| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Isolationswerkstoff (1217 mal gelesen)
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir arbeiten hier gerade unter anderem an einem Thema (elektrische Isolierung), mit welchem wir nicht gerade jeden Tag zu tun haben. Deshalb meine Frage an euch: Welche Werkstoffe eignen sich gut zum isolieren hoher Spannungen (ca. 50kV)? Ideal wären Werkstoffe, welche sich durch Gießen oder Laminieren in praktisch fast jede Form bringen lassen (zu fertigendes Teil ist ein Einzelstück). Und bei wem kann man so etwas machen lassen? Herzlichen Dank! Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hi Andreas, zur elektrischen Isolation kannst Du fast alle Kunststoffe einsetzen. Bei Spannungen um 50 KV würde ich aber nur zu technischer Keramik raten. Damit bist Du was die Durchschlagfestigkeit angeht in jedem Fall bestens beraten. (Bei den Kunststoffen ist die Feuchtigkeitsaufnahme ein Problem.) Suche mal im Internet nach technischer Keramik. Da wirst Du schnell fündig. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor (3D-CAD)
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Moin! Ob 50 kV da vergleichbar ist, weiß ich jetzt nicht so genau (Wie hoch ist die Beschleunigerspannung in einer Fernseh-Bildröhre?), aber ich weiß dass bei Philips zu meiner Zeit als Ferienarbeiter Silikonkautschuk verwendet wurde, um hier Spannungsüberschläge zwischen den Anschlusstiften durch Verguss zu vermeiden. Der Silikonkautschuk war von Wacker-Chemie. Auch der Zeilentrafo wird mit einer Vergussmasse entsprechend geschützt. Vergussmassen für Elektrozwecke sind meines Wissens oft Epoxydharze, auch nur Epoxy genannt. Such mal, frag mal an. Beide Werkstoffe kann man IMHO gut selber verarbeiten. Kleine Gussform aus dem üblichen Bastelmaterial, Zeugs rein, warten, fertig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Hersteller oder Lieferanten. HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hallo Andreas, unsere 50kV werden mit Teflonteilen isoliert, da wir zusätzlich ca. 220ºC haben. Aber sonst sollte es mit fast allen Kunststoffen in ausreichender Wandstärke gehen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP NVIDIA Quadro 4 980 XGL
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AndreasW Mitglied Kunststofftechniker

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
|