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Autor Thema:  Welches Alu für Zylinderlauffläche? (3479 mal gelesen)
jantweiler
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 93
Registriert: 05.02.2003

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Version 17.0
Auf Windows XP Professional

erstellt am: 14. Jun. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Zylinderlaufbuchse für spezielle Hydraulikzylinder, die wir schon seit Jahren aus C45- Stahl fertigen, gerne wegen Gewichtsgründen aus Aluminium fertigen.
Der Kolben hat einen Stützring aus PA66 und einen Kolbendichtungsring aus NBR - 84shore.
Die Kolbengeschwindigkeit ist gering (handbetätigt).
Gibt es eine Aluminiumlegierung die sich für solch eine Anwendung besonders eignet?

Viele Grüße
Jörg Antweiler

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PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


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Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
NVIDIA Quadro 4 980 XGL

erstellt am: 15. Jun. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

das wäre eine Anwendung für eine Alu- Gusslegierung, z.B. AlSi10Mg T6 (Rm min 220 N/mm2)oder AlCu4MgTi GK (Rm min 300 N/mm2).
Von den Knetlegierungen/Stangenmaterial müsste AlSi1MgMn T6 (Rm min 310 N/mm2) verwendbar sein.
In Tabellenbüchern für Metallberufe (z.B. Verlag Gehlen)findest du erste Hinweise, danach würde ich mit Alu- Lieferanten sprechen...

------------------
mfG
PeterW

[Diese Nachricht wurde von PeterW am 15. Jun. 2005 editiert.]

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erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


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Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, der Beitrag kommt vielleicht jetzt etwas spät: Wir verwenden für hydr. Antriebe 3.3465 gewalztes Material. Zu empfehlen ist aber eine 2mm starke Zyl.-Stahlbüchse. Vorteil: Geringere Bauraummaße, durch Wechsel der Büchse bessere Rep.- Möglichkeiten.
Schönen Gruß,Erfinderich

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Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


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Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 27. Jul. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Hinweis ist vielleicht etwas spät kann aber auch allgemein nützlich sein. Eine spezielle Firma für Zylinderrohre (hauptsächlich Stahl aber auch Alu) ist:

Fa. Schierle
Höherweg 264
40231 Düsseldorf
Tel.: 0211/73000-0

Gruß Sir Toby

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11989
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 27. Jul. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann solltet Ihr euch Gedanken über das Verschleißverhalten machen.

Ich denke Eloxieren ist das Minimum, aber da gibt´s heute sicher noch andere Verfahren um verschleißfeste Schichten zu erzeugen und gleichzeitig die Reibung zu reduzieren.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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affissimo
Mitglied
Projektleiter in der Konstruktion


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Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2004

erstellt am: 09. Okt. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jantweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jantweiler,
es geht doch nur um den Verschleiß. Also muß nur die Oberfläche hart sein. Ich kenne da einmal Harteloxieren, das ist tieferes Eloxieren. Oder Hartcoatieren. Hier wird in die Eloxalschicht noch PTFE eingeschmolzen. Das verbessert die Gleiteigenschaften. Das Grundmaterial Alu müßte eigentlich völlig egal sein. Allerdings kann man bleihaltiges Alu nicht Eloxieren. Da würde ich mich einfach vom Lieferanten beraten lassen.

Gruß Affissimo

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