| |
 | Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialbezeichnung Stahl 20 (8545 mal gelesen)
|
haggard Mitglied Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine handskizzierte Zeichnung bekommen wo als Materialangabe "Stahl 20" als Material angegeben ist. Leider kann mir der Zeichner da auch nicht weiterhelfen, da die dieses Material immer nur "Stahl 20" nennen und keiner so richtig weiß was sich dahinter verbirgt. Es wird auf jeden Fall nachträglich gehärtet, soviel habe ich noch erfahren können. Ist das irgendeine offizielle Bezeichnung, denn dann ist mir diese Bezeichnung noch nicht untergekommen oder ist das irgendwie ein Kurzform von irgendwas oder eine "interne"? ------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Hallo Stefan, habe hier unter "Werkstoffsuche nach Bezeichnung" "St 20" eingegeben und erhielt als Ergebnis unter "anzeigen" die Auflistung wie im PDF. Vielleicht hilft es dir das weiter. ------------------ Gruß Kappi [Diese Nachricht wurde von Kappi am 24. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal!!! Lässt sich jetzt schwer Einschätzen ob es das ist, da ich so wenig Infos habe. Ich hab auch noch ein bisschen herumgesucht und auf einer Internetseite folgende Eintrag gefunden: Draht aus Konstruktionsstahl (Stahl 20) GOST 17305-91 Das war dann die einzige Kombination von einem Stahl mit der dem Zusatz "Stahl 20", die ich finden konnte. Das es nach GOST zertifiziert ist, stimmt mich auch nachdenklich, da meine Zeichnung seinen Ursprung in Litauen hat. Vielleicht halten die sich auch an die russischen Normen. ------------------ mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11989 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP3....
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Zitat: Original erstellt von haggard: Vielleicht halten die sich auch an die russischen Normen.
Das ist zumindest nicht aus der Welt. Da hilft nur sich etwas mit der Anwendung zu beschäftzigen und dann ein ähnliches geeignetes Material auszuwählen (natürlich mit Freigabe des Kunden  ) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2006 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|