| |
 | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Oberflächengüten PEEK (2075 mal gelesen)
|
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.16.1 Catia V5-5 R2014 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinand, ich suche nach möglichen Oberflächengüten für PEEK... Also das einzige was ich kenne ist strichpoliert(überhaupt so kunsstofftechn.) weiss da jemand was für mich?? Danke im vorraus! gruss fichl ------------------ Pro/E 2001 cinema 4D v8 WinXP Service pack2 AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell) laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fichl
Hallo Fichl die Oberflächen für Peek sind nicht anders als die für alle Kunststoffbauteile. Unbearbeitet bzw. Frässtruktur - Poliert - Strichpoliert - Erodiert - Geätzt Die gängigste Oberfläche für so kleine Teile ist erodiert oder einfach Fräsrauh, je nachdem was du benötigst. Nimm einfach einmal ein handelsübliches Bauteil (billige Hangyschale, Indstrieteil o.ä.) und du sieht in 80% der Fälle aussen eine Erodierstruktur Korn 30 und innen Reste von Bearbeitungsspuren eines Fräsers. PEEK ist sehr teuer, und du solltest es nur einsetzen, wenn du wirklich sehr hohe Temperaturfestigkeit benötigst. Die Glasübergangstempertur von Peek ist allerdings nur etwa 230º, solltest höhere Temperaturen haben ist evtl. Vespel ein (noch teurer) Ersatzwerkstoff. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.16.1 Catia V5-5 R2014 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael, vielen Dank für die Antwort, jetzt weiss ich wenigstens schon mal ein paar Möglichkeiten und kann mal mit dem Herrn drüber reden. PEEK brauchen wir in dem Fall wirklich wegen der hohen Temperaturbeständigkeit/Lebensmittelechtheit(Grossküchengeräte). Vespel sagt mir jetzt noch gar nix... muss ich mich gleich mal schlau machen.. aber für ein spezielles PEEK haben wir schon eine Zulassung  Gruss wasdazugelerntfichl
------------------ Pro/E 2001 cinema 4D v8 WinXP Service pack2 AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell) laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mean Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fichl
Hallo fischl, als Alternative für PEEK wären da noch die Duroplaste. Es gibt da einige Typen die für den Lebensmittelbereich zuglelassen sind und auch die notwendigen Temperaturbeständigkeiten erreichen. Der wesentlichste Vorteil ist aber der Preis, der ist schon mal ca. 95% günstiger als bei PEEK. Gruß mean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 794 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fichl
Hallo Mean! Hallo Fi+Jo! Ich muß nochmal in dieses Forum: Ich habe damals dem Werkstoff-Einkäufer unserer Firma eure Statements ausgedruckt und gedacht, er kommt dadurch neuen Werkstoffen auf die Spur, speziell mit FDA und USDA - Zulassung. Mean, auf Deine Bemerkung von Duroplasten mit diesen Zulassungen konnte er kein positives Feedback bei Herstellern und Vertreibern erhaschen. Haste da konkrete Zulieferer oder Bezeichnungen. Wir verwenden schon PEEK. Aber was ist Vespel (ein Polyemid konnte uns einer sagen?:!). Danke Euch fürne Antwort, Grüßle ausm Schwabenland ------------------ Hartmut Tylla Konstruktionsabteilung Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP NVIDIA Quadro 4 980 XGL
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fichl
Hi HartmutT, VESPEL ist ein PI (Polymid) und ist hochfest bei hoher Temperaturbeständigkeit von dauernd um 250 °C, kurzzeitig bis 480 °C. Wird (meine Weisheit stammt aus Unterlagen der Firma Angst+Pfister) hauptsächlich für Hochleistungsgleitlager im Trockenlauf und ähnlichem eingesetzt. Das Material ist wirklich seeehr teuer... Lass dir doch das Handbuch "technische Kunststoffe" zuschicken - de@angst-pfister.com www.angst-pfister.com (Daten gibt es sicher auch bei anderen Kunststofflieferanten) ------------------ mfG PeterW [Diese Nachricht wurde von PeterW am 12. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fichl
Hallo mean, statt Duroplaste würde ich an Deiner Stelle den Werkstoff FORTRON einsetzen. Wenn Du ein Teil von diesem auf den Boden fallen lässt, dann klingt das wie Alluminium. Sehr hoher E.Modul und temperaturfest. Nur die Werkzeuge sehen aus, als wenn Du Duropöast verarbeitetst, da diese komplett in Dämmplatten eingewickelt werden sollen. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor (3D-CAD)
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fichl
|