessungen, und haben eigentlich alle Eigenschaften, die ich brauche. Besonders sauber ist es nämlich auch nicht .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |