| |
 | Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alterung beschleunigen: Formel? (1616 mal gelesen)
|
TronX Mitglied Berufsschullehrkraft

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2021, Win10 Pro, Intel Core i7-8650U, 1.90 GHz 2.11 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig: Es geht um Alterungstests, die durch Lagerung bei erhöhter Temperatur verkürzt werden. Will sagen: man möchte untersuchen, wie ein Teil in zwanzig Jahren aussieht, wenn es bei Zimmertemperatur lagern würde. Man hat aber keine zwanzig Jahre Zeit, also tut man das Teil bei z.B. 65°C in den Ofen und kann nach entsprechend kurzer Zeit eine Abschätzung treffen. Es gibt angeblich Formeln, die so eine Abhängigkeit beschreiben- also etwa: "zwei Wochen bei 80°C entsprechen etwa zwei Jahren bei 20°C". Wir sind auf der Suche danach- kommen aber nicht so richtig weiter. Hast jemand Informationen darüber? Wenn ja, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Hendrik P.S.: Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es eine allgemein gültige Formel gibt. Schließlich unterscheiden sich Materialien und Umgebungsbedingungen sehr stark. Dennoch: Jeder Hinweis hilft!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
|
TronX Mitglied Berufsschullehrkraft

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2021, Win10 Pro, Intel Core i7-8650U, 1.90 GHz 2.11 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Veränderung beim Altern ist ganz wesentlich vom verwendeten Werkstoff und dessen unmittelbarer Umgebung abhängig. Ohne diese Parameter wird jeder Ansatz zum Glücksspiel. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11989 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP3....
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TronX
Und bei Stahl würde ich da eh schwarzsehen.... Unter Alterung bei (gehärtetem) Stahl kenne ich eine gezielte Wärmebehandlung, die darauf abzielt die Restaustenitumwandlung zu beschleunigen / abzuschließen. Dies wird aber nicht als Lebensdauertest gemacht, sondern um die Maßhaltigkeit der Teile im Betrieb in der Nähe der Anlaßtemperatur zu gewährleisten. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |