Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Alterung beschleunigen: Formel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alterung beschleunigen: Formel? (1616 mal gelesen)
TronX
Mitglied
Berufsschullehrkraft

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2021, Win10 Pro, Intel Core i7-8650U, 1.90 GHz 2.11 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050

erstellt am: 24. Jul. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig: Es geht um Alterungstests, die durch Lagerung bei erhöhter Temperatur verkürzt werden. Will sagen: man möchte untersuchen, wie ein Teil in zwanzig Jahren aussieht, wenn es bei Zimmertemperatur lagern würde. Man hat aber keine zwanzig Jahre Zeit, also tut man das Teil bei z.B. 65°C in den Ofen und kann nach entsprechend kurzer Zeit eine Abschätzung treffen. Es gibt angeblich Formeln, die so eine Abhängigkeit beschreiben- also etwa: "zwei Wochen bei 80°C entsprechen etwa zwei Jahren bei 20°C". Wir sind auf der Suche danach- kommen aber nicht so richtig weiter. Hast jemand Informationen darüber? Wenn ja, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Hendrik

P.S.: Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es eine allgemein gültige Formel gibt. Schließlich unterscheiden sich Materialien und Umgebungsbedingungen sehr stark. Dennoch: Jeder Hinweis hilft!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 24. Jul. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

ich habe keine Quelle, aber mein Hinterkopf hat da so eine Erinnerung, daß 7ºC Temperatuerhöhung einer Halbierung der Lebensdauer entspricht.

Viele Grüße

Michael

TronX
Mitglied
Berufsschullehrkraft

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2021, Win10 Pro, Intel Core i7-8650U, 1.90 GHz 2.11 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! Leider nützt mir der Hinweis ohne Quelle wenig.

Um meinen eigenen Thread mal zu erweitern - ich habe da was im Netz gefunden:
http://www.devicelink.com/mpb/archive/98/07/002.html 

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Formeln zum Thema Alterungstests?

Grüße aus dem Norden,

Hendrik

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 25. Jul. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Veränderung beim Altern ist ganz wesentlich vom verwendeten Werkstoff und dessen unmittelbarer Umgebung abhängig. Ohne diese Parameter wird jeder Ansatz zum Glücksspiel.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Und bei Stahl würde ich da eh schwarzsehen....

Unter Alterung bei (gehärtetem) Stahl kenne ich eine gezielte Wärmebehandlung, die darauf abzielt die Restaustenitumwandlung zu beschleunigen / abzuschließen.

Dies wird aber nicht als Lebensdauertest gemacht, sondern um die Maßhaltigkeit der Teile im Betrieb in der Nähe der Anlaßtemperatur zu gewährleisten.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz