| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Poliertes reinst Aluminium (1100 mal gelesen)
|
freshcard Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 21. Dez. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mal reinstes Aluminium poliert. Meine Vorgehensweise habe ich strikt an die "Wirtz-Buehler Präparationsvorschläge" angelehnt. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Ich denke das die markierten Stellen sowas wie Poren darstellen !?! Wäre nett mal Eure Meinung zu der Politur zu hören. Der große Kugelabdruck kommt von einer Härtemessung =) ------------------ Gruß Tristan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Dez. 2007 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
Hallo Tristan. was willst du damit anfangen? Vermutlich doch einen Reflektor bauen? Dann ist reinstes Aluminium viel zu weich. Die Firma Alux-Luxar hat ein stabiles Basismaterial, auf das Al99,99 platiert wird. das ganze wird dann chemisch geglänzt. Hilft dir das weiter, oder wolltest du auf etwas anderes hinaus? Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2007 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir geht es in erster Linie um die Qualität der Politur. Da ich allerdings noch kein reines Alu poliert habe, weiß ich nicht was die dunklen Stellen auf dem Bild darstellen. Sind es Poren von irgend einem Herstellungsprozess oder sind es doch geringe Legierungsbestandteile ??? ------------------ Gruß Tristan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 24. Dez. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
1) Augenscheinlich ist das eine REM-Aufnahme. 2) Unter welchen Bdg. hast Du poliert? Das sieht aus, als haette sich bereits Al2O3 gebildet ;-> 3) Wenn es REM ist, dann kannst Du doch problemlos die Zusammensetzung des dunklen Fleckes bestimmen, Spektren der rueckgestreuten Elektronen und der entstehenden Roentgenstrahulung bestimmen. mfg HA [Diese Nachricht wurde von adamsh am 24. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 24. Dez. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
BTW  : Habe ich gerade wiedereinmal versehntlich zu pruefungsrelevanten Leistungen beigetragen? fragt sich HA zum Weihnachtsfest.... [Diese Nachricht wurde von adamsh am 24. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, es ist keine REM Aufnahme. Hierbei handelt es sich um eine Aufnahme eines Lichtmikroskopes. Die Vorgehensweise der Präperation ist dem beigefügten Bild zu entnehmen. Daher müsste diese auch so in Ordnung gehen. ------------------ Gruß Tristan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11989 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP3....
|
erstellt am: 25. Dez. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
Zitat: Original erstellt von adamsh: BTW : Habe ich gerade wiedereinmal versehntlich zu pruefungsrelevanten Leistungen beigetragen?
Was Dir in diesem Fall ausnahmsweise mal verziehen sei, da sich der Kollege Student offensichtlich mit der Thematik beschäftigt und fundierte Fragen stellt, die nicht jeder sofort beantworten kann  schöne Weihnachten.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
1) Ich bezweifle _SEHR_, dass dies eine konfokale Aufnahme ist. Sie erreichen bei einem abbildenden System bei hoher Vergroeszerung niemals diese phantastische Tiefenschaerfe, siehe Vertiefung links oben. Daher bin ich ueberzeugt, dass dies eine Rasteraufnahme ist. Es gibt auch optische Rasterverfahren (z.B. Abtastung mit Hilfe eines Laserstrahls.... und --- ganz extrem --- Nahfeldmikroskopie) 2) Die Oberflaeche Ihres Materials ist SEHR porig. Dies mag Sintermaterial (geringer Dichte), eine - miszratene - Eloxalschicht etc. sein, ist aber sicher keine dichte Metalloberflaeche. 3) Koennten Sie sich vorstellen, dass die "Flecken" Abschattungen des Rastersystems sind? mfg HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Dez. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, die Probe wurde noch nicht ausreichend poliert. Daher ist das Bild von oben eher eine schlecht polierte Aluminium Probe. Anschließend habe ich den Werkstoff nochmal poliert und schon wurde die Aufnahme auch besser (siehe Bild). So wie es aussieht ist es aber kein Aluminium von 99,99%iger Reinheit, welches uns vom Lieferanten zugesichert wurde. Es könnte ein AlMgSi1 oder AlMgSi0,7 sein, bin jedenfalls auf die Antwort der Vertreiber gespannt. ------------------ Gruß Tristan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freshcard
|