| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kunststoffe mit Silber beschichten (2575 mal gelesen)
|
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Gemeinde, kurz vor dem Woende noch schnell ein mittaglicher Einwurf von mir: Hat jemand Erfahrung mit dem Beschichten von Kunststoffen mit Silber oder einer silberhaltigen Legierung? Bin für jegliche Literaturtipps, Links oder sonstige Infos dankbar. Wünsche frohen Feierabend. Danke.
------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Hallo Docci, normalerweise können viele Kunststoffe problemarm verkupfert werden. Was man dann auf dieser Schicht abscheidet spielt keine Rolle mehr. Ich hab aus Uhrzeiten im Hinterkopf, daß es für Silber und Gold die Sulfid bzw. Cyanidabscheidung gibt. Sulfid hat den Nachteil daß Schwefel mit eingebaut wird, und dadurch die Korrosion gefördert wird. Cyanid hat den Nachteil der Giftigkeit. (Keine Gewähr diese Hinterkopfinfo ist 25 Jahre alt) Da du im wilden Süden wohnst: Galvanik Franz in Geretsried hatte einst die Edelmetalle im Angebot, jetzt habe ich keinen Kontakt mehr. Ansonsten sollte dir jeder Elektrokontakthersteller helfen können. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 656 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär) SWX PDM Enterprise DraftSight Enterprise 2020 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Hallo Docci, es gibt spezielles Galvano ABS. Da kannst Du nach dem verkupfern alles mögliche draufmachen. Üblich ist verchromen. Die Scheinwerfer an Deinem Auto sind Aluminium bedampft mit Schutzlack. Was darunter ist weiß ich im Moment nicht nicht. Jede CD hat eine Alu Schicht, darunter ist PC (Polycarbonat) Klaus ------------------ Lesch
[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 16. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von highway45: Muß das Silber sein, oder meinst du nur was glänzendes ?
Es muß aus technischen Hintergründen eine silberhaltige Beschichtung sein. Desweiteren kommt diese mit Wasser in Kontakt und sollte auch auch in diesem Falle nicht von seinem Kunststoffteil abblättern... Werde mir mal Eure bisherigen Links vornehmen. Danke schonmal und guten Start in die Woche. ------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Hallo docci, ich weiß nicht genau, warum dein technischer Hintergrund Silber vorschreibt. Wenn du es als Spiegel benutzen willst, geht auch Reinstaluminium (gleiche Farbwiedergabe, ebenfalls sehr guter Reflexionsgrad). Silber in Verbindung mit Wasser hat das Problem des Anlaufens, bzw es wird schwarz. Bei Schmuckstücken wird deswegen oft eine dünne Rhodiumschicht über das Silber gezogen. Vielleicht hilft das auch in deinem Fall. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
|