Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Abschätzung Maschinen Dynamic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschätzung Maschinen Dynamic (2792 mal gelesen)
HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur


Sehen Sie sich das Profil von HTRB an!   Senden Sie eine Private Message an HTRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTRB

Beiträge: 72
Registriert: 02.06.2006

Inventor 10
CPU: 2 Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB
Graphikkarte: NVIPIA Quadro 750 XGL

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich hätte ein Frage bzw. benötige eine grobe Abschätzung zum Thema Dynamic einer Maschine.
Und zwar handelt es sich um ein Landmaschine (Toleranzen grob/Handhabung rauh und Wartung wie es der Bauer halt so macht) Die Maschine soll am Mähdrescher hinter dem Kopf angebracht werden und auf einer Arbeitsbreit bis zu 9 mm denn Bestand direct hinter dem Ernte Kopf zerschlegeln. Also es dreht sich  eine horizontale Welle über der gesamten Arbeitsbreite mit etwa 5000 rpm an welcher eine menge Schlegelmesser angebracht sind. Eine 7m Einheit hat eine Rotationsmasse von ca 400 kg und eine Stationäre Masse von etwa 300- 400 kg. Nach meinen Kentnissstand ist es sehr schwer ein solches System Schwingungsfrei zu halten. Was ist der Algemeinglaube an ein solches System ??

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

MFG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Was den Glauben betrifft: Ja ich glaube an Gott, aber nicht unbedingt ans Bodenpersonal.

Was Dein System betrifft: da sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Informationen einfach zu dürftig, um da eine Meinung zu äussern zu können.
Vielleicht eine Skizze mit näheren Angaben und vielleicht eine etwas konkretere Frage?

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 05. Mai. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, Sarkasmus:

Wie waere es mit Nachrechnen?  Eine Rotationsmasse von 400kg?

Welche Strategie der Lagerung haben Sie ueberhaupt vor? Bei 5000rpm hat man VIELE Moeglichkeiten....

Die Forderung nach einer biegesteifen Welle ist nicht zwingend die kluegste!

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Mai. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Immerhin ist bereits schriftlich festgehalten, dass die 5000 rpm über die gesamte Länge gelten. Das ist doch schon mal was!

Im Ernst: Bei dieser Drehzahl und 7 m Stützweite sollte man wissen was man tut. Da können die schlimmsten Dinge passieren!

Irgendwo im Internet herumzufragen, ist daher nicht genug, und Fern-Ratschläge zu solchen Problemen sind IMHO Unterstützung fahrlässigen Verhaltens. So was gehört in die Hände einer qualifizierten Fachkraft!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 05. Mai. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...So was gehört in die Hände einer qualifizierten Fachkraft!


Sollte dieser nicht der "Enginieur" laut Profil selber sein?

OT:
Ist das eigentlich ein Motoren-Spezialist, ein afro-eurameriasiatsicher Ingenieur, oder haben wir hier am Ende die einzig richtige Berufsbezeichnung für die Absolventen der neuen Studiengänge, z.B. "Bachelor of Applied Enginieur"?

Sorry, aber der Verschreiber ist zu schön.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur


Sehen Sie sich das Profil von HTRB an!   Senden Sie eine Private Message an HTRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTRB

Beiträge: 72
Registriert: 02.06.2006

Inventor 10
CPU: 2 Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB
Graphikkarte: NVIPIA Quadro 750 XGL

erstellt am: 07. Mai. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle die zynischen Kommentare,

mir ging es viel mehr darum, von euren Erfahrungen nur einen kleinen Wind zu dem Thema mit zubekommen.

Zum Thema spezificationen ... es gibt noch keine näheren!

Ich bedanke mich aber doch ..

MFG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 07. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige, auch ich habe einen sarkastischen Kommentar abgeliefert, aus meiner Sicht aus gutem Grund:

Nehmen wir ein Massentreagheitsmoment von 400kgm^2 um die spezifizierte Rotationsachse an, und 5000rpm=83,333Hz => Omega=83.333Hz*2*PI = 500Hz

Damit ist im Rotor eine Rotationsenergie von mindestens W=0,5*250000*400J=0.5*10000000=50MJ (!) gespeichert....
(Ich hoffe, ich habe mich im Kopf nicht verrechnet...)
Hast DU eine Vorstellung, was das bedeutet, insbesondere im Versagensfall?

Wie hoch koennte man mit dieser Energie eine Masse von 10.000kg anheben?

Was passiert, falls die vorgegebene Rotationsachse nicht mit einer der Haupttraegheitsachsen zusammenfaellt?

Welche Lager sollten die dann eforderlichen Kreafte uebertragen koennen... (Hydrodynamische Mehrflaechengleitlager [mit hydrostatischer Anfahrhilfe] wie in den dicksten WZMs oder Groszdieseln?)

Wie wirst Du ueberhaupt mit der gesamten Problematik "Rotordynamik" umgehen? Taumelmomente? Kreiselmomente? Wer sollte eine solche Konstruktion noch lenken?

Also, bvor DU dich bei anderen Diskussionsteilnehmern ueber deren Umgangsformen beklagst, solltest DU vielleicht erst einmal SELBST rechnen, wie von mir schon oben geraten....

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Einer kleiner Tip am Rande...
Ich würde es mal mit Spezialisten versuchen die für Walzwerke die Walzanlagen konzipieren. Vielleicht können die helfen.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HTRB:
....Und zwar handelt es sich um ein Landmaschine (Toleranzen grob/Handhabung rauh und Wartung wie es der Bauer halt so macht) Die Maschine soll am Mähdrescher hinter dem Kopf angebracht werden und auf einer Arbeitsbreit bis zu 9 mm denn Bestand direct hinter dem Ernte Kopf ...

Unabhängig von schwierigen Berechnungen muss ich mal fragen, ob du schon mal einen Mähdrescher mit 7m Arbeitsbreite bei der Arbeit gesehen hast oder sogar drauf gesessen hast?

Wenn man deinen Thread liest indem du z.B. beim Schneidwerk mit Haspel von "Mähdrescher Kopf" sprichst, könnte man den Eindruck gewinnen, das deine Kenntnisse zum Thema Mähdrescher nicht so ganz umfassend sind.

Oder was meinst du mit "Mähdrescher Kopf"?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HTRB:
...Was ist der Algemeinglaube an ein solches System ??...
Vielleicht ist der Nähe mal eine Landmaschinen-Austellung z.B. oft zusammen mit einem Trecker-Treck ?
Da kann man mal den Kopf in so etwas reinstecken.
http://www.bauernhof.net/pflanzenbau/maehdrescher/maehdrescher_skizze.htm
http://www.thgweb.de/lexikon/Mähdrescher

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Moderator dieses Forums habe ich eine Frage und eine Bitte:

Geht ihr mit Menschen auch im "wahren" Leben so um oder ist hier im Forum die Hemmschwelle etwas niedriger?
Auch wenn das Wissen einiger Forumskollegen nicht euren Ansprüchen gerecht werden sollte, kann eine kritische Haltung auch etwas moderater zum Ausdruck gebracht werden.

Danke im Voraus für euer Verständnis.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn ich mir die ganze Sache jetzt so mal vorstelle müssten das min. 3 oder mehr Teile sein da das ganze ja auch geklappt bzw. irgendwie transportfertig gemacht werden.
Das prinzip des Schlegelhäcksler braucht man hier nicht in Frage zu stellen... das funktioniert schon länger so!
Hat auch wahnsinnige Massenmomente u. braucht auch sehr viel Antriebsleistung.
Meiner Meinung nach hats diese Unterbauhäcklser früher schon gegeben... durch die immer breiter werdenden Pflücker hat man damit aber aufgehört!
Hat auch sicherlich was mit dem Gewicht zu tun... so ein Mähdrescher bewegt sich ja schon lange außerhalb der Normgewichter bzw. die Achslasten der Dinger sind durch die Breiten vorsätze auch schon ziemlich ausgeschöpft!
... für alle die keinen Schlegelhäcklser kenne...
gibts wie sand ma Meer! http://www.vogel-noot.info/index.php/article/articleview/99/?name=Produkte&name1=Schlegelhäcksler&unternav=3&ausgang=64

------------------
Gruß 
 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemberger
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemberger

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, alle   
Wie sind so tolerant. Ehrlich bin ich erstaunt   
Doch über die Sache.

Erstens, wenn es sich um eine Drehung der Welle handelt, jedes im System existierten Exzentrizität seine Rolle spielt. Um so mehr bei solche Umdrehungen! Diese Exzentrizität fordert die Zentrifugalkraft herauf, der die Vibration entsteht infolge. Ich glaube, gibt´s keine Drehmachanismen ohne Exzentrezität. Also die Frage ist, wie groß die Vibration wird.
Und das Zweite. Sind die an der Anfang dargestellte Ziffern ganz richtig? Ich kritisiere nicht, sie sehen ein bischen ungewöhlich aus. Wie?

MfG,
Yaroslav 

------------------
MfG,
Yaroslav

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 08. Mai. 2007 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich


SCAN0399_000.pdf

 
an den Zahlen würd ich mal die 5000 U/min etwas in Frage stellen... kommt mir sehr viel vor!
...
bin auch bestätigt worden im meiner Vermutung=>pdf

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 08. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz