| |
 | Schraubtec-Premiere in Polen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: aufgeschrumpftes entfernen (3490 mal gelesen)
|
girlsandguns Mitglied EHK
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tach ersma bin zufällig über dieses forum gestolpert und da das hier nen ganz ordentlichen eindruck macht versuch ich mal mein glück. habe einen aufgeschrumpften kornträger auf meinem gewehr welchen ich gerne entfernen würde, nur weis ich nicht wo man das als privatperson fachgerecht bewerkstelligen kann ohne die waffe aus der hand geben zu müssen(wird von gesetzeswegen her schwierig). also nehmt mich ruhig ordentlich auf die schüppe und wenn ein paar ernstgemeinte antworten dazukommen ist das auch nicht weiter schlimm. also an alle schrumpfer und entschrumpfer bitte helft mir.
------------------ liberate vos ex infernis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2014 SP 2.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für girlsandguns
geht in der Regel nur mit Gefühl und Trennschleifer und/oder Mutternsprenger. Schrumpfen gehört normalerweise zu den unlösbaren Verbindungen. Ausnahmen gibt's z.B. bei einer Aluhülse auf Stahlwelle wg. stark unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten. Das ist bei Dir aber ja wohleher nicht der Fall. Gruß Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für girlsandguns
Hi! Aha ... unlösbar? Deshalb werden auch viele Zahnräder aufgeschrumpft, weil die dann weggeworfen werden, wenn sie kaputt sind? Hab mal bei Bauer Motoren (gehört jetzt zu Danfoss) gejobt - da werden sehr viele Zahnräder aufgeschrumpft und auch wieder entfernt, wenn sie kaputt sind ... Naja ... genauso wie man sie drauf bekommt, kann man geschrumpfte Teile z. T. auch wieder lösen - mit Hitze (Bunsenbrenner/Ofen) oder entsprechend Kälte (flüssiger Stickstoff), einer Presse und ähnlichem. Bei Waffen kenne ich mich jetzt nicht aus und hab keine Ahnung, wie das da aussieht. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob das da auch geht, aber grundsätzlich gehört Schrumpen nicht zu den unlösbaren Verbindungen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für girlsandguns
Um eine Verformung des Laufs zu verhindern, sollten wahrscheinlich (kein Waffennarr hier) sowohl Temperatur als auch mech. Beanspruchung in rel. kleinen Grenzen gehalten werden. Bleibt eigentlich nur übrig, den Kornträger vorsichtig zu spalten, z. B. mit einem kleinen Trennschleifer, aufzubiegen (oder in mehrere Teile zerlegen) und so zu entfernen. Dabei sollte der Lauf keinen Schaden nehmen, allerdings ist der Kornträger dann Schrott. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für girlsandguns
Hi! Ja ... da frag ich mich doch aber glatt mal, wie denn das Dingens da drauf gekommen ist ... Wenn Wärme schadet und auch mechanisch das ganze eher kritisch ist. Oder wird die Genauigkeit vielleicht erst danach hergestellt? Jetzt tut es mir fast ein bisschen Leid, dass wir Dir den erhofften Spott nicht zukommen lassen ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 ...naja, dann muss der konrträger halt drann glauben...hatte mich eh schon fast damit abgefunden. aber das werkeln ist eh viel schöner als die eigentliche ausübung danke auf jeden fall für die sachkundige hilfestellung und um ein wenig licht in die sache zu bringen :http://www.oberlandarms.com/index.php?category=Waffen&id=OA15_12&page=details und aufgeschrumpft wird der konrträger natürlich nur auf diesem teil, alle anderen werden nur geklemmt und mit ner madenschraube geklemmt....aber so isses nun mal. frohes fest und einen guten rutsch euch allen. girlsandguns.de
------------------ liberate vos ex infernis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für girlsandguns
|