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KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkst-Paarung AW6063-1.4301 (1156 mal gelesen)
Frank68
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erstellt am: 07. Dez. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF!
Wir planen in einen Körper aus AW 6063 (Aluminiumstrangpressprofil) einen Bolzen aus 1.4301 mit einem M4-Gewinde einzuschrauben. Jetzt beginnen hier intern Diskussionen, das wir uns generell mit dieser Werkstoffpaarung Probleme "einhandeln". Zur Wartung müssen diese Verbindungen auch dauerhaft lösbar bleiben. Wir haben leider keine Möglichkeit Gewindebuchsen einzusetzen, weil der Einbauraum nicht ausreicht. Hat jemand Erfahrung mit solchen Anwendungen?? Falls es problematisch ist, gibt es Beschichtungen oder ähnliches um diese zu minimieren???
Gruß!
Frank!

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Andy-UP
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erstellt am: 07. Dez. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

gibt es irgendwelche rauhen Umgebungsbedingungen, die euch die Sorgenfalten ins Gesicht treiben?
Unter normalen Umständen sehe ich nämlich keine Probleme.
Du könntest auch hier im Forum Werkstofftechnik mal nach Threads zu diesem Thema gucken.

Andreas

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eberhard
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erstellt am: 07. Dez. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn Probleme aufgrund der Umgebungsbedingungen zu erwarten sind, könnte man das Alu Teil harteloxieren

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Frank68
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erstellt am: 07. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Oh Mann!! Eine wichtige Info habe ich vergessen!!!!! Der Alukörper wird nach der mechanischen Bearbeitung eloxiert.
(EV6 EV1 20µm  +/- 5)
Frank!

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Frank68
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Hallo Andy!
Das Bauteil wird im Off-Shorebereich eingesetzt (Windkraftanlagen). Allerdings sind die Verschraubungen hinter einer Plexiglasverkleidung montiert. Es gibt also keinen direkten Kontakt zu den herrschenden Umgebungsbedingungen. Ich selber verstehe die internen Diskussionen in unserem Haus auch nicht.
Gruß!
Frank!

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Dez. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Die Sache ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ernst zu nehmen, da auch hinter der Plexi-Verkleidung Kondenswasser entstehen wird, und das ist sogar noch aggressiver als normales Wasser.
Ich habe schon solche BT-Kombinationen gesehen, die nach ein paar Monaten sich vollständig aufgelöst hatten. (OK, da war das Wasser "sauer" und es floss ein ständiger Strom von ein paar mA über die BT).

Eloxieren macht die Sache jedenfalls besser.
Zusätzlich kann man auch einen wachsartigen Überzug aufbringen.
Bzw. ganz allgemein schauen, dass keine "Stromschleife" entstehen kann.

------------------
mfg - Leo

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eberhard
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Hallo Frank,

unter Offshore verstehe ich auf dem Meer (Windkraftanlage auf der Nordsee?) und dann ist die Werkstoffpaarung sehrwohl problematisch, da die Luft das Aerosole mit Salzwasser überall hintransportiert.

Neben harteloxieren biete sich auch noch chemisch vernickeln für diesen Fall an

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Frank68
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Hallo Eberhard!
Ist "normales" eloxieren nicht ausreichend? Harteloxieren ist im Vergleich dazu sehr teuer!
Gruß!
Frank!

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Hallo Frank,

haste hier schon mal geschaut ? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum201/HTML/000064.shtml
Ich kümmere mich derzeit auch um die gleiche Problematik.

Ich habe in diesem Zusammenhang ein weiteres Dokument gefunden. http://www.alu-scout.com/upload/Bericht_DA_Korrosionsph_nomene.pdf

Ggf. steht ja was nützliches drin. Ich selber prüfe gerade Harteloxieren, denke aber das es dann Nachverdichtet sein müsste.
unter http://aluminium.matter.org.uk/aluselect/default.asp
findest Du Korrosionsangaben zu deinem Werkstoff.

Sollten unsere Produkte nicht konkurrieren könnten wir uns per PM austauschen.

Gruß
Ralf

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eberhard
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erstellt am: 07. Dez. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank68:
Hallo Eberhard!
Ist "normales" eloxieren nicht ausreichend? Harteloxieren ist im Vergleich dazu sehr teuer!
Gruß!
Frank!

Hallo Frank,

harteloxieren ist schon wesentlich haltbarer als normales eloxieren. Würde mich mal an die einschlägigen Oberflächenverdler wenden

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Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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rhrumpel
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erstellt am: 13. Dez. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmanl,

habe soeben mit der GDA (www.aluinfo.de) gesprochen.
Für die Legierung EN AW 6060 gilt folgendes:
Normales eloxieren mit einer 20µm Schichtdicke reicht aus. Allerdings sollte das ganze Nachverdichtet werden.
Die Aussage wurde für maritimes Klima getroffen.

Man habe noch neulich Auslagerungsmuster EN AW 6060 von einer Boje vor Helgoland begutachtet. Diese Muster haben nach 20 Jahren Auslagerung gerade mal kleine schwarze Punkte aufgewiesen. EN AW 6060
weist von Hause aus schon eine sehr gute Seewasserbeständigkeit auf.

Gruß
Ralf

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