Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Werkstoff für Zapfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Dresden - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 06.11.2024
Autor Thema:  Werkstoff für Zapfen (2464 mal gelesen)
HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur


Sehen Sie sich das Profil von HTRB an!   Senden Sie eine Private Message an HTRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTRB

Beiträge: 72
Registriert: 02.06.2006

Inventor 10
CPU: 2 Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB
Graphikkarte: NVIPIA Quadro 750 XGL

erstellt am: 11. Mai. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zapfen.pdf

 
Morgen zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Wir habem einen Zapfen (siehe Skizze) den wir aus 16MnCr5 drehen und folgend aufkohlen (1mm) und nach fertigdrehen und anbrigung eines Gewindes härten auf HRc 62. Dieses Teil ist aber sehr Kostenintensiv und deshalb haben wir versucht es nach fertiger barbeitung komplett durch zuhärten, mit dem Ergebniss das es dann im Gewinde Ansatz bei Montage und Anzug der Mutter zu Abriss führte. Meine Frage ist nun ob jemand schon mal ein solches Problem hatte oder welches Verfahren oder Werkstoff man da alternativ wählen könnte.
Wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung

Vielen Dank schon mal für alle Hilfe

MFG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 12. Mai. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ein Einsatzstahl ist natürlich eine gute Sache, doch wie Du selbst schreibst, kann es zu Brüchen kommen.

Versuch doch mal einen Warmarbeitstahl, der nur auf 48HRc durchgehärtet wird. Dieses Material verträgt meines Erachtens mehr an Biegung und Dehnung wie ein spröder Einsatzstahl. Wenn es mehrere Teile sind, die Du ausprobieren kannst, dann würde ich Dir auch mal den 1.2767 vorschlagen aber bitte nur max. 52HRc durchhärten, dann ist der Stahl noch elastisch genug. Aber mit einem 1.2344 liegst Du wahrscheinlich auf der besseren Seite.

Das sind meine Erfahrungen aus dem Formenbau.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 12. Mai. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Beinahe OT:

Du hattest uns schon mit der Anfrage bzwgl. der Maschinendynamik eines groszen Rotors beglueckt, .... und jetzt stellst Du solche Fragen, welche eigentlich jeder hier im Froum beantworten koennen mueszte, denn es sind Aufgabenstellungen, der Loesungen bestens bekannt sein sollten.......

Hast Du ueberhaupt Ahnung von Maschinenbau, oder erwartest Du, dass die Forenmitglieder hier Deine (bezahlte?) Arbeit erledigen?

sich wundernd, HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 13. Mai. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

@adamsh
nichts gegen Dein Fachwissen,aber könntest Du in Zukunft solche Beiträge auf ein Stück Papier schreiben, einen Tag später nochmals lesen und dann im Rundordner unter dem Schreibpult einordnen?
Warum ich das schreibe, dürfte wohl klar sein: das Forum lebt nun mal von Beiträgen, und nicht von schlechter, nicht angebrachter Kritik!
Wie sagt der Volkmund: wer andere schlecht macht, muss selbst ein schlechter Mensch sein.
Ich hoffe auf mehr Menschlichkeit.

Schönen Tag wünscht  --gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Mai. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gle,

eigentlich sollte ich den Beitrag löschen, denn er ist wirklich unqualifiziert.

Wenn ich aber als Entschuldigung für den Sreiber auf die Uhrzeit sehe, denke ich, dass er einen gewissen Frust hatte, den er los lassen wollte.

Ich hoffe, dass solche Beiträge speziell in diesem Form nicht an der Tagesordnung sind, sonst sollte man unweigerlich ohne Vorankündigung löschen.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist OT, und betrifft doch direkt den Umgang hier.

Im notwendigen zeitlichen Abstand antworte ich. Ich habe mich hier gegen die anderen gestellt, bewuszt und nicht der Uhrzeit geschuldet.

Jemand der einen Beitrag wie http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000336.shtml#000000  verfasst, dem augenscheinlich die Tragweite seines Handelns nicht klar ist, sollte man ihm tatsaechlich Hilfestellung fuer weitere Schaeden leisten, vgl.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000336.shtml#000003.?

Es ist nicht angegeben, welche Aufgabe dieser Zapfen hat, bzw. welche Folgen ein Schaden an diesem ZApfen verursacht...

Og. kann ein ganz normaler Haertefehler sein, Grobkornbildung etc., kann Kerbwirkung (statisch und dynmaische) sein usw...

Gebietet hier nicht gerade die Verantwortung ggue. der Allgemeinheit, hier keine Hilfe zu leisten, sondern diesen Herrn an Fachleute weiterzuverweisen?

Bedenkt HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz