| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschichtung für Draht (822 mal gelesen)
|
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte --- Version Wildfire 2.0 Student Version
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Beschichtung für einen Drahtring in einer Kupplung. Der Draht hat einen Durchmesser von 3mm, ist hoher Flächenpressung ausgesetzt und es sollte durch die Beschichtung ein besserer Gleitkontakt entstehen. Was für eine Beschichtung würde in Frage kommen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Mestro ------------------ Buchempfehlungen [Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 27. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trick Mitglied Techniker

Beiträge: 15 Registriert: 18.04.2006 Wenn`s funktioniert SolidWorks, wenn nicht dann Paint!!
|
erstellt am: 31. Okt. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Hi Mestro, aus was für einem Material ist der Ring denn gefertigt? Wenn er aus Stahl ist, käme evtl. Gas oder Plasmanitrieren in Frage um den Gleit und Flächenpressungseigenschaften gerecht zu werden. Wie siehts mit den Toleranzen des Teiles (Schichtdicke für Alternativbeschichtungen)aus? Gruß Trick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte --- Version Wildfire 2.0 Student Version
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Trick. Es ist einfacher Drahtring aus Federstahldraht DIN 17223 (EN 10270-1-SM-3.0). Wegen der Beschichtungstoleranz ist mir nichst bekannt. Kannst du mir vielleicht Hersteller nennen, die Gas oder Plasmanitrieren ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trick Mitglied Techniker

Beiträge: 15 Registriert: 18.04.2006 Wenn`s funktioniert SolidWorks, wenn nicht dann Paint!!
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Tag Mestro, Gasnitrieren kannst du wahrscheinlich bei einer lokalen Härterei machen lassen. Für Plasmanitrieren kämen die Fa. AHC (www.ahc-surface.com)in Frage. Wenn Korrosionsschutz für dich wichtig ist, kannst du die Nitrieroberfläche im gleichen Prozess noch oxidieren. Die Oxidschicht ist dann der Korrosionsschutz. Das Verfahren nennt sich IONIT OX (Fa. Metaplas Ionon www.metaplas.com) Grüße Trick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Ich kenne eine Firma, die beschichten Dir im Prinzip jedes Material drauf, was Du möchtest. Das ganze geschieht in einer Vakuumanlage und hat mit den herkönmmlichen Naßchemischen, galvanischen Überzügen nichts zu tun. Du müsstest aber schon wissen/angeben, was Du drauf haben möchtest und wie dick in etwa. Üblich sind Schichtdicken von wenigen µm, zu dick geht es nicht. Die Leute dort beraten Dich gern und machen Dir auch ein paar Proben. Lohnbeschichtung in kleinen Mengen ist auch möglich. Falls das interessant für Dich ist, gebe ich Dir den Kontakt via PM ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |